Kontrollampe Bremsanlage im T4 im Cockpit brennt immer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen, die Kontrolleuchte im Cockpit bei meinem T4 brennt ständig ohne Unterbrechung. Die Bremsen sind tadellos. Bremsflüssigkeit ausreichend drin. Hat jemand einenTip ?

  • Verschleißanzeige für die Bremsbeläge? Die kann auch angehen, wenn ein Kabel durch ist oder die Bremsscheibe einen Grat hat, also schaltet praktisch ein, wenn die beiden Kontakte nicht mehr verbunden sind.

  • und wenn man das defekte Kabel sucht, dann fängt man vorne links an. ;)
    Das ist doch ein Standardproblem beim T4 und viele Leute hier (mich eingeschlossen) haben die Bremsbelagverschleißanzeige schon längst ausprogrammiert.

    Die ist m.E. genau so unnötig wie das seit 11.2014 für Neufahrzeuge vorgeschriebene RDKS.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (14. Oktober 2016 um 21:03)

  • Das kann man ganz einfach lösen: Erstens indem den Kontakt für die Bremsbelagverschleißanzeige an der ZE auf Masse legt und zweitens indem man die Bremsbelagverschleißanzeige aus dem Tacho auscodiert.

    Wenn man weiß, wie es klingt, wenn Metall auf Metall bremst, reicht das doch als Indikator, das die Bremsen fertig sind. :weissnix:

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Das ist doch ein Standardproblem beim T4 und viele Leute hier (mich eingeschlossen) haben die Bremsbelagverschleißanzeige schon längst ausprogrammiert.

    Die ist m.E. genau so unnötig wie das seit 11.2014 für Neufahrzeuge vorgeschriebene RDKS.

    Das sehe ich nicht so.

    Insbesondere Durch Longlifeöle kommen manche Fahrzeuge nur alle 30000- max 50.000 Kilometer in eine Werkstatt. Dazu noch Ganzjahresreifen.....

    Nicht jeder tauscht selber die Reifen von Sommer auf Winter, und schaut dabei alles durch.

    Eben für diese Kunden, deren eigenhändige Wartung sich auf Tanken beschränkt ist eine solche Verschleissanzeige erheblich von Vorteil. ( Irgendwie klingt es beim Bremsen so komisch. seit 2 Monaten. Schauen sie mal bitte nach :shake: )

    Direkt vergleichbar mit dem Kunden, der zu Dir kommt mit völlig Virenverseuchtem System und erzählt, dass er den Wunsch des Virenscanners nach Udpdates immer weggeklickt hat.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Direkt vergleichbar mit dem Kunden, der zu Dir kommt mit völlig Virenverseuchtem System und erzählt, dass er den Wunsch des Virenscanners nach Udpdates immer weggeklickt hat.


    Meine Meinung: eigene Dummheit.

    aber der Vergleich mit den Viren im EDV-System hinkt ein wenig, denn von dem Rechner geht üblicherweise keine unmittelbare Gefahr für Dritte aus.
    Insofern ist ein RDKS sicher eine sinnvolle Ergänzung für unsensible Autofahrer.
    Das begründet jedoch nicht die Pflicht zur Installation in Serienfahrzeuge, sondern ist ein massiver Eingriff in mein Recht auf selbstständiges Denken und die Pflicht Verantwortung zu übernehmen.

    Man stelle sich vor, ein Besitzer eines RDKS-Autos verringert bewusst und mit Absicht den Reifenluftdruck, beispielsweise zwecks Vorbereitung zur Querung einer Sandpassage in der marokkanischen Wüste.
    Das Auto erkennt das und reduziert die Motorleistung oder bringt das Auto sonstwie zum Stillstand, oder piepst einem einfach nur ständig die Ohren voll.

    Der Umgang mit meinem Fahrzeug ist immer noch meine Sache und für die Folgen aus dem Umgang bin ich verantwortlich.
    Zudem möchte ich für einen Satz Neuer Reifen nicht zukünftig zusätzlich einen dreistelligen Betrag beim Händler lassen, nur weil dieser das RDKS neu anlernen muß.
    Das ist alles Geldschneiderei und wurde seitdem es Autos gibt durch den Fahrer selber gelöst.

    Jeder Fahrzeugbesitzer hatte schon früher die Pflicht (lt. Betriebsanleitung) alle 2 Wochen regelmäßig den Luftdruck zu kontrollieren.
    Nur weil einige Leute das nicht machen, geraten alle Autofahrer in einen Generalverdacht mit falschem Reifenfülldruck unterwegs zu sein, und müssen für diese (wirtschaftlichen) Folgen bezahlen.

    Zum Thema das Threads:
    Eine Bremsbelagverschleißanzeige ist bis heute keine Vorschrift und es kann bedenkenlos darauf verzichtet werden, zumal sie ohnehin nachweislich viel zu früh einsetzt und einen Fehler suggeriert.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb: :thumbup:

    ist doch schön, das es da ist und leicht umgangen werden kann.
    So kann jeder selbst entscheiden, was er macht, was bei vielen Neuwagen nicht so leicht möglich ist... :thumbdown:

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Genau,
    und wie schon geschrieben ... ich habe das auch ausprogrammiert, nachdem die mehrfachen Reparaturversuche jeweils nur von kurzer Erfolgsdauer waren.
    Irgendwann hat man die Nase voll und verzichtet gerne auf sowas.

    metallkunst:
    einen schönen Geburtstag,
    wünscht Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo zusammen.


    Wo kann das ganze denn ausprogrammieren?

    Ist ja wirklich lästig wenn er jedes mal bei Fahrtantritt rum meckert aber die Beläge vorn neu sind und hinten noch 5mm. Auf Fehlersuche habe ich bei sowas gar keine Lust, ist doch völlig nutzlos wenn man das im Blick hat.