Faltenbalg imprägnieren / pflegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie imprägniert ihr euren Faltenbalg am Aufstelldach? Einfach mit Imprägnierspray für Baumwollstoffe einsprühen? 1x im Frühjahr, oder vor dem Winter auch noch einmal. Gibt es da Empfehlungen für ein bestimmtes Produkt oder ist das egal.
    Reinigt ihr den Faltenbalg auch bei Bedarf?

    Viele Grüße
    Frank

  • Da gibt es sicher einige Mittelchen und Vorgehensweisen ...

    So habe ich es gemacht:
    Da der von Carthago verwendete Stoff nicht wirklich toll war, bin ich "mehrgleisig" gefahren.

    Musste z.B. schon recht bald die Nähte mit Nahtversiegelung nachdichten.

    Den Stoff habe ich mal mit Zeltimpragnierer, der mit dem Schwamm aufgetragen wurde, imprägniert. Das gibt es im Campingfachhandel.

    Anschließend habe ich noch Silicone Guard drübergesprüht (2 Dosen gehen schon drauf). Ist für mich das beste Imprägniermittel, das es gibt. Von Klamotten bis zum Stoffverdeck am Cabrio imprägniere ich damit alles, was es braucht. Das Zeug ist auch relativ scheuerfest. Auf dem Cabrio-Stoffverdeck perlt auch nach langer Zeit noch das Wasser ab.

    Den Bus habe ich zum Imprägniervorgang unterhalb des Aufstelldaches komplett mit Malerfolie abgeklebt, denn die Imprägniermittelreste geben hässliche Flecken auf dem Lack und lassen sich nur schwerlich wegpolieren.
    Ist der Stoff natürlich ausgebaut, geht es einfacher. Hier gibt es auch Möglichkeiten und Mittel, ihn in der Waschmaschine zu imprägnieren.

    Gereinigt habe ich den Stoff insofern, dass ich ihn durch Abbürsten vor dem Imprägnieren gut entstaubt habe. Gröbere Verschmutzungen lassen sich vermutlich mit einem Schwamm/einer weichen Bürste und etwas warmer Seifenlauge/Waschmittel entfernen.

  • Danke euch für die Info. Es ist ja nicht akut, der neue Faltenbalg ist am Montag gekommen und ich will ihn erst zum Frühjahr einbauen, aber man neigt ja gerne dazu, bei neuen Sachen
    das ganze etwas zu vernachlässigen, da es ja Zeit hat. Würde da schon gerne von Anfang an am Ball bleiben. Von der haptik ist das schon ein großer Unterschied zwischem neuen Stoff und einem Faltenbalg der schon etliche Jahre
    auf dem Buckel hat.

    Viele Grüße
    Frank

  • Wie imprägniert ihr euren Faltenbalg am Aufstelldach


    Gar nicht.

    Ich kann mich da an Diskussionen erinnern, die schlussendlich darin endeten: imprägnieren oder eben nicht.

    Ist wohl auch ein Stück weit vom Nutzungsverhalten abhängig. Wird der Zeltstoff häufiger nass, hat man die Möglichkeit ihn zu trocknen, etc. Bei einem "Sommerauto" ist nach meiner Erfahrung ein solcher Vorgang nicht erforderlich.

    Darf ich Fragen, wo Du den Balg gekauft hast?

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hallo,
    ich habe meinen Faltenbalg erst in diesem Frühjahr erneuert. Der alte hatte 24 Jahre auf dem Buckel, war ausgebleicht, aber sonst noch ganz gut. Imprägniert habe ich ihn in diesen 24 Jahren nur ein einziges mal mit einem Sprühzeugs zur Zeltimprägnierung. Getauscht habe ich nur, weil ich die Befürchtung hatte, daß der Baumwollstoff mit den Jahren doch morsch geworden und bei einer Windböe einreißen könnte.

    Also erneuert, solange es noch passende Faltenbälge für den alten Cali gibt. Sehr praktisch finde ich jetzt die drei Fenster, seitlich und vorne.
    Wichtiger als häufiges imprägnieren finde ich, den Faltenbalg durch eine Mütze vor Sonnenlicht und Feuchtigkeit zu schützen.
    Groß gepfegt wird bei mir nicht. Trocken halten und Verschmutzungen wie z.B Vogelsch...ße abwaschen oder abkratzen.

    Noch 4 Jahre bis zum H-Kennzeichen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Norgefan (12. Oktober 2016 um 19:32)

  • 24 Jahre ist ja mal ne Hausnummer. Der Faltenbalg, der beim Dach dabei war, war eh gerissen und fühlte sich eher wie Pergament an. Den jetzigen trage ich leihweise auf, hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel und ist an gespannten Stellen von allein leicht eingerissen.
    Jetzt aber so gar nicht pflegen / imprägnieren. Das scheint ja dann wohl mit und ohne Pflege gleich gut zu funktionieren. Da wird die Sonne insgesamt das größere Problem darstellen. Und so eine angesprochene Mütze? Wo gibt es sowas? Oder eher selbst machen. Geht ja aber auf Kosten der Luftdurchlässigkeit. Bei starkem Regen / Dauerregen kann ich es mir vorstellen, aber bei schönem Wetter nochmal was vor dem Stoff haben?

    Viele Grüße

    Frank

  • Habe vor 3 Wochen imprägniert, mit Rolle und fabsil. Nach dem Trocknen ist der Balg wie davor. Man sieht nichts von der Imprägnierung. Waren im Baltikum dieses Jahr und hinten war der Balg an den Ecken immer nass nach einem Regen, jetzt perlt alles schön ab. Man muss eben auslüften lassen. 1 L Dose kostet um die 19 Eur bei Globetrotter und wird auch im Tx-Forum empfohlen.

  • Mützen gibt es z.B hier:klick
    Bei Regen und Kälte ist das Ding super. Bei Wärme und Sonne wird es heiß darunter. Habe leider eine ohne Fenster. Das war am falschen Ende gespart. Keine Luftzirkulation untem Aufstelldach, also Stauhitze.
    Ich mache die Mütze nur drauf, wenn schlechtes Wetter droht oder wenn es kühl ist. Möcht aber darauf nicht mehr verzichten.

    Noch 4 Jahre bis zum H-Kennzeichen :thumbup:

  • Unser Reimo-Faltenbalg ist jetzt 20 Jahre alt, und nach Aussage des Vorbesitzers noch nie imprägniert worden ... bei uns auch nicht. Und trotzdem ist er immer noch einwandfrei dicht. :thumbup:

    Soll heißen: Man sollte erst dann neu imprägnieren, wenn es wirklich notwendig ist. Niemals vorsorglich! Das habe ich mir aus meinen Faltcaravan-Zeiten gemerkt...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hallo Disco:

    Den neuen Faltenbalg brauchst Du ja nicht imprägnieren:

    >"Ausrüstung des Stoffes: flammhemmend, schimmelresistent, wasserabweisend"<

    Ich reinige und imprägniere meinen (ersten 1992) alle 2-3 Jahre im Sommer, wenn das (Regen-) wasser nicht mehr abperlt.
    Hängt natürlich auch stark von der Nutzung (bzw. dem Wetter) ab.
    Reinigen mache ich in der Waschanlage (Schaumbürste, danach mit klarem Wasser abspritzen). Danach gut trocknen lassen.
    Dann sprühe ich ihn (Tage später) mit billigem (Angebot beim Discounter) Imprägnierspray (ca. 3 Dosen) ein.
    Das hält dann wieder, je nachdem wie oft das Dach bei Regen offen war, bis zu 3 Jahren.

    Gruß Norbert

  • Es gibt Leute, die waschen und polieren jeden Samstag liebevoll ihr Auto. :D Wems Spaß macht und er sich besser fühlt... ist OK.
    Meine Erfahrung ist eher, nicht so viel an den Sachen (Cali) rumzumachen. Meinen Cali habe ich im Fühjahr, nach dem er in der Garage überwintert hatte ein mal durch die Waschstraße gefahren. Das wars in Sachen Wagenpflege für deses Jahr. Jetzt steht er wieder abgemeldet in der Garage und wartet aufs nächste Frühjahr. Mit dieser Methode hat er es immerhin auf bald 25 Jahre gebracht. Null Rost und gewaschen und poliert sieht er aus wie (fast) neu. :thumbup:

    Noch 4 Jahre bis zum H-Kennzeichen :thumbup: