Teileproblem Getriebe Kupplung verzweifelter Hilferuf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle T4 Spezialisten,

    Ich habe einen T4 2,5 Diesel aus Bj 1997, vor ein paar Monaten hatte er einen Kupplungsschaden der mir ein bekannter reparieren wollte.
    Soweit so gut die neue Kupplung jedenfalls ist verbaut. Nun ist am Getriebe ein Seilzug und am unteren Ende wird der Seilzug von so einem Plastik gehalten bzw geführt und genau dieses Plastik ist defekt. Nun weiß ich weder wie dieses Teil heißt noch wo ich es bestellen könnte. Mein vw Händler könnte mir auch nicht weiter helfen und nun suche ich mittlerweile seit Mai nach den passenden Teilen ohne Erfolg.

    Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen um welches Teil es sich handelt und vielleicht sogar wo ich es auftreiben kann.

    Ich bitte euch um schnelle Hilfe.

    Vielen lieben Dank

  • Moin,

    nochmal nachgefragt: Hast Du einen 2,5 TDI oder einen 2,4 Saugdiesel? Beide haben nämlich völlig verschiedene Getriebe, das ist also extrem wichtig zu wissen.

    Weiterhin stellt sich mir die Frage, was für einen Seilzug Du meinst: Darunter kann ich mir gerade so gar nichts vorstellen. Sieht man das was Du meinst auf einem der beiden Fotos hier? ---> http://t4-wiki.de/wiki/Getriebe (da siehst Du auch gleich die beiden verschiedenen Getriebearten, die ich oben erwähnt hatte).

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ich vermute jetzt einfach mal: Du hast hydraulische Kupplung.
    Dann wäre der Seilzug für den Rückwärtsgang.
    Und alle Plastikteile dafü gehören zum Seilzug und sind somit nicht einzeln zu kaufen.

    Hast Du wider Erwarten eine Seilzugkupplung, gilt für deren Seilzug das Selbe.

  • Hallo und danke für eure Antworten,

    Ja es ist eine hydraulische Kupplung, und heißt der Zug auch Zug für Rückwärtsgang?.
    Von sagte mir der Zug wäre nicht mehr zu bestellen?.
    Es ist das rechte Getriebe auf Wiki und es ist ein 2,5 Liter Diesel.

    Lg

  • Nein da ist das Teil nicht dabei.

    Kann man hier Fotos hochladen dass würde ich ein Bild hochladen .

  • So wie ich das sehe, musst Du den kompletten Zug kaufen:

    Teilenummer 701711877A zum Preis von 88,89 bei VW


    Der Zug 701711877A betätigt übrigens die Sperreinheit 02F301711B ... nur zur Info. ;)


    Alle Infos ohne Gewähr! :D

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hallo noch mal ich wollte mich noch mal bei euch bedanken für eure Hilfe ganz besonders für den Tipp und die Teile Nummer. Ich habe das Teil zwar nicht mehr bei dem VW Händler vor Ort bekommen da es es einfach nicht mehr gibt aber ich habe einen Händler in Hamburg gefunden der dieses Teil noch hatte und es jetzt bestellt und somit wird der Bus jetzt bald wieder laufen.

    Liebe Grüße

  • Hallo noch mal ich wollte mich noch mal bei euch bedanken für eure Hilfe ganz besonders für den Tipp und die Teile Nummer. Ich habe das Teil zwar nicht mehr bei dem VW Händler vor Ort bekommen da es es einfach nicht mehr gibt aber ich habe einen Händler in Hamburg gefunden der dieses Teil noch hatte und es jetzt bestellt und somit wird der Bus jetzt bald wieder laufen.

    Liebe Grüße

    Wissen sie vielleicht noch wie die handler in hamburg heist,ich habe das selbe problem und kann nirgendwo die kabel bekommen

  • Habe mal CP ( volkswagen-classic-parts) Angeschrieben ob sie da noch was haben oder neu Herstellen. :)


    wäre ja Blöde wenn mann auf das Neue DRH DXZ EFA FJS Getriebe Umbauen müsste.

    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Hallo noch mal ich wollte mich noch mal bei euch bedanken für eure Hilfe ganz besonders für den Tipp und die Teile Nummer. Ich habe das Teil zwar nicht mehr bei dem VW Händler vor Ort bekommen da es es einfach nicht mehr gibt aber ich habe einen Händler in Hamburg gefunden der dieses Teil noch hatte und es jetzt bestellt und somit wird der Bus jetzt bald wieder laufen.

    Liebe Grüße


    Hallo, habe leider das gleiche Problem, kann aber das Teil nirgendswo finden. Kannst du mir bitte sagen, bei welchem Hamburger Händler du es gefunden / bestellt hast?

    Beste Grüße