Bus 2 Jahre einmotten - was tun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sodele,

    jetzt komme ich auch mal wieder zum Antworten.
    Vielen Dank für die vielen (teils in unterschiedliche Richtung gehenden) Vorschläge.

    [ ] Ordentlich sauber machen - innen und außen
    [ ] FF AS-R: Wird vermutlich sinnvoller sein als Wachs aus der Dose, nach 2 Jahren wird der UB eh saniert
    [ ] Salz /Entfeuchter: Bereits angedacht - und zwar ordentlich viel Entfeuchter ins Fahrzeug; regelmäßig tauschen oder Feuchtigkeit raus aus dem Entfeuchter
    [ ] Luftaustausch Fahrzeuginnenraum: Aufstelldach soweit öffnen, wie möglich; Lüftungsgitter rein + evtl. Fliegengitter über geöffneten Fensterspalt
    [ ] Luftaustausch Garage: muss ich noch klären, wie oft die eh geöffnet wird. Ansonsten ist das was organisatorisches
    [ ] Standreifen habe ich schon im Keller liegen :)
    [ ] Matratzen raus
    [ ] Batterien ausbauen - Zweitbatterie kommt an das interne Ladegerät / oder ich stecke den Bus ein, wenn möglich
    [ ] Abgasrohr mit Lappen verschließen, Ansaugbereich auch
    [ ] Bremssattel zurückstellen (wenn der Motor laufen sollte, bringt das wenig, falls gebremst werden sollte)
    [ ] Additiv in den Dieseltank - vorher 2-Taktöl rein, Tank muss nicht voll sein
    [ ] Kühlwasser gegen nahezu 100% Konzentrat wechseln
    [ ] Bremsflüssigkeit / Öl wechseln
    [ ] Wasserbehälter mit Frostschutz auffüllen
    [ ] immer wieder mal bewegen lassen, Motor warmlaufen lassen
    [ ] Standheizung und Kühlschrank ab und zu laufen lassen
    [ ] Beim Starten nach zwei Jahren erst Glühkerzen raus und Öl in die Brennräume.

    *puh* :)

    2 Mal editiert, zuletzt von DerRoteBus (25. Oktober 2016 um 12:22) aus folgendem Grund: Listenupdate

  • Wenn du aber die salzentfeuchter rein stellst und dazu noch das Fenster nen Spalt offen lässt dann hat da null wehrt .
    Den somit entfeuchtest nur das drumherum auch ungewollt mit .
    Es gibt speziell für Autos so , ich sag mal übergroße gefrierbeutel wo die rein kommen .
    Da wird die Luftfeuchtigkeit immer konstant gehalten .

  • ich hab bei meinen Kisten immer zusätzlich die Bremsbeläge rausgenommen und die Zylinder zurückgefahren, ist nicht viel Arbeit und das Teil lässt sich nach 2Jahren ohne festgegammelte Bremsen bewegen

  • bei mir kein problem, da ich nur Zutritt habe, und es kiegt auch immer nen Zettel bei, das die Bremse außer Kraft gesetzt wurde, passiert nur einmal das man nicht dran denkt, deswegen die Zettel:-)

  • Wenn das Kühlwasser rauslässt und 100% Konzentrat einfüllst....müsstest du das System danach entlüften da sich überall Lufteinschlüsse bilden.

    Normal reicht es da, das Fahrzeug warmlaufen zu lassen.


    rein technisch gesehen ist das aber bei 100% Konzentrat sehr schlecht! Das Konzentrat kann die Wärme nicht so gut abführen wie Wasser (Deswegen mischt man es ja mit Wasser) und dein Zylinderkopf kann Überhitzen (Obwohl die Anzeige sagt: i.O.) da die Wärme nicht genug abgeführt werden kann.

    (So habe ich es in der Berufsschule gelernt - darüber gibt es auch ein Diagramm)

    Kühlwasser würde ich drin lassen, umso älter es ist, umso besser ist es was die Korossion betrifft (es ist bereits gesättigt) -> Frostschutz natürlich kontrollieren


    Wie gesagt....stundenlanges warmlaufen lassen würde ich ebenfalls dringlichst vermeiden :cursing: :pinch:

    der Motor wird ja gar nicht belastet...das Öl wird nicht richtig heiss, (Kühlwassertemp sag nichts über Öltemp aus!) je nach dem ob du ein Filter hast, wird der auch leiden....

    Nach dem Warmlaufen bildet sich im halbwarmen Öl und Auspuff, Turbo, Anbauteilen Kondenzwasser....was das macht, kannst du dir ja dann denken. :cursing:


    Salz würde ich jetzt auch keins ins Auto stellen, ein, zwei Luftentfeuchter kosten ja nicht wirklich soviel Geld, als das sich eine ''salzige'' Atmosphäre im Auto lohnen würde.


    :thumbup:

  • Warum nimmst du die Beläge raus? Zurückdrehen / drücken müsste doch ausreichen?

    Gruß, Jörg

    weil ich des eh dann kombinier mit saubermachen der Bremse und Führungen , damit alles wieder flutscht beim wiederzulassen, hab ich mir so angewöhnt, ob´s jetzad Sinn macht oder nicht, viel mehr Arbeit ist es nicht, und für mich ist es so, das ich den Bus erst zusammenbauen muss und durchchecken ohne gleich loszufahren:-)

  • Meiner stand rd. zwei Jahre abgemeldet draußen.

    Außer 1x Waschanlage vorm abmelden und auftanken mit Winterdiesel wurde nix gemacht/beachtet.

    Sporadisch immer mal wieder die Batterien geladen und 1x pro Monat ne viertel Stunde laufen gelassen.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • und 1x pro Monat ne viertel Stunde laufen gelassen.


    Das würde ich nicht machen. Das sind unnötige Kaltstarts. Dann lieber mal 1x/6 Monate auf 90 Grad bringen, damit alles mal warm wird...besser noch mal einige KM Fahren (Klima an natürlich, damit sich das Kühlmittel wieder verteilt).

    Beim Cali würde ich zudem ab und an mal die Kühlbox und die Standheizung laufen lassen, damit sich nichts festsetzt.


  • Meiner stand rd. zwei Jahre abgemeldet draußen.

    Außer 1x Waschanlage vorm abmelden und auftanken mit Winterdiesel wurde nix gemacht/beachtet.

    Sporadisch immer mal wieder die Batterien geladen und 1x pro Monat ne viertel Stunde laufen gelassen.


    Naja, die Frage lautet auch nicht: Wie wenig Einsatz ist nötig, damit mein Bus 2 Jahre so grade über die Runden kommt! Sondern ehr was kann man alles tun, damit es dem Bus möglichst gut geht. Und da ist ein Dach eines belüfteten, möglichst trockenen Raumes schon mal das A u. O!!!!

    LG
    David

  • ich würde den Tank voll machen. Dann kann der Diesel nicht mit dem Sauerstoff reagieren. Und ich würde ihn nicht laufen lassen, welchen Sinn sollte das haben? Auf Standräder stellen, nicht auf Böcke, damit die Federn eingefedert bleiben. Batterien raus und extern an Erhaltungsladegerät. Luftentfeuchter macht nur Sinn, wenn man ihn regelmäßig leert. Der Tipp mit dem Zweitaktöl ist gut. Beim Starten nach zwei Jahren erst Glühkerzen raus und Öl in die Brennräume. Mit der Hand dann mit dem Anlasser durchdrehen bis er Öldruck hat.

    Ohne Sig ist auch eine Sig