Nirgendwo wird so sehr gelogen wie beim Verbrauch
Fahr mal konstant 90 und du hast ne knappe 4 vorm Komma.
Nirgendwo wird so sehr gelogen wie beim Verbrauch
Fahr mal konstant 90 und du hast ne knappe 4 vorm Komma.
Aber ich schätze, dass ich nur noch gute 90PS habe aufgrund Alter und Zustand der Einspritzdüsen.
sehr, sehr schade das Du als gebildeter User den "Karren" so vernachlässigst. Finde das pers. extrem traurig. Aber nun gut, Deine pers. Wahl.
Und bitte keine Komentare. Danke !
maciek: welches Getriebe hast du denn drin?
mit nem längeren könnte der Verbrauch runtergehn
Genau DAS ist die Frage!
*auchwissenwill*
Ich tippe mal auf: JA.
Mit dem Zusatz: Emmissionsklasse unbekannt.
Also wenn das Ganze nach gängigem Recht eingetragen wird, dann ist dazu zwingend ein Abgasgutachten erforderlich, da diese Motorenvariante für den T4 nie ab Werk lieferbar war. Das Ergebnis dieses Gutachtens darf in der Emissionsklasse nicht schlechter sein als vor dem Umbau bei der Neuzulassung des Fahrzeugs. In diesem Fall wäre das mindestens Euro 1.
Euro 1 mit einem Turbodiesel ohne 100ig funktionierender Abgasrückführung ist quasi nicht möglich. Es sei denn man lässt die Rübe so sehr rußen, dass die Verbrennungstemperatur niedrig genug wird um die Stickoxide zu reduzieren. Dann hat man aber ein ganz anderes Problem.
Ich habe das Ganze mit größter Mühe durchexerziert und meinen Umbau mit einem Euro 1 LKW Emissionsschlüssel eingetragen und zugelassen bekommen. Quasi auf letzter Rille, trotz Abgasrückführung Oxi Kat und penibel eingestellter Pumpe.
So einfach wie sich das hier liest, ist es nicht. Die meisten fahren diesen Umbau schwarz und tun so als wäre die Eintragung kein Problem ... ist traurig, aber wahr.
Ich hatte ab Werk kein Kat drunter. Ich hatte also nicht mal Euro 1.
Der Wagen ist als Wohnmobil zugelassen. Da halten sich die Steuern noch in Grenzen.
Ich habe das DUJ Getriebe vom 88ps TDi drin. Die Reifen und die Höherlegung werden wohl auch etwas Sprit Kosten.
Es sind 215/70/r16 auf 7j-Felgen. Bei 120km/h habe ich so ca. 3000 1/min.
sehr, sehr schade das Du als gebildeter User den "Karren" so vernachlässigst. Finde das pers. extrem traurig. Aber nun gut, Deine pers. Wahl.
Und bitte keine Komentare. Danke !
Lieber Helmut, ( @Margrid: )
du hast als User t4@tab schon genug Unmut auf dich gezogen, die Löschung des Accounts war die logische Folge.
Jetzt bist du wieder da und stänkerst sinnlos.
Dem Themenstarter hier hilft das nicht.
Ich möchte dich bitten das zu unterlassen.
Im bulliboard wurdest du von einem Moderator schon als Troll benannt und augenzwinkernd verwarnt.
Es wäre schade (für dich) wenn dein Dasein hier von kurzer Dauer wäre.
Es wäre schade (für dich) wenn dein Dasein hier von kurzer Dauer wäre.
pehaa:
Nu, dann leite das mal ein. Es fördert ganz sicher Dein persönliches Wohlbefinden. Blähungen und Schluckbeschwerden sind nichts feines
Eingetragen ist das.
Ich fahre den Umbau jetzt seid März.
Der Hauptnachteil ist der hohe Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten.
Bis 120km/h schafft man es noch gerade mit 10l/100km. Darüber fängt er das Saufen an.
Och.
Das macht mein Serien-AAB auch so.
Hab aber auch die Grobstaubschraube etwas gedreht.
Aber nicht mit 215/70 R16!!!! Das merkt man sogar im gechipten AXL.
ist denn der Tacho auf die größeren Räder angepaßt?
wenn nicht, wären die km- und damit verbrauchsangaben ja nicht vergleichbar und müßten runtergerechnet werden
Der Kilometerzähler ist leider nicht angepasst.
Ich rechne die 7,7℅ Abweichung einfach auf die gefahrene Strecke drauf.
und die genannten 120 sind dann tachoangabe 115?
Tacho passt, nur der KM Zähler nicht.
nun gut meinen Respekt für die durchgeführte Aktion. der Schiffdiesel hat ganz sicher mech Reserven, welche mit Hirn eingesetzt die Lebensdauer nur unwesentlich verkürzen.
Ganz viel Freude mit der opt. Maschine. Entspanntes cruisen sollte ja nu möglich sein. Hat was !
Moin maciek: ,
klingt wirklich interessant für mich, zumal ich die gleiche Ausgangbasis habe und nen 01er ACV liegen. Mich interessiert der ganze Plakettenkram um den T4 nicht, einzig die H-Fähigkeit und Reparaturfreundlichkeit.
Ich finde einen AAB-Turbo Umbau (auch wenn es ggf. nicht H-fähig sein sollte) total klasse und fände es prima, wenn es dazu eine Teileliste und ein paar Bilder gäbe (ggf. hier schon irgendwo vorhanden?).
Wie schon geschrieben, wäre ein anders Getriebe dazu jetzt wohl noch besonders lecker.
Tolle Sache, danke
Fahren tut er momentan ein EWB Getriebe (glaub ich). Zumindest eins vom 88ps . Angedacht ist aber noch was verrückteres.
Zum Thema H- Zulassung: Ein Huber Turboumbau wäre durchaus Zeitgenössisch.
@HSG_T4_T5:
Da muss ich wohl noch einen Umbaubericht schreiben.
Der Umbau ist doch hier im Forum mittlerweile ein alter Hut.
Würde ich das Fahrzeug nur in Deutschland nutzen, würde ich es nie wieder so machen. Ein ACV ist diesem Umbau in jeder Form überlegen.
Da kann man sich das noch so lange schön reden . Und die Leistungsvariante wie sie hier vorgestellt wird, ist nichts für eine längere Lebensdauer.
Das ist ein kurzer Spaß auf dem Prüfstand, den hab ich mir auch gegönnt. Diese Konfiguration ist weder vollgasfest, noch temperaturbeständig. Das ist einfach nur Quatsch.
Wenn das Fahrzeug so eingestellt ist, dass es mittels Abgasgutachten zulassungsfähig ist, ist es dem ACV in Sachen Drehmoment, Laufkultur und Verbrauch immer unterlegen. Auch wenn der Prüfstand eine höhere Leistung ermittelt.
Wenn man den Umbau komplett mit Zulassung und Gutachten vollzieht, ist der Umbau auf ACV in jedem Fall kostengünstiger.
Und ich weiß nicht, ob man hier im Forum die Leute ermutigen sollte, mit einem solchen Umbau ohne Betriebserlaubnis zu fahren. Ist doch egal, scheint ja jeder so zu machen ...
Es gibt hier zahlreiche Diskussionen zu diesem Thema, es wurde viel diskutiert, getüftelt und probiert.
Das Thema ist hinreichend beschrieben. Man muss sich halt mal die Mühe machen die Beiträge zu suchen.
Was bringt noch ein zusätzlicher Umbaubericht, wenn ihn später wieder keiner sucht ....
Dieser Umbau macht Sinn, wenn man das Fahrzeug in fernen Ländern nutzen will, in denen schlechte Krafstoffqualität und Reparaturfähigkeit im Vordergrund stehen. Wenn verhindern will, dass das Fahrzeug in den Notlauf regelt, wenn man gerade fern der Zivilisation in der Wüste unterwegs ist, nur weil z.B. ein N75 diese Temperaturen nicht mag.
Dafür ist ein solcher Motor bestens geeignet, das war es aber auch schon.
Bernd AB:
Im Prinzip hast du recht. Der Umbau zum 2,5er TDI wird einen sicherlich mehr glücklich machen, alleine schon wegen dem Verbrauch.
@alle:
Ich habe den Umbau hauptsächlich gemacht wegen Spieltrieb und weil ich wusste, dass es geht.
Die volle Leistung ist nicht dauerhaft fahrbar. Das stimmt. Die Öltemperatur geht nach ca. 5min Vollgas über 120°C und steigt immer weiter, sodass man den Motor erstmal lieber wieder kalt fährt.
Bis ca. 140-150km/h bleibt die Öltemperatur unter 120°C bei den jetzigen Temperaturen.
Diesen Sommer war ich damit in Süd Portugal. Da konnte ich trotz 40°C im Schatten und Dachgepäck mit 120 km/h durchfahren ohne an Bergen großartig langsamer werden zu müssen. Mit 130km/h wurde es dem Motor aber wieder etwas viel Temperatur.
Man kann den Wagen also nicht gedankenlos treten.
Wegen dem hohen Verbrauch fahre ich die letzte Zeit lieber nur so 100-110 km/h.
Der Turbo ist jetzt eher zum Beschleunigen und überholen da.
Zitat....
Dieser Umbau macht Sinn, wenn man das Fahrzeug in fernen Ländern nutzen will, in denen schlechte Krafstoffqualität und Reparaturfähigkeit im Vordergrund stehen. Wenn verhindern will, dass das Fahrzeug in den Notlauf regelt, wenn man gerade fern der Zivilisation in der Wüste unterwegs ist, nur weil z.B. ein N75 diese Temperaturen nicht mag.
Dafür ist ein solcher Motor bestens geeignet, das war es aber auch schon.
Man könnte allerdings auch ein TDI auf komplett mechanischer Ladedruck Regelung und ohne Luftmassenmesser umbauen.
Hab sowas schon paar mal für Stockcar Fahrzeuge und extrem umbauten gemacht.
Dann hast du "nur" noch die Einspritzpumpe elektrisch.
Aber gerade die elektronische Regelung ermöglicht ein frühes erkennen von mechanischen defekten. Dann kann man rechtzeitig reparieren bevor noch mehr kaputt geht.
Agr und Luftmassenmesser kann man ja komplett raus nehmen.
Man könnte auch auf zwei Codierungen verschiedene Datenstände fahren.
Oder als komplett mechanischen TDI.
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