Lesjöfors Federn: Welche als Ersatz für rosa VW Federn?

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  • Ich habe heute die Lesjöfors 4295019 in meinen Bus gebaut. Ich habe die dicken Gummiunterlagen weg gelassen und stattdessen die dünnen von unten oben hin gebaut. Damit steht der Bus nicht höher als vorher. Wenn sich die Federn noch setzen, dann muss ich die Unterlagen noch unterlegen, sonst muss ich vorn runter drehen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (16. November 2016 um 22:28)

  • Meine Erfahrungen: Bin von "braun" auf "inkonstant rosa" gewechselt, und dazwischen liegen Welten! Für meinen leichten Camper (Basis: TraPo) sind die braunen echt eine Zumutung. Inkonstant it is! :thumbup:

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Ich habe heute die Lesjöfors 4295019 in meinen Bus gebaut. Ich habe die dicken Gummiunterlagen weg gelassen und stattdessen die dünnen von unten oben hin gebaut. Damit steht der Bus nicht höher als vorher. Wenn sich die Federn noch setzen, dann muss ich die Unterlagen noch unterlegen, sonst muss ich vorn runter drehen.

    Hallo Robert!
    Also ist der mit den 19er Lesjöfors leicht höher, als vorher? Also jetzt noch jedenfalls. Und ist er jetzt besser gefedert?
    Faden: Danke für die Erfahrung. :) Du hast auch die Spidan drin?
    Gruß Stefan

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan200 (17. November 2016 um 12:01)

  • Ich denke das ist eine Frage der Hinterachslast. Ich habe gut 2,5t Nutzgewicht. Bei einem Multivan ohne gut gefüllte Heckschublade kann das ganz anders aussehen. Zum Fahrgefühl kann ich nicht viel sagen, der Bus fuhr die letzten Wochen mit einer gebrochenen Feder. Im Vergleich dazu ist es viel besser!

    Viele Grüße Robert
    477632.png


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  • Faden: Danke für den Link. Deine Geschichte klingt genauso, daß sie auf meine Wünsche paßt.
    Ich bestelle also die 20er mal. :)

    Achso: Ist er damit höher, als mit den rosanen? Und welche Federteller kann ich verbauen, damit der Multivan ordentlich höher kommt? Passen die 19 mm VW-Teller? Oder besser andere?
    Gruß und Dank

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Faden: Danke für den Link. Deine Geschichte klingt genauso, daß sie auf meine Wünsche paßt.
    Ich bestelle also die 20er mal. :)

    Achso: Ist er damit höher, als mit den rosanen? Und welche Federteller kann ich verbauen, damit der Multivan ordentlich höher kommt? Passen die 19 mm VW-Teller? Oder besser andere?
    Gruß und Dank

    Moin! Was hast u nun verbaut und was hat sich bewährt. Stehe vor dem selben Problem mir 2 Jahre später

    Das ist des Jägers Ehrenschild,
    Daß er beschützt und hegt sein Wild,
    Waidmännisch jagt, wie sich’s gehört,
    Den Schöpfer im Geschöpfe ehrt!
    :prost:

  • Die Kombi hat sich bewährt, war aber vergleichsweise hoch. Nachmessen geht nicht mehr, da ich den Bus nicht mehr besitze. ;(

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Meiner hat Federn mit konstantem Durchmesser von 18 mm verbaut (vielleicht Lesjoförs). Im eingebauten Zustand haben die eine Höhe von 18,5 cm. Ich finde diese Federn zu hart. Wenn ich fünf Passagiere einlade, sind sie ok, aber das kommt nur selten vor. Mein Campingausbau wiegt nicht viel und ich könnte wahrscheinlich durch Einbau von Federn mit variablem Durchmesser und mit geringerer Nutzlast ein deutlich angenehmeres Fahrverhalten erreichen.
    Aber ich möchte keine Federn einbauen, bei denen der Bus tiefer liegt, ganz im Gegenteil, ich will ihn höher legen, denn die größeren Reifen (235/60 R16) sind bei heftigen Bodenwellen auch schon mal ans Radhaus angestoßen. Federn mit geringerer Nutzlast/variablem Federdurchmesser sind ja meistens deutlich kürzer. Außerdem frage ich mich, ob dann die Gummiunterlagen, die jetzt drin sind noch passen und ob ich dann auch die 19 mm Gummiteller noch passen, die ich hier liegen habe und noch einbauen will.
    @Sylvio: Ich warte gespannt auf deinen Erfahrungsbericht, dann du scheinst eine ähnliche Ausgangssituation zu haben. Vielleicht kannst du ja auch mal berichten, wie hoch deiner mit den Spidan-49764 kommt und ob beim Einbau alles gepasst hat-49764

  • In dem weiter oben verlinkten Thread zur Bezugsquelle von Federn habe ich jetzt die lesjoförs 5295020 gefunden. Die könnten für meine Anforderungen passen, geringere Nutzlast (800-1000 müssten mir reichen). Und außerdem habe ich dort gelesen, dass die stärkeren Lesjoförs eher kürzer sind, als die normalen. Das passt also auch. Jetzt ist noch die Frage: Passen dann auch die Gummiteller, oder muss ich die dazubestellen?

  • Das ist doch vermutlich nur erforderlich, wenn man mit zusätzlichen Gummitellern extrem höherlegt. Beim normalen Austausch der Federn braucht man das nicht und bei 20 mm Unterlegtellern vermutlich auch nicht. Mich würde eher noch interessieren, ob der Einbau von verstärkten (Sachs-)Dämpfern dazu führt, dass er härter hoppelt. Hat da jemand Erfahrungen? Diese Frage wurde in dem Thread Bezugsquelle Federn auchgestellt, hat aber niemand drauf geantwortet.

  • Hallo,

    Mich würde eher noch interessieren, ob der Einbau von verstärkten (Sachs-)Dämpfern dazu führt, dass er härter hoppelt.

    Ich würde sagen : Nein.

    Bei mir sind aber in dem Zuge auch die Federn hinten neu gekommen, da eine gebrochen war.
    Bei mir waren die lichtblauen drin.

    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • Mein 20mm von Lesj... Haben sich 80mm gesetzt( nach 10 000 km ) , jetzt hängt er hinten runter , das im Urlaub X(


    Augenblick mal: 80 mm ? = 8 cm - sind die Federn (beide) gebrochen??

    Meine Lesj HA Federn mit konstantem Dm haben sich auch etwas gesetzt, und ich überlege die originalen Federteller wieder einzubauen. Habe leider keine Bühne, und meine Garage ist auch zu klein und zu eng für solche arbeiten, deshalb zögere ich noch. Bin auch am überlegen, links unter dem Heckschrank (mit Wasserkanistern und Gasflaschen) evtl einen dickeren Teller einzusetzen als links, um den Bus geradezustellen (das wurde hier im Forum auch schon mal erörrtert, ist aber länger her).

    Gruss
    CC??

  • Leider ist keine gebrochen , mit knapp 1,5 Tonnen auf der Achse ...
    Einmal Pamir und jetzt zurück :thumbup:

    Das klingt interessant - schon allein bzgl. der Reise. Wenn sich die feder soweit gesetzt hat, dann bleibt aber nicht mehr viel Platz im Radhaus?? :nixpeil: Gruss! CC??