Sammelthread: Ideen zur Montage der Planar Luftstandheizung

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  • Sagt mal, wenn ihr die Heizung Unterflur verbaut habt und dabei neue Löcher in die Querträger gebohrt habt - wie habt ihr die Löcher vor Rost geschützt? Bereits ein paar Tage vorher gebohrt und Rostschutz eingepinselt? Oder einfach gebohrt, Rostschutz drauf und dann direkt die Schraube durch?

  • Bin auch grade dran meine Planar unterflur zu montieren und hab noch folgende Fragen:

    - Bei der Nutzung des mittleren Wärmetauschers ist offenbar das Risiko eines "Kurzschlusses" sprich das die geheizte Luft vom Innenraum wieder vom Brenner angesaugt wird zu groß. Wie das effektiv vermieden werden kann hab ich hier noch nicht gelesen. Hat da jemand eine optimale Lösung gefunden ?

    - Hat jemand eigentlich die Heizung unterflur mit Luftansaugung von außen ? Gegen Frischluft im Fzg. spricht ja eigentlich nichts, oder war euch das Risiko Abgase bei Gegendwind etc. anzusaugen zu groß ? Ich denke mit der Ansaugung in der B-Säule (wie Frischluft) sollte man keine allzuargen Probleme bekommen ? Evtl. noch einen Luftfilterkasten etc. ?

    Bademeister: Denke mal bohren, dann vernünftig gegen Rost schützen (mehrere Lagen, + Fett) und später montieren ist die bessere Wahl.

  • Bin auch grade dran meine Planar unterflur zu montieren und hab noch folgende Fragen:

    - Bei der Nutzung des mittleren Wärmetauschers ist offenbar das Risiko eines "Kurzschlusses" sprich das die geheizte Luft vom Innenraum wieder vom Brenner angesaugt wird zu groß. Wie das effektiv vermieden werden kann hab ich hier noch nicht gelesen. Hat da jemand eine optimale Lösung gefunden ?

    - Hat jemand eigentlich die Heizung unterflur mit Luftansaugung von außen ? Gegen Frischluft im Fzg. spricht ja eigentlich nichts, oder war euch das Risiko Abgase bei Gegendwind etc. anzusaugen zu groß ? Ich denke mit der Ansaugung in der B-Säule (wie Frischluft) sollte man keine allzuargen Probleme bekommen ? Evtl. noch einen Luftfilterkasten etc. ?

    Bademeister: Denke mal bohren, dann vernünftig gegen Rost schützen (mehrere Lagen, + Fett) und später montieren ist die bessere Wahl.

    Hier ist die Lösung beschrieben: Sammelthread: Ideen zur Montage der Planar Luftstandheizung

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

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  • Bei der Nutzung des mittleren Wärmetauschers ist offenbar das Risiko eines "Kurzschlusses" sprich das die geheizte Luft vom Innenraum wieder vom Brenner angesaugt wird zu groß. Wie das effektiv vermieden werden kann hab ich hier noch nicht gelesen. Hat da jemand eine optimale Lösung gefunden ?

    So wie ich es rauslesen konnte besteht das Risiko nur, wenn man vor dem Wärmetauscher in der Trittstufe ansaugt und nach dem Wärmetauscher in die Mäusetreppe rauspustet. Wenn man im Wärmetauscher nur ansaugt oder nur rauspustet, besteht das Problem nicht. Allerdings ist der zweite Wärmetauscher zum rauspusten nicht ideal, da etwas Wärme verloren geht. Man kann das Problem optimieren, indem man ein Leitblech einsetzt bzw. den Schlauch im Wärmetauscher bis knapp an die Mäusetreppe legt. Oder man macht gleich ein separates Loch für die Standheizung. Die perfekte Lösung habe ich bisher auch nicht gefunden.
    Ich werde an der Trittstufe Fahrertür ansaugen und in den zweiten Wärmetauscher auspusten. Wenn das nicht so effektiv ist, lege ich ein Schlauch im Wärmetauscher bis an die Mäusetreppe.

    Hat jemand eigentlich die Heizung unterflur mit Luftansaugung von außen ? Gegen Frischluft im Fzg. spricht ja eigentlich nichts, oder war euch das Risiko Abgase bei Gegendwind etc. anzusaugen zu groß ? Ich denke mit der Ansaugung in der B-Säule (wie Frischluft) sollte man keine allzuargen Probleme bekommen ? Evtl. noch einen Luftfilterkasten etc. ?

    ich habe mal gelesen, dass sich unter ungünstigen Bedingungen eine Art Abgas-"See" unter dem Auto bilden kann. Die würdest du in so einem Fall ansaugen. Wie realistisch dieses Szenario ist - keine Ahnung.

  • nein. aber man muss irgendwie verhindern, dass die luft nicht richtung wärmetauscher gepustet wird, sondern möglichst direkt raus...

    hab einen passenden umgebauten kasten in den angeboten...:)

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

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  • Moin,

    Kurzschluss kann man wie beschrieben nur verhindern, wenn man nicht an der Trittstufe die Kaltluft ansaugt. Da ich das aber wollte, habe ich ein zusätzliches Loch gesägt und einen Extra-Ausströmer neben die Mäusetreppe gesetzt. So ist jetzt mein umgebauter Wärmetauscherkasten über.

    Ich finde es schwierig, das 60mm Rohr bis zur Mäusetreppe zu bekommen. Sind heftige Knickwinkel...alleine schon an der "Schnittstelle" nach draußen. Ich behaupte, dass es nicht geht. Aber andere sind sicher bessere Tüftler und Bastler als ich...?!

    Gruß!

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

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  • Hier ist die Lösung beschrieben: Sammelthread: Ideen zur Montage der Planar Luftstandheizung

    Hast du das Blech rund herum um das separate Loch platt geklopft? Oder einfach den Stutzen oben reingeklebt? Und wird bei dir die Luft nicht direkt an die Decke geblasen? Es gibt ja auch einen hohen Ausströmer von Eberspächer (unten rechts im Bild) , welcher die Luft 90° leitet. Allerdings kickt man den sicher schnell um, wenn man sich im Bus bewegt.
    Ich habe mir eben noch einmal den Wärmetauscher angeguckt. So richtig Platz ist da wirklich nicht, um einen Schlauch innerhalb des Wärmetauschers bis an die Mäusetreppe zu führen. Wahrscheinlich mache ich es dann auch mit einem separaten Loch und setze eine zweite Mäusetreppe neben die Erste...

    Einmal editiert, zuletzt von Bademeister (14. März 2018 um 22:57)

  • Der ausströmer lenkt die Luft um 90grad um und ist 360 grad drehbar.
    Einfach Loch und dann mit sikaflex eingeklebt.


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    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

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  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Die GSM-Steuerung habe ich bisher noch nicht gesehen. Tigerexped hatte dazu mal was in ihrem Shop, scheint aber raus zu sein. Das Modul war damals auch bei ihnen zu diesem Preis erhältlich. Ob das jetzt besser ist oder günstiger, kann ich nicht sagen. Hier wurde das Thema auch kurz besprochen.

    MfG

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Moinsen

    Also, da wir auch eine Planar einbauen wollen (Unterflur) habe ich mir ebenfalls Gedanken darüber gemacht, wo was wie an Luft reinkommen soll. Nun hab ich 2-3 Fragen:

    1) Wie gross sind die Luftschläuche für Warmluft und Ansaugluft? Also wie gross müssen die Löcher sein, die ich in den Boden bohren muss?
    2) reicht die 2D aus von der Heizleistung, wenn ich die Luftansaugung von aussen mache? Weil wenn er zum Ansaugen -10° kalte Luft bekommt, brauchts ja wesentlich mehr Leistung als wenn er bereits erwärmte Luft bekommt die +15° ist.
    3) bringt es was, wenn ich einen Warmluft-Schalldämpfer Unterflur mitverbaue und danach noch 1-2m Luftkanäle zum verteilen verbaue? Oder muss der mehr oder weniger am Ende sein?
    4) Gibt es eine maximallänge für Ansaugluft und Warmluftrohr?
    5) Gibts irgendwo ein Schraubgewinde, das ich über das Loch befestigen kann? Quasi von oben eins (innenraum) und von unten eins (aussen am Fahrzeug), wo ich dann jeweils die Rohre zum Luftverteilen anschliessen kann und dazwischen eine saubere, absolut dichte Lösung hinbekomme?
    6) kann ich in dem von Tigerexped bestellten Unterflur-Kasten jeweils rundherum noch Armaflex verbauen als "Geräusch- und Kälteisolation"?

    mfg Sandro & Bine

  • habe keine Planar, aber ne Eberspächer selbst eingebaut

    1. läßt sich googln, denn die zeichnungen/Einbauanleitungen sind online
    2.warum willst du diese äußerst uneffiziente Methode? du erwärmst kalte außenluft und bläst in der gleichen Menge grad erwärmte durch Fahrzeugundichkeiten bzw. Zwangsbe/entlüftungsöffnungen wieder raus (anders gehts ja nicht), statt nur die Wärmeverluste über die Karosserie/Hülle aufzufüllen
    DU bis Schuld an der Klimaerwärmung, jawoll. ;)
    3.weiß nicht, meine Eberspächer sitzt innen und hat genau 0cm Warmluftleitung (und es stört mich trotzdem mehr das Tickern der Pumpe als das Luftrauschen)
    4.welche Ansaugluft meinst du: die zu erwärmende oder die zu verbrennende?
    5.schraubgewinde wohl nicht, allenfalls glatte (Doppel)flansche oder ein passendes Rohrstück/Schlauchverbinder, was du im Durchbruch befestigst , wo die Schlauchenden draufgesteckt und mit Schlauchklemmen fixiert werden
    6. warte mal: du willst kalte Außenluft erwärmen und wieder rausblasen, aber das kleine Heizgerät an sich Wärmeisolieren? das scheint mir etwas widersprüchlich

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Zitat

    Anderes Thema: Hat das schonmal gemand gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=xu0eKNOWMSI ? Das is ja wohl voll geil 8o

    Benutze ich bei meiner D4WS. Einwandfrei und ne wirklich kostengünstige Lösung. Habe aus der Schaltuhr den Taster abgegriffen, so schaltet die Heizung genauso lange wie die Uhr läuft und ich kann sie auch an der Uhr wieder ausschalten.

    Das Gerät funzt einwandfrei und wird auch sicher die Planar schalten können.

    Gruss

    Wolfgang

  • SandBine:
    1. Wen du 60mm Warmluftrohre verwendest, brauchst du auch eine 60mm Lochsäge.
    2. Ich würde die Luft im Innenraum ansaugen.
    3. Lange Leitungen dämpfen die Geräusche (du solltest die Leitung aber dennoch so kurz wie möglich halten), ein Schalldämpfer natürlich noch besser. An der Ansaugseite bringt er mehr, da dort der Lüfter ist.
    4. Keine Ahnung, aber ich würde sie so kurz wie möglich halten. Habe mal irgendwo etwas von 5m gelesen...
    5. Passt hiervon etwas?:
    https://www.koberger-hamburg.de/standheizung-e…er-stutzen.html

    https://www.koberger-hamburg.de/standheizung-e…uchstutzen.html

    https://www.koberger-hamburg.de/standheizungen…luftsystem.html

    6. Sicher, weiß aber nicht, ob es sinnvoll ist. Du könntest auch Alubutyl in den Kasten kleben, bzw. den Kasten mit Gummipuffern an der Karosserie befestigen.

  • Moin.

    Langsam aber sicher bin ich angefixt uns eine Planar zu zulegen. Wir haben einen Multivan und beim verbauen denke ich natürlich über die Mäusetreppe nach.

    Nun frage ich mich, wenn ich die Planar im Wagen instaliere, ich meine um sie zu schützen, was ist mit dem Platz vom Frischluftgebläse hinten.

    Hat das schon jemand angedacht? Die Luftzufuhr für die Heizung wäre doch ideal und man könnte sowohl die Warmluft nach oben als durch einen Auslass unten auströmen lassen.

    Freue mich über eure Gedanken.

    Joachim

  • Hallo,

    ich hab jetzt auch mal angefangen, meine Heizung einzubauen. Ich hab mich für die Innenraummontage entschieden. Ist einfacher, ich muss keinen Halter bauen (hab keine Werkstatt), keine Kiste kaufen (Planar ist nicht wasserdicht), geht schneller. Daher war das für mich der einfachste und schnellste Weg. Es war auch keine werksseitige Luftstandheizung verbaut, daher waren auch keine Luftkanäle vorhanden, bei denen man nur das Heizgerät austauscht.


    Heute habe ich den Durchbruch für den Flansch hinter dem Fahrersitz ausgesägt. Ich habe mich für den Montageflansch von Tigerexped entschieden. Dafür braucht man nur ein rechteckiges Loch in den Unterboden zu sägen. Anbei ein paar Bilder, wie das bis jetzt aussieht. Der Ausschnitt muss auch nicht ganz so genau sein. Hab dann noch die Schnittkante gegen Korrosion geschützt. Am WE wird der Flansch dann mit Dichtmasse eingebaut. Wenn dann alles trocken ist, geht es mit der Heizung weiter.
    jobinski:
    der Platz hinten rechts ist sicher ne schicke Lösung. Soweit ich weis, soll der Abgasschlauch nicht im Inneren des Fahrzeuges montiert sein, also die Schlauchschellen, Abgasrohr und so. Da bei Undichtigkeiten Abgase in den Innenraum kommen könnten. Hinter dem Radkasten ist aber zu wenig Platz, um die Planar auf dem Fahrzeugboden zu montieren. Sie müsste weiter oben eingebaut werden und dann der Luftansaug- und Abgasschlauch verlängert werden um bis nach draussen zu kommen.