Getriebe singt - Vorgehensweise

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein T4 Kasten Bj. 99 mit mittlerweile 380td Kilometern bereitet mir aktuell etwas Sorge.
    Und zwar fängt ab ca 80 kmh das Getriebe an zu "singen". Es wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und sobald man die Kupplung tritt ist das Geräusch sofort verschwunden.
    Den Ölstand des Getriebes habe ich checken lassen, der stimmt also schonmal.
    Jetzt wollte ich mal fragen wie ich am besten weiter vorgehen soll?! Gibt es noch etwas, dass ich prüfen oder nachschauen könnte um die Situation zu verbessern oder muss der Bus zu einem Fachmann?
    Ich komme aus Würzburg bin aber für mein Studium in Weimar. In Erfurt gibt es einen Autoverwerter namens "Seik" der auf seiner Website mit Getriebeinstandsetzungen wirbt. Hat jemand mit diesem Betrieb Erfahrungen? Habe etwas Sorge, dass die Kosten für eine Reparatur unverhältnismäßig hoch zum Wert des Autos stehen könnten. Hat jemand eine grobe Einschätzung der Kosten? Im Internet bin ich auf Zahlen um die 1300 Euro gestoßen.

    Ist es ratsam den Bus noch zu fahren, oder verschlimmere ich das damit noch?

    Vielen Dank!

    Gruß

    Fabian

  • Ich würde erst mal das Öl wechseln !!

    Singende Getriebe, haben hier Einige, auch schon seit 100000 Km ;)

    Getriebe macht Geräusche - hilft da wirklich anderes Öl ?

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (12. Oktober 2016 um 17:54)

  • Und wenn es dann immer noch singt, kann es auch das Ausrücklager sein ... War bei mir so.

  • es wäre schon mal interessant, ob das Singen in allen oder nur in bestimmten Gängen oder in Kurvenfahrten zu oder abnimmt bzw wahrnehmbar ist.
    So kann das Problem eingegrenzt werden, ob Gangpaare verschlissen, Lager von Hauptwellen oder Differenzial betroffen sind.
    Es stimmt, dass viele Getriebe heulen, problematisch wirds oft dann, wenn sich das Heulen, was man von seinem Bulli in den jeweiligen Drehzahlen kennt, geräuschtechnisch verändert- also höher, lauter oder anders wird. Dann tut sich was im Getriebe und es wird allerhöchste Zeit, den Bulli nicht weiter zu bewegen. Leider spreche ich da aus eigener Erfahrung. Mein Getriebe konnte gerade so noch überholt werden- vom hier allen bekannten nördlichen Hesse

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

    Einmal editiert, zuletzt von mcwilliams (12. Oktober 2016 um 21:45)

  • Hallo,

    Sry für die verspätete Antwort, aber der Bus ist eingemottet und ich hebe viel für die Uni zu tun.

    @ Metallkunst: habe ich versucht, die wollten ihn aber nicht da er nicht genug "Starappeal" hat ;)

    mcwilliams Das Geräusch tritt beim Kurvenfahren nicht lauter auf. Es geht vielmehr ab einer gewissen Geschwindigkeit so ca ab 80 kmh ab dem dritten Gang los. Mit höherer Geschwindigkeit wird es lauter.. es zieht sich durch den 3-5 Gang. Dann werde ich den Bus nach seiner Winterpause erstmal nur das nötigste bewegen.


    @rest: den Ölstand hatte ich schon gecheckt. Werde es nach dem Winter auf jeden Fall mal wechseln und hoffe auf Besserung.
    Lohnt es sich ein Getriebe überholen zu lassen, oder sollte ich gleich ein Überholtes im Internet kaufen und dann in einer Werkstatt verbauen lassen? Ich habe ein Budget von ca 1000 Euro erarbeitet, was ich für den Bus zurückgelegt habe. Hoffe damit grob hinzukommen.

    Hat jemand vll noch eine gute Adresse (egal ob Firma oder Privat) im fränkischen Bereich bei Würzburg/Schweinfurt?!

    Danke!!

  • Ich würd einfach fahren, kann noch ewig halten. Solange schalten normal funktioniert kein Grund zur sorge. Höchstens mal nach dem Ölstand schauen

  • Was für ein Getriebe hast du überhaupt? Ein 02B oder ein 02G ?

    An deiner Stelle würde ich auch erst einmal den Getriebeölwechsel machen. Das kostet dich ca. 40 € fürs Öl und eine halbe Stunde Arbeit. Bei 380.000 km und noch vermutlich dem ersten Getriebeöl ist das sicher eine gute Idee. An der Farbe vom Öl kann man auch gewisse Rückschlüsse über möglich Schäden machen. Bzw. wenn dir schon Metallspäe entgegenkommen ist es ein klarer Fall.

    Grüße Wogrim

    Einmal editiert, zuletzt von Wogrim (13. Januar 2017 um 13:40)

  • Hallo,

    also ich habe mal bei VW nachgefragt und ich habe den Getriebecode DUJ.
    Da das Geräusch immer lauter wird, der Ölstand aber stimmt habe ich mich jetzt entschieden den Bus zu einer Firma zu bringen, die mir ein regeneriertes Getriebe einbaut und mir darauf auch 12 Monate Garantie gibt. Ich will einfach nicht das Risiko eingehen, dass es irgendwann unterwegs mal richtig knackt und der Bus liegen bleibt.. kann mir außerdem nicht vorstellen, dass das Geräusch bei der Lautstärke noch durch einen Ölwechsel gelöst werden kann. (habe das in dem anderen Thread der mir oben verlinkt wurde gelesen.) Jetzt wollte ich euch mal fragen ob hier wer Erfahrungen mit dem "J K Getriebe - Kurtok Handel" in Sennfeld bei Schweinfurt gemacht hat? Ein überholtes Getriebe wurde mir mit 800Euro angeboten und der Einbau wird auf 500 Euro angesetzt.
    Des weiteren wollte ich euch mal fragen wie es mit dem Umbau auf ein 6 Gang Getriebe bzw. eine langen 5 Gang ausschaut. Da meine Maschine schon 380td km gelaufen ist, wollte ich fragen ob ein solcher Umbau negative Auswirkungen auf den Motor haben könnte?
    Würde mich sehr über Tipps und Erfahrungen freuen.

    Fahre morgen früh den Bus zu dem oben genannten Betrieb.

    Vielen Dank und euch Allen einen schönen Feiertag!

    Gruss

    Fabian

  • Moin,

    wenn das Getriebe singt ist meistens die mikrotopologie der Zahnflanken defekt. Vermutlich sind es Grauflecken, die der Anfang vom ende der ZR wären. Um so etwas zu verhinder, muss mann frühzeitig das Getriebeöl wechseln. Frisches Öl mit passenden Additiven verhindern effektiv die Graufleckenbildung. Ein Garant ist es natürlich trotzdem nicht. Bei einer vorgeschädigten Zahnflanke kann ein Ölwechsel maximal rauszögern.

    Gruß Stonebrook

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup: