AET syncro einfach ausgegangen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Am Montag ist meiner Frau auf einer Kreuzung bei uns im Ort auf einmal der Bulli ausgegangen und lies sich nicht mehr starten. Meine Frau hat noch ein paar mal versucht ihn zu starten, er hat ein paar Mal georgelt, aber ist nicht gestartet. ADAC kam und hat diagnostiziert dass es die Lichtmaschine sei, er hat eine Spannung von 8,2V an der Batterie gemessen. Ein gemeinsamer Startversuch mit dem ADAC war erfolglos. Wurde dann zu unserer Werkstatt geschleppt. Der Mechaniker ruft mich heut an und sagt, dass er den Wagen 2 Tage hat stehen lassen, da er anderweitig beschäftigt war und dann hat er ihn ohne Probleme gestartet. Er hat ihn eine Weile laufen lassen, ohne Probleme. Als er den Wagen dann ausgemacht hat und gleich wieder starten wollte, ging das nicht. Nach ca. 2-3 min Warten lies er sich dann wieder starten (das Problem hatten wir schon öfters...). Gut dass er die Lichtmaschine nicht einfach getauscht hat...

    Meine Frau sagt mir, dass er sich in unserer Straße hat problemlos starten lassen. 1km weiter, als sie unsere Tochter in den Kiga gebracht hat, hatte sie schon Schwierigkeiten, er hat stark gestottert und sie musste nach eigener Aussage viel Gas geben, dass er nicht ausgeht. 1 km weiter war er dann tot...

    Es handelt sich um einen Multivan AET syncro Bj 7/98; 173.000km Benziner.

    Mein Mechaniker hat sich einigermaßen hilflos angehört am Telefon vorhin.
    Mein Problem ist, ich kenne mich selbst nicht aus und muss auf die Autowerkstatt vertrauen.
    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen, dass ich dem MechanikerTips geben kann, wo er anfangen kann/soll zu suchen?
    Ich habe hier schon öfters mal Bardi's Liste in der virtuellen Hand gehabt. Hilft die bei diesem Problem weiter?
    Was für Angaben würden Euch für eine Ferndiagnose noch weiterhelfen?

    Ich wollte heute abend mal in der Werkstatt vorbeischauen.
    Ich würde das Auto ungern einfach so wieder mitnehmen und dann bleibt er mal wieder irgendwo stehen. Nicht dass ich mich nicht gerne vom ADAC abschleppen lasse, aber...

    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
    Grüße
    Holger

  • Da braucht ihr nicht lange rumsuchen - die Batterie ist tot ... mausetot.

    Und wenn dann eine neue Batterie drin ist, solltet ihr die Ladespannung prüfen.

    Ich oute mich als fachunkundig, aber kann sich die Batterie denn selbst wieder laden in 2 Tagen Stillstand? Weil nach 2 Tagen lies er sich ja ohne Probleme starten und lief auch eine ganze Weile...
    Sorry, wenn ich so blöd nachfrage...

  • Irgendwie hört sich das für mich wie eine "Mischung" oder "Häufung" mehrerer Dinge an.
    Dass er kalt läuft und warm nicht kann durchaus die Zündspule sein. Das ist mit einer Ersatzzündspule (die man sowieso haben sollte) schnell geprüft.
    Aber auch andere Bauteile wie der Hallgeber könnten da reinspielen.
    Ich würde mit der Zündspule anfangen (die gibt es auch gebraucht vom Polo oder Golf3 etc.)
    Das mit den 8,2 Volt ist seltsam, denn die Batterie lädt sich nicht von alleine auf.
    Ein defekt an der Lichtmaschine könnte schon sein, aber in dem Fall wohl eher ein Wackelkontakt oder ein verbrauchter Regler.
    aber mit 8,2 Volt wäre die Batterie schon nicht mehr zu retten.
    Wieviel Spannung hat sie jetzt?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (28. Oktober 2016 um 14:53)

  • Ich hatte vor einigen Wochen ein sehr ähnliches Verhalten, bei mir wars die Zündspule. Wie Fubar schon sagt kleines Teil mit großer Wirkung.
    Zündspulen kosten nicht die Welt und wenn es dann doch was anderes war hast du gleich mal eine für alle Fälle ;)

    Grüße

    Lukas

    Es gibt Cola Light,
    es gibt Fanta Light,
    es gibt Weißbier Light
    und es gibt bläde Leit

  • Also Zündspule ist es nicht, die ist neu. Hallgeber auch nicht, das hatte mein Mechaniker auch schon vermutet.
    Er hat ihn bei sich auf dem Hof mehrmals schon wieder gestartet und auch laufen lassen, eine Probefahrt hat er auch schon gemacht. Alles ohne Probleme. Er hat ihn auch vor meinen Augen gestartet. Kein Problem.
    Wir hatten ja schon ein paar mal das Problem, dass der Wagen, wenn ich ihn ausgemacht habe und nach kurzer ZEit (1min ) wieder starten wollte, dass er dann nicht angegangen ist, sondern nur georgelt hat. Wartet man dann 2-3 min, startet er wieder. Deshalb lasse ich ihn mal in der Werkstatt, mein Mechaniker möchte genau das Problem mal erleben, damit er weiterkommt.

    Kann denn die Zweitbatterie irgendwie damit zusammenhängen? Denn die ist tot, ich habe sie noch nicht getauscht...

  • Moin,

    wenn er nicht anspringt, dann zieh mal das Relais 30 (Hauptversorgungsrelai links in der ZE) und tipp das mal auf den Boden. Danach wieder einstecken und starten. Dieser Test kostet erstmal nichts.

    Ich hatte die selben Symptome: Wenn Motor warm ging er aus und lies sich erst nach einigen Minuten starten.

  • Hallo :winker: ... solange nicht geklärt ist, wie die 8,2V zu interpretieren sind, ist das Alles doch ziemlich sinnlos.

    Im einfachsten Fall ist die Batterie tot (sagte ich das schon? ) ... im anderen Fall könnte ein sehr hoher Strom (geschätzte 200A !!) die Spannung herunter ziehen.
    Also ich würde mich darum mal kümmern ... messen z.B. statt raten ...

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (28. Oktober 2016 um 19:14)

  • Ist die "neue" Zündspule Markenware?
    Billigteile können auch mal ausfallen, wenn noch jugendlich.
    --
    Zweitbatterie kann man auch abklemmen (Minuspol!) und dahingehende Probleme ausschließen.
    Und während des Laufens die Spannung an Bord überwachen...

    und wenn das Spannungsrelais nen Hau weg hat: Nachsehen, wie die Kontakte aussehen und die Lötstellen

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (28. Oktober 2016 um 19:10)

  • Hab auch schon ne neue Zündspule vom Freundlichen gehabt, die schon defekt war :S

    Die 2te Batterie hätte ich auch schon abgeklemmt. Und der Test von Möms-chen: ist auch ne gute Maßnahme :thumbup:

  • :aufreg: jahimmelherrgottnochmal :aufreg:

    Was soll denn die Zündspule machen, wenn sie keine Spannung von der Batterie bekommt ?

    Man braucht auch keine neue Zündspule einbauen, wenn der Bus in Flammen aufgeht, weil irgendwo das dicke Pluskabel an Masse baumelt.

    Ist es wirklich so schwer zu verstehen :nixpeil: ... erst die schlimmen Dinge klären, dann die einfachen !!

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (28. Oktober 2016 um 20:18)

  • Bei 8.2V Leerlauf-Batteriespannung "orgelt" mit ziemlicher Sicherheit kein Anlasser mehr. Vermutlich wurde nur der Spannungseinbruch beim Starten gemessen. Nach der Beschreibung des TE klingt es sehr nach Drehzahlsensor...

  • Also nachdem das Auto nun fast 10 Tage in der Werkstatt stand, haben wir es am Freitag wieder geholt. Der Wagen lies sich in der Werkstatt immer problemlos starten, der Mechaniker hat nicht viel rumgesucht, immer darauf gewartet, dass der Fehler des schlecht/ nicht startens wieder auftaucht, damit er so den Fehler finden kann.
    Wir sind jetzt am Wochenende ins Allgäu und zurück gefahren: OHNE PROBLEME... (außer dass die Climatronic angefangen hat zu blinken...)
    Mein Cousin ist ein alter Autobastler, zu dem werde ich jetzt mal fahren und wir schauen gemeinsam. In der Zwischenzeit hoffe ich, dass der Karren weiterläuft...

    DAnke aber ersteinmal fü all Euche Tips!

  • Falls er wieder mal nicht startet oder ausgeht, lass den Hallgeber prüfen, diese mucken immer erst mal rum bevor sie ganz defekt werden und oft sind es auch nur die 3 Kabel am Stecker, wenn eines abvibriert ist und es leigt nicht Metall auf Metall im Stecker , dann läuft er nicht....dieser Fehler kommt öfters vor :thumbup:
    Wegen der niedrigen Spannung solltest du mal die beiden Batteriepole abmachen und metallisch rein bürsten.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (6. November 2016 um 23:56)

  • Manchmal ist es auch nur Feuchtigkeit in der Verteilerkappe. Kurz durchwischen und trocken, dann kann es sofort weitergehen. Das kennt sicherlich jeder AET-Fahrer ^^

    Zündspule könnte man mit einer Tüte vor Feuchtigkeit schützen, mag auch keine Nässe.

    Ansonsten, nur Pauschal, Kontakte der Einpritzdüsen prüfen auf Verschmutzung oder gar Brüche (ist nicht so selten wie s sich anhört).

    Soviel nur zum Thema einfach ausgehen, hat jedoch nichts mit deiner Bordspannung zu tun, da würde ebenfalls auf Batterie tippen (Batterie hinüber, Lichtmaschine noch i.O.?)


    Gruß,


    der Gasmann

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Gasmann (7. November 2016 um 00:52)