Syncro Getriebe DRH langer 5ter gang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus die Runde

    Hat eigentlich schon mal wer ein DRH Syncro getriebe mit nem langen 5ten Gang versehen. ICh finde irgendwie nur Themen mit langem 5ten im zusammenhang mit den AABs

    Ich hab nen ACV 2000 2,5 TDI 75kw

    Danke für ERfahrungswerte!!

    ERIC

  • Servus die Runde

    Hat eigentlich schon mal wer ein DRH Syncro getriebe mit nem langen 5ten Gang versehen. ICh finde irgendwie nur Themen mit langem 5ten im zusammenhang mit den AABs

    Ich hab nen ACV 2000 2,5 TDI 75kw

    Danke für ERfahrungswerte!!

    ERIC

    Es hat noch keiner umgebaut, das liegt daran das die anderen ein anderes Getriebe haben, ein 02B mit dem Schwarzen Deckel am Ende, wenn man den ausbaut kommt man an den 5ten Gang.
    Du hast das DRH, ein 02G Getriebe, dieses muss ausgebaut und total zerlegt werden um den 5ten Gang zu wechseln. comprende Amigo :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo,

    Wir anbieten für VW T4 für 02G Getriebe :

    1) Kurze Übersetzung 6:1 ( 3.000,- Euro ohne MWSt)

    2) 6 Gang Getriebe 02G ( 1.900,- Euro ohne MWSt)

    3) Vordere Differentialsperre 100 % ( 2.000,- Euro ohne MWSt)

    4) Vollständige Abdichtung des Kupplungs- und Getrieberaumes gegen Wasser (120 Euro,- ohne MWSt)

    5) Modifizierung Syncro-Kupplung zur Kupplung 111 kW und zu Wellen 111 kW

    6) 6 Gang für 02B Getriebe ( 940,- Euro ( ohne MWSt / Teile, Montage 80,- Euro)

    MfG EuroTuning

    Einmal editiert, zuletzt von EuroTuning (15. November 2016 um 12:06)

  • Warum aber überhaupt verlängern? Das ist doch noch länger übersetzt als das DQR (0,697). Wenn man der Wiki glauben schenken darf, hätte das DRH 0,627 was ich allerdings etwas komisch finde. Hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen und müsste es nicht andersherum sein??? ?(

    wenn Du zwei verschiedene Getriebeübersetzungen vergleichst, musst du dir die Gesamtübersetzung ansehen, nur die ist für länger oder kürzer maßgeblich. Wenn der 5te Gang bei einem 1:0,697 hat, dann kann es möglich sein dass das andere Getriebe mit einem 5ten Gang mit 1:756 länger ist, weil die Übersetzung beim Teller-Kegelrad länger ist als beim anderen. :thumbup:
    .
    6 gang Getriebe, ob 5 mille oder 1,9 Mille, beides wäre mir nur für einen 6ten Gang zu teuer und deshalb unattraktiv für mich. Man kann ja auch vom Durchmesser her , höhere Räder einbauen, dann steigt auch die Höchstgeschwindigkeit wie bei einem verlängerten 5ten Gang. Schon bei einem Wechsel von 205760 R16 auf 225/60 R16 hast du einen um 3,7 grösseren Abrollumfang, vergrösserst du auf 225/65 R16 ist der Abrollumfang 7,1 % grösser

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (14. November 2016 um 22:16)

  • Hallo
    Ich bin ganz neu hier und hab mir endlich auch mal ein vernünftiges Auto zugelegt! (War vorher 15 Jahre opel fan)
    Na ja, selber Schuld!

    Jetzt will ich meinem T4 nen Syncro Antrieb verpassen.
    Hab jetzt das EVY getriebe drin. Der TÜV sagte mir ich dürfte in allen Gängen einzeln verglichen nicht mehr als 8% Abweichung haben, sonst erlischt das Abgasgutachten!
    Hab in der Wiki nachgelesen, das das ARL Getriebe 1:1 die selbe Übersetzung hat!
    Damit ist der Prüfer einverstanden.
    Er will aber irgend etwas offizielles von VW haben, das das auch tatsächlich so ist! Sonst trägt er den Umbau nicht ein!
    Wo bekomm ich das her?
    Kann mir hier jemand von euch helfen???

    Schon mal Danke!!!

  • Hallo und danke für die Antwort

    Also: ich würde an meinen ABL Motorvein ARL Getriebe anbauen. Das Differential mit Sperre einbauen. Die Antriebswellen einbauen (Hab scheibenbremse) Auspuff anlage, Tank, usw.
    Dann bräuchte ich eine Bestätigung, das sich die Übersetzung nicht geändert hat, eine Wiegekarte mit dem leergewicht und mit der Achslast vorne und ca. 200€ und er trägt mir das ein!
    Alles im Vorfeld geklärt!
    Wiegen ist nicht das Problem.
    Aber woher die Bestätigung?? ?

  • Frag mal direkt beim Freundlichen nach. Manchmal gibt es dort auch jemand der Kompetenz hat. Andererseits könntest Du Dich auch mal an Seikel wenden. Wenn die Umbauten machen, benötigen Sie ja auch Unterlagen.

    Allerdings finde ich alles etwas umständlich und frage mich, warum dem Tüver nicht ein Auszug aus einer Übersetzungstabelle reicht? Ich meine, die Übersetzungen kann man vielerorts nachschlagen.

    Andere Möglichkeit mit mehr Kompetenz vielleicht, wäre ein Getriebeinstandsetzer.

    Aber auch hier wäre die Frage, wie hochoffiziell soll die Bestätigung werden? Wenn ich von einem CHS auf nen CHY umbaue interessiert sich mein Tüver auch nicht dafür. Gut, ist ja auch kein Syncroumbau. Aber von der Sache her würde auch eine Bestätigung reichen, die aussagt, dass es den ABL mit dem von die verwendeten Getriebe im T4 gab mit von mir aus noch Angabe der gefahrenen Reifengröße.

  • Danke!
    Wow! Geht ja echt fix hier!
    Na im würde z.B. ein Auszug aus einer VW Werkstatt reichen, wo z.B. aus einer Reparaturanleitung hervorgeht wie die Gänge übersetzt sind und der Meister macht nen Stempel drunter und deinen Namen.
    Der Prüfer ist eigentlich recht umgänglich!
    War ehrlich gesagt recht überrascht!
    Hatte bis dato immer "Angst" vorm TÜV...

  • Eigentlich braucht man beim TÜV keine Angst zu haben. Was macht der denn groß? Schaut sich die Bremsen an, den groben Allgemeinzustand, Licht, Hupe und Abgas. Also eigentlich das, worum man auch im Eigeninteresse bemüht sein sollte, dass es funktioniert. Was dann immernoch eine ganz große Rolle spielt ist,....... wie brüllen ich in den Wald hinein!

    Gut, nun kommt der Punkt einer Eintragung. Wichtig ist wieder Wald und Brüllen und selber ein bissel Kompetenz ausstrahlen, damit sich der Tüver mit dem was er tut etwas sicherer fühlt.

    Dann bekommt man zumindest das eingetragen was eben wirklich machbar ist. Wichtig ist nur, dass es technisch vernünftig umgesetzt ist, was man am besten mit einer Dokumentation hinterlegt.

    Natürlich gibt es immer mal wieder nen Stiesel oder Paragraphenreiter, von dem will ich aber keine Eintragungen haben, denn auch ich will ja, dass mein Umbau eine technisch halbwegs versierte Zweitmeinung erhält, damit auch ich mich etwas sicherer fühle.

    Somit ist es beim vernünftigen TÜV ein Geben und Nehmen.

  • Das hast du jetzt aber schön geschrieben!

    Aber ist auch so!!!

    Hatte ihn vorher angerufen und gefragt, ob ich ihm meine Unterlagen schicken darf. Alles kein Thema.
    Zwei Tage später hat er mich angerufen und mir gesagt, das das nicht Geht! (Wollte ursprünglich das DAS Getriebe aus meinem Spender einbauen) Wegen der anderen Übersetzung.
    Dann hab ich ihn gefragt, ob das der Knackpunkt ist?
    Er sagte Ja!
    Ich bat ihn darum mich noch mal melden zu dürfen, falls ich nen Lösungsaansatz hätte um das zu diskutieren.

    Dann hab ich die Getriebe aus der Wiki Tabelle durchgerechnet und vier getriebe innerhalb der geforderten 8% gefunden.

    Diese hab ich mit allen Übersetzungen und der errechneten Abweichungen in eine schicke Excel Tabelle gepackt und ihm zugemailt.

    10 min später rief er an und lachte direkt etwas! Er schien etwas amüsiert oder auch angetan davon, das ich ihm eine so professionelle Übersicht vorbereitet hatte.

    Und meine Email Signatur hat vielleicht dazu beigetragen, das er der Sache positiv gestimmt war!

    Als er dann zustimmte und grünes Licht gab, hab ich ihm gesagt, das er sich noch etwas gedulden müsse. Ich Bau erst in meinem Sommerurlaub um!

    Er freut sich auf jeden Fall auf das Ergebniss hat er mir gesagt!

    Und ich freu mich auch!!!