TDI Schwingungsdämpfer welcher Hersteller?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nur dass keine Missverständnisse entstehen.

    bis 02/95 460Nm ( Riemenscheibe mit Keilriemen ) Diese Schraube lässt sich nicht dehnen! Deswegen das hohe Anzugsmoment.

    danach mit 160Nm + 180 Grad (Riemenscheibe mit Rippenriemen ) Die neue Schraube ist eine Dehnschraube.

    genau... es gibt aber immer mal leute denen durch den Kopf geistert dass die neue (Dehnschraube) mit 460Nm ja ausreichend fest wäre. Ich hab da vorher mit meinem Hallenkollegen auch drüber geredet, letztendlich haben wir um einen Kaffee gewettet wie viel es wohl sein wird bis ich die 180° erreicht hab. Ich hab ca 500Nm geschätzt, er hat auf die 460Nm getippt. Dass der Schlüssel ausgelöst hat weit bevor wir die 180° erreicht haben hat uns beide irritiert 8|

    Wir haben zwar beide täglich mit dem Drehmomentschlüssel zu tun (ich montiere Elektromotoren, er ist im Werkzeugbau), aber so groß eher selten :opa:
    Wir haben sogar schon so Späße gemacht wie: Schraube in den Schraubstock, Drehmoment so lange gegriffen wie der passende Ringschlüssel, Kraft bis zum Drehmoment probiert. Mit dem Ringschlüssel Schraube angezogen, mit dem Drehmoment "nachgemessen", das klappt mittlerweile so gut dass wir uns beide auch mal trauen ne Schraube an die wir mit dem Drehmoment nicht hin kommen so anzuziehen. :popcorn:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich bin ein wenig irritiert ob der Schwingungsdämpfer. Die werden bei Daparto teilweise mit 5 und teilweise mit 6 Rippen angegeben. Was stimmt denn nu bzw. was brauche ich :kratz:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich habe das Set Corteco 80001157 verbaut.
    Dabei ist die Diamantscheibe mit der Nummer 80001156.

    Der SD alleine hat die Nummer 21652976

    Der KKR hat 6Rippen, also muss der SD 5 Rippen haben, damit er in den 5 Zwischenräumen der 6Rippen laufen kann. :)

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Mh ich hatte neulich auch den Corteco bestellt. Der war mir aber suspekt als der ankam. Gummi war teilweise überspritzt, und es war nirgends auch nur eine Teilenr. oder Hinweis, dass der wirklich von Corteco kommt (außer der Verpackung).
    Hab ich zurück gegeben und mir einen Conti bestellt. Der sah was die Verarbeitung angeht auch deutlich besser aus. Kann aber auch sein, dass ich einfach Schrott bekommen habe...

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • Der Corteco sieht aus wie das VW-Teil nur, dass das VW-Logo und die Teilenummer weggefeilt wurden.
    Qualität sah gut aus.

    Ein Arbeitskollege hat nach 20tkm schon einen defekten SD von Conti, welcher komische Geräusche macht. Der wird diese Woche gegen einen Corteco ausgetauscht. Er wollte eigentlich original VW nehmen ist aber bei 270Euro etwas geschockt gewesen. Der Corteco kostet keine 100Euro.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Seit ich mal Conti-Fahrradreifen gefahren bin, traue ich den Kollegen in Sachen Gummi nicht mehr über`n Weg X(
    Die Reifen waren innerhalb weniger Monate schon hart und massiv rissig bis auf die Gewebeeinlage - das deutet auf kosten-optimierte Gummimischung.
    Bei Schwingungsdämpfer oder Zahnriemen will ich das garantiert nicht erleben.

  • Die Reifen waren innerhalb weniger Monate schon hart und massiv rissig bis auf die Gewebeeinlage - das deutet auf kosten-optimierte Gummimischung.
    Bei Schwingungsdämpfer oder Zahnriemen will ich das garantiert nicht erleben.

    Hmm...also bei Zahnriemen ist Conti Benchmark dachte ich - welcher Hersteller ist besser als Conti?

    Corteco - bitte mal eine Bezugsquelle verlinken. Hab den neulich für 160€ gesehen, nicht für unter 100.

    Qualität: Bei daparto kann man ja anklicken ob PREMIUM oder GÜNSTIG.
    Bei Premium kommt Conti & Co, Corteco ist interessanterweise unter günstig gelistet (hab nach Befestigungsschrauben für den SD gesucht)

  • Mh ich hatte neulich auch den Corteco bestellt. Der war mir aber suspekt als der ankam. Gummi war teilweise überspritzt, und es war nirgends auch nur eine Teilenr. oder Hinweis, dass der wirklich von Corteco kommt (außer der Verpackung).


    Ich könnte mir vorstellen, dass Du einen unkontrollierten Rückläufer bekommen hast.

    Ich habe mal zwei SKF-Gelenkwellen bestellt - neue natürlich.
    Eine war vorher schon mal eingebaut (aufgeklebte Korkdichtung :D ), die andere hatte einen Montagefehler und konnte überhaupt nicht eingebaut werden (Werkzeugspuren und fettige Fingerabdrücke vom Vorbesitzer waren noch drauf).


  • Der SD alleine hat die Nummer 21652976

    Der KKR hat 6Rippen, also muss der SD 5 Rippen haben, damit er in den 5 Zwischenräumen der 6Rippen laufen kann. :)


    Danke für die Teilenummern.
    Mal werden die je nach Hersteller halt nur mit der Angabe 5 Rippen oder 6 Rippen auf Daparto gelistet, aber alle seien Tauglich und haben die gleiche VW Vergleichsnummer :wacko:
    Kostet aktuell als günstigstes Angebot 90€ mit Versand 95€

    ..On the other side I'll see you again..