Zweite Batterie /Querschnitt der Leitungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen
    ich habe mir einen T4 Bus angeschafft und mir diesen als Wohnmobil umgebaut. Jetzt bin ich dabei die Elektroinstallation zu installieren.

    Beginnen möchte ich mit dem Einbau einer 2. Batterie.
    Als Starter Batterie war eine neue Batterie eingebaut. (eine Panther Batterie 85 AH)


    Für den Wohnmobilbereich habe ich mir eine

    100 AH Solar Gel Batterie der Firma BSA zugelegt


    Weiterhin habe ich mit ein Trennrelais Victron ernergy Citrix-ct 12/24V, 120A zugelegt.


    zugelegt.

    Jetzt meine Frage:
    Welchen Kabelquerschnitt schließe ich an die Klemmen Battery1 und Battery 2 an. Das sind die Anschlüsse mit den etwa 10mm Gewindeschrauben.

    Welchen Kabelquerschnitt benötige ich für die Anschlussklemmen in der Mitte.

    Die Verbraucher im Wohnmobil sind Kühlschrank- Beleuchtung- Steckdosen mit USB Anschlüsse.
    Eine Standheizung ( Eberspächer umgerüsteten Zuheizer) kommt vielleicht nächstes Jahr noch dazu

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von zwickelzwockel (6. November 2016 um 10:05)

  • Hallo und willkommen hier zwickelzwockel,

    bitte schau mal unten auf die Seite - da gibt es jetzt den Bereich "ähnliche Themen" und benutze auch mal die Suche.

    Wir geben hier gerne viele Tipps - auch zum 20ten mal zum selben Thema. Aber der eigentliche Sinn und Zweck eines Forums besteht auch darin, die schon beantworteten Fragen nicht noch mal zu klären, sondern auf dem vorhandenen Wissen aufzubauen.

    Schau Dir die vielen Themen zu der Frage gerne mal an - wenn du dann ganz konkrete Fragen hast, immer her damit - und sie werden beantwortet.

    Als kleinen Einstieg:

    Der Kabelquerschnitt hängt unter anderem davon ab, ob du dir evtl mit der Zweitbatterie mal bei leerer Starterbatterie aus der Patsche helfen willst - und wie du das tun willst. Und davon ob du dort eine dicke Soundanlage anschließen willst - dann gelten andere Regeln.

    Zur Orientierung: Die originale Verkabelung von VW hat 6 mm² in den normalen und 10 mm² in den Campingbussen. Ein bisschen mehr schadet - je nach Anwendungsfall - aber nicht - kann aber auch unnötig sein.

    Gruß, Jörg

  • Die angeschlossenen Verbraucher sind zur Berechnung des Kabelquerschnitts unbedeutend.
    Relevant ist der maximal über die Leitungen fließende Strom und der gewünschte maximale Spannungsabfall.

    Bei Zusammenschaltung von 2 Batterien (also Ladeleitungen) geht man von einem maximalen Spannungsabfall von 0,25V aus.

    Würde man zudem voraussetzen, dass die möglichen 120A auch übertragen werden sollten und wären die angeschlossenen Leitungen zusammen maximal 2m lang, dann wäre ein 35mm² Kabel anzuschließen.

    Ich gehe jedoch eher von einem Ausgleichsstrom in deutlich geringerer Höhe aus, beispielsweise den 20A eines Ladegerätes und würde da geringere Leitungsstärken einsetzen, so etwa 6mm² bei Leitungslängen bis 2m oder 16mm² bei 4m Kabel.

    Hier ein Rechner dazu, der das Ermitteln des notwendigen Kabelquerschnitts vereinfacht.

    Ansonsten sehe ich das wie die anderen Forenkollegen (siehe hemisoft, weiter oben).
    Schau Dich bitte erst einmal hier im Forum um und beachte die bereits erarbeiteten Ergebnisse ... einfach so aus Respekt gegenüber den Forianern, die ein wenig Eigeninitiative von Dir erwarten.


    Nochn Nachsatz:
    Ich musste erst mal umständlich googeln, um welches Bauteil es sich überhaupt handelt.
    Ein Link dazu wäre hier sehr hilfreich gewesen.

    Das Relais verfügt übrigens NICHT über 10mm Gewindebolzen, sondern lediglich über M6 :!:
    es muß zwar ein 10er Schlüssel benutzt werden, was aber nichts über die Gewindestärke aussagt.
    Bitte nichts durcheinander bringen ... sonst macht es das anderen immer unnötig schwer.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (6. November 2016 um 11:21)

  • Hallo Zusammen, Tausend dank für die Hilfe.
    Ich werde mich auf jeden Fall bei der nächsten Frage tiefer einlesen. Ist noch alles recht neu für mich.

  • Ich werde mich auf jeden Fall bei der nächsten Frage tiefer einlesen. Ist noch alles recht neu für mich.

    Kein Problem - ist auch nicht böse gemeint. Durch das Lesen der vorhandenen Themen bekommst du auch schon mal ein Gespür dafür, was da an verschiedenen Meinungen bzw Lösungen möglich sind. Dann kannst du gezielter Fragen stellen. Das hilft beiden Seiten.

    Jeder von uns hat hier mal angefangen ...

    Gruß, Jörg

  • Danke Jörg :thumbup:
    Besser hätte ich das keinesfalls ausdrücken können.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • bitte schau mal unten auf die Seite - da gibt es jetzt den Bereich "ähnliche Themen"


    Das erscheint ja erst nach Veröffentlcihen des Beitrags

    Zitat

    und benutze auch mal die Suche.


    und gibt einen Hinweis auf die Suche ;)

  • Westfalia hat 2x10qmm nach hinten links bis zum Trennrelais gezogen.
    Gruß, RalphCC

    Ja weil das Kabel 5x so lang ist als dass was nur unter den Sitz geht :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda