Wie schwierig ist der Austausch des Wasserrohrs für den zweiten Wärmetauscher?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Bei mir ist leider das Rohr zu zweiten Wärmetauscher beschädigt. Ich dachte erst, es wäre der Schlauch im Motorraum, aber direkt hinter dem schlauchanschluss ist ein kleines Loch. Ich habe noch die alte Kunststoffversion. Habe aber schon Ersatz in der Nähe als gebrauchtteil aus Metall gefunden.

    Wie schwierig ist der Wechsel? Was muss demontiert werden?

    Danke für die Hilfe


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mein Verbrauch

  • Moin moin, da wirst Du Deinen Tank ausbauen müssen. Sowie die vorderen Sitze, den Teppich. Wir haben heute gerade den Tank ausgebaut. Darüber sind die Rohre zum Wärmetauscher am Fahrzeugunterboden angebracht. Brauchst auf jeden Fall einen 2. Mann, eine Hebebühne, einen alten Tisch, 2-3 Reifen, die man auf den Tisch legt, um den Tank aufzufangen. Denk an die Befestigung am Tankstutzen. M 6er Schraube. Hast ungefähr einen Tag Arbeit. Vorher noch den Tank so gut wie leer fahren. Ist dann nicht so schwer. Viel Spaß bei der Ausführung. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von bulli jockel (10. Dezember 2016 um 13:41)

  • Zitat

    Moin moin, da wirst Du Deinen Tank ausbauen müssen. Sowie die vorderen Sitze, den Teppich. Wir haben heute gerade den Tank ausgebaut. Darüber sind die Rohre zum Wärmetauscher am Fahrzeugunterboden angebracht. Brauchst auf jeden Fall einen 2. Mann, eine Hebebühne, einen alten Tisch, 2-3 Reifen, die man auf den Tisch legt, um den Tank aufzufangen. Denk an die Befestigung am Tankstutzen. M 6er Schraube. Hast ungefähr einen Tag Arbeit. Vorher noch den Tank so gut wie leer fahren. Ist dann nicht so schwer. Viel Spaß bei der Ausführung. Grüße, Jörg

    Sch....

    Genau das wollte ich mir sparen.
    Ohne tankausbau keine Chance?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mein Verbrauch

  • Nö, no chance, musst du wohl oder übel durch.
    Es sei denn, du kannst das Loch mit Kleber kitten. Vielleicht versuchst du das erst einmal.
    Grüße, Jörg.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hi,

    Und wenn man statt des Rohres einfach flexiblen Kühlwasserschlauch von der Rolle nehmen würde...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich hatte mal an einer Stelle ein Loch , wie du auch, ich habe das Rohr dort durchgesägt und einen passenden Schlauch übergeschoben und dazu Schellen angebracht, war dicht....geht das bei dir auch so

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Ich hatte mal an einer Stelle ein Loch , wie du auch, ich habe das Rohr dort durchgesägt und einen passenden Schlauch übergeschoben und dazu Schellen angebracht, war dicht....geht das bei dir auch so

    Das könnte gehen. Also gekürzt und dann nennen längeres schlauchstück drauf gemacht von der Rolle?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mein Verbrauch

  • Muss beim tankausbau zwangsläufig auch der Vordersitz raus um den geber zu entnehmen? Ich habe hier im forum auch gelesen, dass es nicht sein muss.
    Würde es reichen den Tank abzusenken, um die Rohrleitung zu tauschen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mein Verbrauch

  • Absenken und raus nehmen macht kaum Unterschied.

    Mit etwas Geduld bekommt man den Tank sogar auf Böcken unterm Auto vor.

    Teppich vorn muss entweder angeschnitten werden oder sitze raus (4 Schrauben).

    Die Rohre sind dann schnell getauscht.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Zitat

    Absenken und raus nehmen macht kaum Unterschied.

    Mit etwas Geduld bekommt man den Tank sogar auf Böcken unterm Auto vor.

    Teppich vorn muss entweder angeschnitten werden oder sitze raus (4 Schrauben).

    Die Rohre sind dann schnell getauscht.

    Werde wohl den Tank raus nehmen morgen und dann das Rohr tauschen. Hab auffahrrampen und komme damit vorne gut hoch. Oder ich kauf noch 2 und kann mit allen 4 Rädern hoch kommen


    Sent from my pocket

    Mein Verbrauch

  • Beide oder keiner ...

    Ich meine es reicht den Tank abzulassen. Probier das mal,wenn vorne auf Auffahrrampen. Ist ähnlich dem Wechsel der Bremsleitungen. Das Zeuch ist hinter dem Träger unterm Fahrersitz.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Zitat

    Beide oder keiner ...

    Ich meine es reicht den Tank abzulassen. Probier das mal,wenn vorne auf Auffahrrampen. Ist ähnlich dem Wechsel der Bremsleitungen. Das Zeuch ist hinter dem Träger unterm Fahrersitz.

    Kann man denn den Tank ablassen ohne die Leitungen oben zu lösen? Sind die innen, also Vorlauf- und Rücklaufschlauch, sowie geberkabel lang genug zum ablassen?
    Oder muss ich auch beim ablassen oben alles lösen/rausnehmen


    Sent from my pocket

    Mein Verbrauch

  • aat81: Du musst beide Sitze und den Teppich rausnehmen, den schwarzen runden Deckel entfernen, 3 kleine Kreuzschrauben, den Stecker vom Tankgeber abnehmen, die beiden Spritleitungen abnehmen. Tank Bänder abschrauben, vorher schon, die Schraube im Tankstutzen entfernen, M6, den Tank abstützen und dann runterwackeln. Wäre aber besser, du machst das auf der Hebebühne. Mit deinen Rampen wirst du dich sehr schwer tun. Mit Rampen bin ich der Meinung das es nicht klappt. Der Tank baut höher als deine Rampen. Der Tank muss ganz raus, sonst kommst du nicht an die Halteschrauben für die Leitungen.
    Mach das lieber mit Schlauch und Schellen, wie Multi- Fanfare dir das erklärt hat.
    Grüße, Jörg. Aber du bist ja erwachsen, du wirst schon wissen was richtig ist.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • mal ehrlich hier ;) wer von den Vorpostern hat die Wasserleitungen denn schon mal am (TDI Diesel) T4 getauscht ?!
    mit dem Tank raus ist es nicht getan! Ich habe vor 3 Jahren eine Komplettresto T4 LR durchgeführt... zweimal mußte
    ich die Vorderachse absenken, weil ich auch dachte die Wasserleitungen können nach Einbau der Vorderachse an-bzw. eingebaut
    werden...Fazit: durch die Form der Alurohre geht da nichts mit Vorderache, ebenso die Klimaleitungen nach hinten...
    Die alte Kunststoffausführung kenne ich allerdings nicht!

    VG Uwe

  • einfach nur das Rohr durchsägen , eine Seite das Rohr abziehen und 10 cm Schlauch draufschieben, Rohr loslassen und den Schlauch zur anderen Seite rüberschieben, sodass etwa auf jeder Seite circa 50 mm Schlauch sind....2 Schellen über den Schlauch und fertig. Wenn du den Tank doch absenkst oder ganz ausbaust, dann gucke dir deine Bremsleitungen hinter dem Tank an und erneuere die gleich mit wenn sie rostig sind. ...und auch die Karosserie dort angucken ob man etwas Farbe oder Rostumwandler da braucht. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Bei meinem t4 2,5 Tdi habe ich den Tank ausgebaut , ohne die Sitze auszubauen oder den Teppich zu zerschneiden.
    Tankbänder lösen und Tank langsam ablassen, danach Anschlüsse lösen und Tank abnehmen.
    Zeit ca. 10 min. Einbau genau anders rum. Wäre doch schade um den Teppich.

  • Hallo,
    habe das vor circa 5 Jahren bei meinem vorherigen Bus AAB gemacht, Tank ablassen reicht ist zwar eine ziemliche Fummelei die Kraftstoffleitungen und die Kabel zu trennen, geht aber mit geschickten Händchen. Die Tankhaltebänderschrauben zuvor gut mit Rostlöser einsprühen sind ziemlich festgerostet nach all den Jahren. Vorsicht mit den Halteklammern der Kühlwasserleitung brechen gerne ab, sind porös. Habe die alte Leitung rausgemacht und die neue rein ist ein wenig schwierig musste vorsichtig etwas biegen und drehen bis sie saß. Viel Spaß dabei, bin froh das meine im neueren Bus dicht ist.
    mfg MadMax1961