Sammelthread: Ideen zur Montage der Planar Luftstandheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    ich habe meine Air 2d nun montiert- im Innenraum.

    Ging alles sehr einfach, hätte gedacht es wird mehr Aufriss.

    Den Sprit habe ich mit nem Y vor der Pumpe für den Zuheitzer abgegriffen und mir beim verlegen der Leitung mühe gegeben, so hört man die Pumpe quasi überhaupt nicht.

    Was die Lautstärke im Innenraum angeht muss ich mir noch was überlegen, das ist ja brutal laut aber noch ist auch keinerlei Verrohrung angeschlossen.

    Hoffe das mit meiner Heizung alles in Ordnung ist, ich finde die Luft die rauskommt iwie nicht wirklich heiss sondern eher angenehm warm, aber noch bläst sie auch völlig nutzlos iwo in die Ecke- So wird der Bus auf jedenfall quasi nicht warm, im vergleich zur Wasserstandheizung.

    Grüße

  • Guten Abend,

    ich habe seit einigen Wochen die 2 KW Luftstandheizung von Autoterm (ehemals Planar) und ich bin mit der Heizleistung und mit der Betriebslautstärke sehr zufrieden. Die Luft die raus kommt ist so heiß, dass die Hand direkt dort keine 5 Sekunden hin halten kann, sonst käm es zur Verbrennung der Haut. Bei 0°C Außentemperatur komme ich innerhalb weniger als 1 Stunde auf angenehme 20°C Innentemperatur und auch danach wird es immer wärmer und wärmer. Super.

    Unzufrieden bin ich aber mit der Tatsache, dass aus dem Bereich der Luftstandheizung die Fahrgeräusche (Reifen/Rollgeräusche, Fahrtwind und insbesondere das Motorgeräusch beim Gas geben) sehr laut in das Fahrzeuginnere eindringen.

    Ist dieses Problem üblich beziehungsweise schon bekannt? Gibt es dafür Lösungsvorschläge?

  • Guten Abend,

    ich habe seit einigen Wochen die 2 KW Luftstandheizung von Autoterm (ehemals Planar) und ich bin mit der Heizleistung und mit der Betriebslautstärke sehr zufrieden. Die Luft die raus kommt ist so heiß, dass die Hand direkt dort keine 5 Sekunden hin halten kann, sonst käm es zur Verbrennung der Haut. Bei 0°C Außentemperatur komme ich innerhalb weniger als 1 Stunde auf angenehme 20°C Innentemperatur und auch danach wird es immer wärmer und wärmer. Super.

    Unzufrieden bin ich aber mit der Tatsache, dass aus dem Bereich der Luftstandheizung die Fahrgeräusche (Reifen/Rollgeräusche, Fahrtwind und insbesondere das Motorgeräusch beim Gas geben) sehr laut in das Fahrzeuginnere eindringen.

    Ist dieses Problem üblich beziehungsweise schon bekannt? Gibt es dafür Lösungsvorschläge?

    riecht deine Heizung im Innenraum auch nach Plastik oder Weichmacher oder ähnlichem ?

  • Ich denke diese Gerüche nach Lack oder Plastik haben die alle.

    Nach ein paar stunden Betrieb sollte das verschwinden.

    Evtl. erst mal ein paar Probeläufe außerhalb des Busses mit

    ner 12V Autobatterie durchführen.

    Ein bischen probieren ob auch alles sicher funktioniert.

    Gruß vom Ralph

  • Unzufrieden bin ich aber mit der Tatsache, dass aus dem Bereich der Luftstandheizung die Fahrgeräusche (Reifen/Rollgeräusche, Fahrtwind und insbesondere das Motorgeräusch beim Gas geben) sehr laut in das Fahrzeuginnere eindringen.

    Ist dieses Problem üblich beziehungsweise schon bekannt? Gibt es dafür Lösungsvorschläge?

    Jup da ist normal. Hab den Ausströmer direkt hinterm Fahrersitz. Vor allem bei Regen ist es jetzt nen ganzes Stück lauter.

    Ich hab sonen Luftschalldämpfer unterm Auto zu hängen. Eventuell könnte man sowas in den Innenraum verlegen und die restlichen Geräusche damit auch reduzieren :/

  • Hey Leute,

    Vllt nicht 100prozent passend mein Anliegen .

    Ich habe heute auch eine Standheizung verbaut , hinten links auf’n Höhe Fuge ca .

    Loch ins Blech Usw hat alles geklappt .

    Jetz die Frage: wo lege ich Die Sprit Leitung von dort bis zum dieselfilter ?

    Unterm Auto bis zur Achse lässt sich das schon legen , aber Wo gehe ich hoch zum Filter ?

    Die andere frage ist ob mitnehmen jemand sagen kann was für ein t Stück ich brauche um an den Vorlauf zu geh en?

    Danke euch

  • Guten Abend und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

    fried chycken: Unter dem Beifahrersitz und Umluft d.h. Ansaug-Öffnung im Beifahrer Fussraum (Trittstufe).

    TurnipExpress: Nein, mir ist kein unangenehmer Geruch aufgefallen.

    HeadlessKnight: Meine Vermutung ist eher, dass die Geräusche nicht aus dem Ausströmer, sondern aus der Ansaug-Öffnung in den Innenraum des Fahrzeugs kommen.

  • Kitzerl deinem Profilbild nach hast du die Heizung wohl mit dem tigerexped Blech in einen VW T6 eingebaut?

    Ich habe die Heizung auf die Art und Weise in einem T5 verbaut. Laute Geräuschentwicklung ist mir da nicht aufgefallen.

    Allerdings habe ich die Ansaugverrohrung aussen direkt mit Armaflex selbstklebend isoliert, das dämpft einiges weg könnte ich mir vorstellen.

    Viele Grüße, Martin

  • Moin Moin, so die Gerüche lassen eindeutig nach... ein bisschen laufen lassen hilft gut.

    ich habe meine air 2d innen verbaut und bin gewiss kein geräuschempfindlicher Kerl aber dieses permanente Summen stört mich doch sehr. Auch auf kleinster Stufe, zudem da Iwo auch was hochfrequentes dabei ist... . Ich hab schon den Ansaugdämpfer dran und für noch einen auf der warmluftseite ist kein Platz. Hab die ganze Heizung mit dämmzeug in einer Kiste „ ummantelt“, bringt aber nur bedingt was.

    Meiner besseren Hälfte ist es im Innenraum auch zu kalt wenn die Heizung auf kleinster Stufe läuft, und alles drüber ist zu laut.

    Hat jdm dazu einen Rat?

    Grüße

  • Keiner ne Aussage ?

    Also von Tank gehen Vorlauf und Rücklauf in einem Schutzrohr nach vorne .

    Blau ist der Rücklauf und schwarz der Vorlauf.

    Der Rücklauf scheint etwas dicker .

    Welcher innendurchmesser kann es sein ?

  • Martl Ich habe die Heizung in meinem T6 Multivan so verbaut, dass die Kaltluft auf der Beifahrerseite in der Trittstufe angesaugt wird. Und mehrere Test meinerseits belegen, genau aus dieser Kaltluftöffnung kommt die störende Geräuschentwicklung. Presst man einen Polster und Decken fest in die Trittstufe und somit vor die Ansaugöffnung, dann ist sofort Ruhe!

    Die Ansaugverrohrung aussen direkt mit Armaflex selbstklebend isoliert - das klingt interessant, wobei ich es noch nicht genau verstanden habe, was du meinst. Das sind selbstklebende Dämmmatten, oder? Du hast also dieses flexible Rohr mit den Dämmmatten ummantelt? Habe ich das richtig verstanden?

    Ich rate wirklich allen geräuschempfindlichen Personen zur Vorsicht, wenn jemand die Kaltluft aus dem Fahrzeuginnenraum entnehmen möchte. Ich empfinde die dadurch ins Fahrzeug eindringenden Fahrgeräusche WESENTLICH unangenehmer als die eigentlichen Betriebsgeräusche der Standheizung!

  • Um euch noch über den aktuellen Stand zu informieren: Das Problem ist jetzt glücklicher Weise weitgehend gelöst. :)


    1.) Selbstklebende Armaflex Dämmmatten wurden in Streifen geschnitten und damit wurde der Luftansaugschlauch von allen Seiten überklebt. Es ist zwar nicht viel Platz dafür, aber es klappt.

    2.) Dabei hat sich gezeigt, dass die originale VW Kunststoff-Bodenabdeckung, unter der die Standheizung verbaut wurde, am Boden des Fahrzeugs beschädigt war d.h. darin waren einige Löcher, wodurch die Standheizung auch schon einiges an Dreck abbekommen hatte. Eventuell konnten hier auch Geräusche eindringen. Hier wurde das originale VW Teil neu bestellt und ersetzt.


    Fazit: Mindestens 90% leiser als vor diesen Maßnahmen! :) Das Fahrgeräusch ist jetzt meiner Meinung nach in etwa so, wie es vor dem Einbau der Standheizung war. Vielleicht ist es mit der Standheizung jetzt noch eine Spur lauter als vorher, aber da müsste man einen direkten Vergleich hören, um das zu beurteilen und das ist ja ohnehin nicht möglich. Also für mich passt das jetzt - zum Glück!

    Abschließend sage ich, dass meine klare Empfehlung ist, eine Luftstandheizung erst mal so einzubauen, dass Frischluft vom Außenbereich angesaugt wird, und NICHT vom Innenraum des Fahrzeugs! Danach kann man noch immer beurteilen, ob die Heizleistung etwas zu gering ist (was ich mir nicht vorstellen kann, der Unterschied dürfte minimal sein) bzw. ob man Abgasgeruch im Auto hat. Wenn man unzufrieden ist, kann man danach immer noch in den Innenraum wechseln und z.B.: die Trittstufe aufbohren. Aber umgekehrt ist das halt nicht so einfach. Auf jeden Fall würde ich dann gleich im Vorhinein über eine ordentliche Dämmung mittels Armaflex nachdenken, sodass man später nicht wieder alles zerlegen muss, so wie ich. :D

  • Mal eine ganz blöde Frage, mit einem T oder Y Stück vor der Dosierpumpe des Zuheizer abgegriffen Diesel. Zieht bei Benutzung die jeweilige Dosierpumpe der anderen nicht den Diesel aus der Leitung? Oder lassen Dosierpumpen Bauartbedingt nur Durchfluss in eine Richtung zu?