Bekomme Bremsen an Bremstrommel nicht eingestellt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe hinten beide Radbremszylinder in der Trommelbremse erneuert und jetzt habe ich ein schwammiges Gefühl in der Bremse. Ausserdem kann ich den Handbremshebel viel weiter anziehen als vorher.

    Nach dem Radbremszylindertausch habe ich hinten rechts und links entlüftet, dieses Einstellrad der Druckstange im ersten Durchgang aber noch nicht zurückgedreht. Probegebremst und gemerkt, dass es zu schwammig bremst. Daraufhin habe ich das Einstellrad (jeweils beidseitig) so eingestellt, dass man per Hand den Reifen grade noch drehen kann. Eine Runde Probegefahren und gemerkt dass es immer noch schwammig bremst. Daraufhin aufgebockt und dann konnte ich das Rad kaum noch mit der Hand drehen, so stark hat das von selbst gebremst. Die Druckstange musste ich daher sogar noch weiter zurückdrehen. Habe jetzt zum dritten Mal entlüftet und weiss nun nicht was ich sonst noch machen kann. Muss ich auch vorne entlüften wenn ich nur hinten die Radbremszylinder getaucht habe? Soviel B-Flüssigkeit ist eigentlich nicht rausgekommen. Kann das was mit dem Bremskraftregler zu tun haben?

    Wieso muss ich die Handbremse so weit anziehen? Die Bremsbacken habe ich nicht getauscht, muss ich trotzdem die Handbremse einstellen?

    Habe im Übrigen mit einem abgeschnittenen Fahrradschlauch mit Druck über dem BF-Behälter entlüftet. Jetzt nicht die VW-Methode hat aber bei 6-7 verschiedenen Autos funktioniert. Welche Gerätschaften nutzt ihr denn dazu, die man auch auf der Strasse nutzen kann?

  • So, bin jetzt mal eine Runde gefahren, das Bremspedal fühlt sich jetzt schon deutlich besser an, wenn auch noch nicht ganz so knackig wie ich mir das wünschen würde. Werde nochmal eine Runde drehen dieTage und danach nochmal entlüften.

    Stellt sich noch die Frage mit dem Handbremshebelweg, der ist immer noch so weit. Muss man die Handbremse einstellen mit Muttern lösen obwohl nur der Radbremszylinder gewechselt wurde? Kommt mir komisch vor.

  • Zunächst muss die Handbremse grundeingestellt werden.

    Dazu Bremstrommeln ausbauen. Handbremshebel im Fahrerhaus ganz unten. Einstellmutter für die Handbremse (unter dem Wagenboden, wo die Handbremsseile für links und rechts eingehängt sind) lösen. Bremsbacken im Verhältnis zum Bremsträger nach Augenmaß zentrieren. Nachstellritzel so einstellen, dass sich die Bremstrommel geradeso noch aufsetzen lassen würde.

    Danach Einstellmutter soweit anziehen, dass sich die Hebel innerhalb der Trommelbremse (an dem das Handbremsseil eingehängt ist) etwa 2mm von der Bremsbacke abheben. Bremstrommel einbauen.

    Bei Bedarf noch einmal durch das Loch das Nachstellritzel soweit nachstellen, dass sich die Trommel gerade noch von Hand leicht bewegen lässt .

    Danach müsste sich im Fahrbetrieb sowohl Handbremse als auch Fußbremse selbsttätig einstellen. Noch besser beim Rückwärtsfahren, weil der Bremskraftverteiler dann mehr Druck auf die Hinterachse gibt.

    Zum Entlüften: vorsichtshalber alle Leitungen entlüften und mit dem am weitesten vom Hautpbremszylinder entfernten Zylinder beginnen (also hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links). Dann sollte alles funktionieren, wenn die Bremsanlage ansonsten intakt ist).

  • Hi

    wenn nur die Bremszylinder getauscht wurden würde ich die Züge der Handbremse in Ruhe lassen.

    Es ist alles unter der Trommel fit und fluffig gemacht worden ? Ja , gut .

    Bremse einmal treten (entlüftet hast du ja schon , kam noch Luft ? ) Rädchen drehen bis das Rad etwas schleift und dann eine Kleinigkeit zurück.

    Den Rest erledigt die automatische Nachstellung . Du hast ja alles fit und gängig gemacht ? Auch der Bolzen der Handbremse ist ungefähr so wie du ihn
    in der Länge vorgefunden hast ?

    Gruß
    Urs

    Ich mag die Bremstrommeln , die machen deutlich weniger Ärger als der Scheibenmist . Habe mich am 35i und 3BG schon drüber ärgern müssen.

  • Ich bleibe trotzdem dabei.


    Ein Forum lebt vom Diskutieren und nicht vom Neinsagen

    bleib du dabei und halt die Füsse still.....diese Antworten brauchen nicht gegeben werden, sie helfen nicht, denn er würde es auch machen wenn ihm niemand hilft und wenn du keine Ahnung hast kannste auch still sein, die anderen 10.000 User hier haben sich auch nicht gemeldet, wie sehe es hier aus wenn Fragen gestellt würden und es kommen nur deine Antworten, wie fahr zur Werkstatt.
    die Trommelbremse stellt sich selbsttätig nach, jedesmal wenn du den Handbremshebel hochziehst.....mach das jetzt 40 x und dann ist sie eingestellt und hat sicher auch ein kürzeren Weg, sollte sie keinen kürzeren Weg haben, hatte sie vorher auch schon ein längeren Weg und sie muss dann unten nachgestellt werden, ziemlich weit vorne ist eine Gewindestange, Röstlöser drauf und Kontermutter lösen und die Einstellmutter weiter draufdrehen, bis dein Handbremshebelweg kurz genug ist, dann Kontermutter wieder fest und gut.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Anhand der Frage gehe ich von einem Nichtfachmann
    Aus. Ein solcher sollte doch bitte nicht an der Bremse
    rumbauen.
    Das ist der einzige und richtige Rat den ich als Fachmann
    In so einem Fall geben kann und andere Fachleute sollten
    Das auch so tun.
    Ein Fachmann ist einer der es auch mal gelernt hat und
    Nicht nur ein Hobbybastler der schon 2x an der Bremse
    Geschraubt hat.
    Wenn er es in einer Werkstatt richten lässt und es wird geduscht
    und kommt zu einem Unfall dann ist diese Werkstatt wenigstens
    versichert. Beim Hobbyschrauber siehts anders aus.
    Nix für ungut.
    Mit freundlichen Grüßen Stulle


  • Das Forum ist dafür da, dass einem geholfen wird. Er hat den Thread erstellt, um zu erfahren, was er falsch gemacht hat bzw wie man es richtig macht ( steht übrigens eh in der Wiki).
    Wenn er gewissenhaft ist ( und das scheint er ja zu sein, sonst wärs ihm wurscht und würde nicht nachfragen), wird er sich auch drum annehmen und es anständig machen.
    Ausserdem sind wir weit davon entfert, dass es gefährlich wird, nur weil die Bremse schwammig ist, entlüftet hat er ja.
    Ich mein, ich bin kein Mechaniker und hab mir auch alles selbst beigebracht vom Bremsenentlüften bis Zahnriemenwechsel, das war alles learning by doing.
    Wenn man es gewissenhaft macht, ist das kein Problem.
    Ihm ist nicht geholfen, wenn man ihm sagt, dass er gefälligst eine Werkstatt aufsuchen möge...
    Wenn er das selbst macht, liegt das in seiner Verantwortung, fertig. Er hats sicher nicht nötig, bevormundet zu werden....ich weiß, manche stehn einfach drauf und manche bevormunden halt gern!
    Immer schön politisch korrekt sein, was? ;)
    Nix für ungut

  • Was wäre wenn durch seinen Reparaturversuch eines der hinteren Räder
    während der Fahrt plötzlich blockiert?
    Gefährlich oder nicht? Denk mal drüber nach.

  • Stulle hat schon recht...auch wenn sich hier manche Hobbyschrauber gleich angegriffen fühlen.

    Wenn die Bremse schwammig ist, ist das wohl gefährlich!
    Beim Bremsen zählt im Ernstfall jeder Zentimeter.
    Und so rumzufahren sehe ich auch nicht gerade als verantwortungsbewusst.

    Wenn du deinen Zahnriemen selbst machst, kein Thema, super Sache, als Laie sicher auch nicht einfach :thumbup:
    Bei nem Fehler halt dein Pech...

    Wenn du den Nachbarsjungen zum Krüppel fährst, weil ein Meter Bremsweg gefehlt hat
    , da deine Trommeln hinten keine Wirkung haben....ist das dann auch nur dein Pech?!

    Wie das Bremssystem genau funktioniert und wie man Fehler diagnostiziert ist nicht umsonst Stoff des dritten Lehrjahrs beim KFZ-Mechaniker.

    Hol dir doch am besten jemand dazu der sich auskennt, und es dir erklärt.
    das nächste mal kannst du es ja dann selbst versuchen. Gerade bei der Trommelbremse bedarf es etwas mehr Wissen und Tricks als bei den vorderen Scheiben.

    :thumbup:
    man kann ja nur was lernen wenn man sich Hilfe holt! Die Bremse ist halt leider das falsche Bauteil für ''learning bei doing'' :whistling:

    Grüße und viel Erfolg

  • Meine Güte Stulle106, kannst du jetzt vielleicht auch mal wieder aufhören damit? Du hast im zweiten Beitrag die Chance bekommen dich mitzuteilen. Jetzt haben deine Meinung alle gelesen und jetzt brauchst du das nicht x-Mal wiederholen. Ich weiss das ja zu einmal schätzen aber sorry, es nervt jetzt. Ich bin nicht der Erste und nicht der Letzte, der seine Bremsen selber macht.

    Ich habe schon vor 20 Jahren die Bremsen an meinen ersten Motorrädern alle selber gemacht, danach von weiss nicht wievielen unterschiedlichen Autos und auch aktuellen Motorrädern. Jede Bremse ist ein Tick anders und dann fragt man hier halt nach. Ist schließlich ein T4 Forum, oder nicht? Deine Ratschläge sind ja alle gut gemeint, jetzt langt es dann aber auch. Wenn ich das selber mache, weiss ich wenigstens was da passiert und solange das nicht alles passt, wird mit dem Auto auch keiner fahren. Dazu braucht es jetzt aber auch keine Belehrungen. Danke umso mehr, für den Input von den Übrigen.

    Zurück zum Thema: Handbremsseil war so morsch, das ist direkt am Gewinde abgerissen beim Versuch das an der Mutter nachzustellen. Da war schon sehr viel Spiel zwischen Mutter und "Verteilstange". Mach mich grad mal auf die Suche nach einem neuen Seil. Und parallel suche ich mir mal eine neue Methode zum Entlüften. Irgendeine Variante wo man etwas auf den BF-Behälter schrauben und direkt Druck drauf geben kann. Hat jemand mit sowas in der Art Erfahrung gemacht?

    http://www.ebay.de/itm/Bremsenent…IMAAOSwo4pYCHK~

  • 1.
    Na bitte! Das erklärt dann schon mal den langen Handbremshebelweg. Austausch ist einfach.

    2.
    Das Gerät ist mir auch schon über den Weg gelaufen. Ich habe mich dann aber für ein (auch günstigeres) Gerät entschieden, bei dem die Bremsleitungen mittels Kompressor direkt am Entlüftungsnippel abgesaugt werden. Auf den BF-Behälter wird dabei eine Flasche gesteckt, die selbsttätig BF nachfüllt, sobald der Spiegel sinkt. Braucht aber etwas Geduld. Am Schnellsten geht es nach meiner Erfahrung immer noch mit der herkömmlichen Methode und einer zweiten Person.

  • Bei meinem A4 B5 hat bereits 2 Mal die Entlüftung mit Druck von oben als auch mit Unterdruck am Entlüftungsnippel nicht funktioniert, und das in einer Kfz-Werkstatt. Zuhause habe ich dann mit Pedalpumpen und 2. Person die letzten Bläschen rausbekommen. Gleicher Fall mit anderem Auto wurde auch mal von den VOX-Autodoktoren gezeigt. Holzklotz unters Bremspedal, damit nur der übliche Pedalweg/Hub genutzt wird, sonst kann eine Dichtung im HBZ kaputt gehen. (Korrosion auf der Lauffläche).

    97er ACV-Classic, davor 93er AAB-Allstar

  • zum Thema Seil bzw Trommelbremse

    Meine Erfahrung, mit BZ wechseln gleich Seil und Federsatz mit wechseln.
    Neu und alt verträgt sich nicht richtig gut.
    Nach wechseln ser noch funzenden Seilzüge auf neue zeigte sich ein strammeres bremsen mit der Feststellbremse.
    Hebelweg verkürzt.


    BTW
    nimm Febi, TRW sind Müll

  • Du hattest ganz recht t4syncrodriver: Nachdem ich jetzt nochmal die Bremse offen hatte, habe ich gemerkt, dass der Seilzug der Handbremse rechts zum Teil richtig festsitzt! Der Bus stand ein Jahr, da denke ich mal hat sich das einfach festgegammelt. Vermutlich ist so die Bremse zu heiss geworden (hatte auf der AB gemerkt, dass er ständig bremst) und so der Radbremszylinder auf der Seite beschädigt worden.

    So erklärt sich dann halt auch die Schwierigkeit mit dem Bremseeinstellen.

    Habe mir trotzdem diesen weissen Bremsentlüftungskübel gekauft. Der macht einen sehr guten Eindruck muss ich sagen. Man pumpt mit der Hand, neue BF fliesst dann aus diesen weissen "Entlüftungskübel" automatisch in den BF-Behälter am Bus. Schraubvershchluss passt auch auf den VW BF-Behälter. Freu mich jetzt aufs nächste Entlüften :D

  • Ich hab mir mal notgedrungen auf die Schnelle aus einer Pet-Flasche, Festo-Schlauch, Druckregler und Verschluss für den Nachfüllbehälter ein Entlüftungsgerät gebaut.
    Mit der Fahrradpumpe auf 6 bar aufgeblasen und Regler auf 1 bar. Funktionierte perfekt ;)