Jaulendes / Heulendes Geräusch - Herkunft??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum

    Mein Bus macht seit nem Monat oder so irgendwie jaulende / heulende Geräusche beim Hochdrehen, Abtouren. Ich habe mal versucht, mit dem Handy ein Tonfile zu machen, das stelle ich hier noch ein. Aus meiner Sicht kommt es aus dem Bereich Zanhriemen / Lichtmaschine aber ich kann es nicht wirklich zuordnen. Vielleicht ja jemand mit Glaskugel oder Ferndiagnose hier :)

    Danke und Gruss Thomas

    Link zum Audiofile in der Dropbox: https://www.dropbox.com/s/8pq4g36hz3ab…omas10.m4a?dl=0

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas10 (16. Februar 2017 um 12:51)

  • Hört sich für mich nach irgendwas vom Riemenantrieb an, also vllt eine Spann- oder Umlenkrolle.
    Musst versuchen, das irgendwie einzugrenzen.
    Also mal Motorschutz unten ab und dann den Riemen ab, der die Nebenaggregate antreibt (Lima, Klima...)
    Die Spannrolle ist leider GANZ weit oben hinten und lässt sich nur gescheid mit so einem Spezialwerkzeug bewegen,
    um den Riemen zu entspannen und abzunehmen.
    Guckst du hier:

    http://t4-wiki.de/wiki/Keilrippe…am_Beispiel_ACV

    Ist Geräusch dann weg?

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Danke schön erstmal. Für mich als Gelegenheitsschrauber eher wieder ein Fall für die Werkstatt...Dann hoffe ich mal, dass der Schraubereinsatz
    a) etwas bringt (ausser Kosten)
    und
    b) ich nicht vorher noch mit dem Bus liegenbleibe :)

    Dann hör ich mich mal um...Gruss Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Vielleicht erstmal ganz einfach:
    Bus auf Rampen fahren,
    Motorschutzwanne ab
    und dann bei laufendem Motor unter dem Auto liegend hören,
    wo das Geräusch her kommt?

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • So eine Geräuschkulisse hatte ich auch neulich. Bei mir war es die Servopumpe und Spannrollen des dazugehörigen Riemens.
    Die Spannrollen des Zahnriemens hatten auch ein bisschen dazu beigetragen, aber das Laute kam vom Keilrippenriemen.

  • Hallo zusammen

    Vorab: Suche habe ich bemüht, aber entweder bin ich zu doof oder es gibt wirklich dazu nix....ansonsten gerne hier verlinken.

    Bei meinem Bus leuchtet die Batteriekontrolllampe oder Batterieleuchte im KI ab einer Frehzahl von 3000 Umdrehungen (also Autobahntempo 130 ca.)
    Jetzt muss ich aber nächste Woche noch eine längere Strecke fahren (500 km). Was genau sagt mir das leuchtende Symbol? Werkstatt? Lima prüfen? Regler neu? Verkabelung? Nach den 500 km steht der Bus eh für eine grössere Arbeit in der Werkstatt - kann ich noch fahren? Wegen mir auch mit gemütlichen 120 auf der Bahn, dann ist alles normal...

    Gruss Thomas

    Ps. Vielleicht auch Zusammenhang mit dem hier: Jaulendes / Heulendes Geräusch - Herkunft??

    @Mods: vtl. Kann man ja meine beiden Themen auch zusammen nehmen, wenn es technisch zusammen gehört

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas10 (15. Februar 2017 um 23:05)

  • Also der Bus soll eigentlich nach dem angesprochenen Trip in die Werkstatt (es ist z.T. die Fahrt zur Werkstatt) - die Frage ist - MUSS ich vorher gehen oder kann ich die leuchtende Kontrolllampe für die Tour ignorieren.

    Riemenspannung schau ich nochmal an, ich hatte aber den Eindruck, dass hier nicht das Problem für das Jaulen liegt.

    Gruss Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Hi,

    Ist die LiMa noch die erste? Warst du oder einer der Vorbesitzer schonmal mit dem Regler oder den Kohlen zu Gange?

    Ich würde behaupten deine Kohlen sind auf. Und die Kontaktbahnen in der Lima sind ungleichmäßig eingelaufen. Bei höheren Drehzahlen fangen die Kohlen an den Kontakt zu verlieren und beginnen das Springen auf der Laufbahn, da die Federspannung nicht mehr ausreicht um die zu kurzen Kohlen ordentlich niederzupressen.

    Schnapp dir eine Multimeter und mess mal im infrage kommenden Drehzahlbereich den Ladestrom den die LiMa noch liefert.

    Ich persönlich würde die Fahrt, unter Vermeidung des kritischen Drehzahlbereichs, wagen, wenn die Batterie vorher nochmal ordentlich extern durchgeladen wurde.
    Vielleicht kannst du ja zur Beobachtung während der Fahrt das Multimeter dauerhaft anschließen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Danke!!

    Der Regler wurde vor ca. 1 Jahr mal gewechselt, nachdem die Kontrolllampe nicht mehr ausging. Dann wieder alles i.O.
    Die LiMa ist meines Wissens nach noch nicht gewechselt worden, ich habe den Bus mit knapp 60 Tsd km übernommen.

    Gruss Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Gestern Abend habe ich es gewagt und bin die fast 500 km gefahren. Ab Tempo 120 leuchtete die Kontrollleuchte, so knapp 3000 Umdrehungen. Ich bin also den grössten Teil der Strecke mit Tempo 100 (leicht schneller als die Lastwagen) in den Norden getuckert - spritsparend und entspannend. Auch zeitmässig habe ich eigentlich nicht so viel verloren, fahre ja sonst auch nicht viel mehr als 130-140 km/h.
    Ein ungutes Gefühl blieb aber immer ... jetzt steht er erstmal in der Werkstatt.

    Gruss Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Das Jaulen könnte eine festgehende Wasserpumpe sein, das "Schlagen wie die Sau" ein übergesprungener Zahnriemen ... wenn es jetzt schlagartig sehr still wird, brauchst Du vielleicht einen neuen Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (26. September 2017 um 07:41)