Sammelthread: Ideen zur Montage der Planar Luftstandheizung

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  • Rostloch67: sehr schöne Arbeit. Und wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg... :D Wie willst du die Luftanschlüsse machen, auch an den zweiten Wärmetauscher?

    Je mehr Arbeiten ich hier sehe, wird es bei mir wohl auch eine Unterflurmontage.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Servus,
    das von Tigerexped ist mit Alu beschichtetes Papier, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die anderen sind komplett aus Metall. Bei der Metallvariante könnte der Wärmeverlust höher sein, das Alu eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Papier hat. Das zweite, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass die Papprollen leiser sind als die aus Metall. Ist aber nur ne Vermutung. Preislich sind die Alu-Rollen aber unschlagbar.

    Xflite: hattest du ne 44D bestellt? Sonst ist der Durchmesser (75mm) eigentlich zu groß. Die 2d hat 60mm.

    Mfg

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Das hab ich mir in der Form schon irgendwie gedacht, wird sich die Pappe nicht irgendwann auflösen? Grad am Unterboden müsste das doch anfällig sein.

    Ich denke ich werde mal den billigen Aluschlauch testen, tauschen kann man das ganze ja immer noch wenns ned klappt.

    SyncroBulli:

    Ich hab mir für meine 2D ja ne GFK Box gebaut und aufgrund der Empfehlung hier im Thread statt der 60mm Stutzen, Ausgänge und Stutzen für den 75mm Schlauch an die Box geschraubt. Die gleichen kommen auch an den zweiten Wärmetauscher und die Trittstufe.

    Grüße

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

  • SyncroBulli

    Um die Luft in den Bus zu pusten, da find ich diese Variante die beste. Aber ich steh da ja auch schon wieder an....
    Ich will ein Flanschrohr schweissen, Inox mit 45°aufgesetztem Ring. Dieses soll ein Stück vor den Wärmetauscher ragen und die
    Warmluft durch ein paar Blenden nach oben abweisen.

    Hab schnell eine Skizze meiner Vorstellung gemacht.
    Schätze aber das ist de "Overkill" aber dann hat mein Bus Zeit um wieder etwas weiter zu Rosten!

    Xflite
    Schlauch hab ich diesen wie Ihr sagt "Pappe" mit Alu umwickelt und Schwarz lackierten, vorerst 2m

    Wie ich die Ansauge machen soll... da bin ich noch weit von weg. Schätze vor dem linken Radschacht unten mit einem 90° Winkelstück
    ist da ja eher ein Kurzes Stück.

    Fred

  • So wie hier benötigst du schon mehr, ich habe 2 Meter bestellt

    Mit dem Orangen Wasserrohr wirst du nicht lange Freude haben , die sind nicht UV beständig .
    Heute fang ich auch mit der Montage an mal sehen was es gibt .
    Ich will die Standheizung ein bisschen höher setzen in der Kabine , damit sie Optimal sitzt .Dann will ich nur ein kleines Loch durch den Kabinenboden machen .
    Den Auspuff will ich mit Hitzeband isolieren .
    Die Sonne scheint es kann gebastelt werden :thumbup: .
    Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Hallo Xflite: , stimmt, hab den Beitrag nochmal angesehen. Hast du auch eine Reduzierung 75/60 eingebaut? Wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe, ist ein Spalt zw. Ausströmer Heizung und Wandung GFK-Kasten. Oder hast du da ne andere Lösung gefunden? Der Test mit dem Alu-Rohr ist ne gute Idee. Der Preis ist definitiv heiß. Könnte vielleicht sein, dass der 75mm Schlauch zu wenig Platz hat, wenn du über die Kardanwelle zum 2. Wärmetauscher zur Einleitung der warmen Luft gehst. Weis jetzt nicht genau, wo du die warme Luft einleiten woltest.

    Hallo Rostloch67: die Luftansaugung vor dem linken Radkasten werde ich wahrscheinlich auch so machen, kurze Wege und leicht umzusetzen. Muss man nur ne Abdeckung basteln, damit da kein Dreck reinfällt. Auch wenn die Ansaugung in der Trittstufe auch ihre Reize hat.
    Zum Einlass: Verstehe ich das richtig, du willst einen Kasten schweißen über den die warme Luft in den Innenraum geleitet wird. Dieser soll neben/vor dem 2. Wärmetauscher durch den Fahrzeugboden führen. Warum machst du die Einleitung nicht wie die Originale. Das ist dann eine zweite Mäusetreppe hinter dem Fahrersitz. Da gibt es auch ein fertiges Winkelstück (Kunststoff). Ebenfalls kurzer Weg. Oder willst du den Kasten so installieren, dass die warme Luft über den zweiten Wärmetauscher eingeleitet wird?
    Mir fällt gerade ein, das von dir gezeichnete Rohr würde sich eigentlich gut als Ansaugung machen. Den Ring senkrecht (90°) statt 45° anschweißen und ans Bodenblech schrauben. Er steht dann zwar senkrecht im Innenraum, aber es kann auch nichts reinfallen.

    So ich hoffe das war jetzt nicht zu konfus. 8|

    MfG

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Ich meine schon das ich seitlich in die Vorhandene Box vom Heizelement reingehe.

    Ich will keine zweite Mäusetreppen denn da steht die 50er Waeco mit dem Wein und Bier
    Aber klar wär das die eleganteste Lösung, da so eine sehr kurze Schlauchlänge erreicht wird

    Deine Variante die Luft anzuziehen wird vermutlich zu einem erhöhten Geräuschpegel führen, Mehr Wellschlauch = Mehr Schalldämpfung.

    Fred

    Nur einmal in die Sch***** getappt, dafür so richtig doll . . . :thumbdown:

  • Die erhöhten Geräusche bei der Ansaugung ist natürlich möglich. So ganz sicher bin ich mir da auch noch nicht.

    Warmes Bier und Wein geht überhaupt nicht! Das muss vermieden werden. :D

    Beim Anschluss an den 2. Wärmetauscher finde ich die Umsetzung von peace-bulli-t2 am besten, siehe Beitrag 73 hier in diesem Thread.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Jepp

    das ist ja was ich auch plane, einfach etwas exklusiver ausgeführt mit dem Rohr.
    Ich will da eben gerade rein, seine Variante generiert einen 45° Winkel in den Schlauch :whistling:

    Fred

    Nur einmal in die Sch***** getappt, dafür so richtig doll . . . :thumbdown:

  • ach ja jetzt hab ich es begriffen. :patsch: Das ist natürlich eine elegante Variante. Damit strömt die Luft direkt nach oben und nicht Richtung Wärmetauscher (siehe Bilder Post73) und du hast einen Anschluß für den Schlauch, der nicht noch eine Kurve (45°) machen muss.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • So. Melde Vollzug.

    Vielen, vielen Dank für die hier aufgezeigten Anregungen, die wir als Basis nutzen konnten. Vor allem an peace-bulli-t2: !

    Manches haben wir für meinen persönlichen Fall sogar noch verbessern können. Anderes wird sich evtl. noch später verändern lassen. Mal sehen, was die Praxis zeigt.

    Hier ein paar Stichworte zur Installation:
    - Syncro-Lösung
    - Brennluftansaugung in B-Säule am Tankdeckel
    - Kaltluftansaugung Schiebetür
    - Warmluftanschluss 2. Wärmetauscherkasten - Mäusetreppe GEÄNDERT, so nicht praktikabel!
    - Edelstahlkasten von Planar, aber nicht abgedichtet, dafür Wasserablauflöcher reingebohrt
    - Heizung mit Tesa Alu-Tape versucht direkt abzudichten
    - Heizung sitzt fast direkt unter Bodenblech, also höher als die Kardanwelle
    - Luftschläuche laufen hoffentlich einigermaßen steinschlaggeschützt: sehr hoch und direkt hinter dem Tank
    - Kabeldurchführung durch die Originalöffnung unter dem Fahrersitz zur Zweitbatterie

    Das letzte Bild lasse ich erstmal unkommentiert stehen, muss mir noch nen Kopp machen, was das bedeutet...

    Zur Geräuschentwicklung: Das lauteste ist die Brennluftansaugung! Der Rest ist zu vernachlässigen...wobei ich die Heizung trotzdem nicht innen eingebaut haben wollen würde...das ist dann doch wieder eine andere Wahrnehmung, denke ich.

    Soweit erstmal. Nochmal danke ans Forum! :)

    Gruß Thilo

    ch habe längere Zeit rumprobiert, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der Kurzschluss der Luftführung zu stark ist und zu diversen Problem führt:
    - Überhitzung der Heizung und Abschaltung
    - Zuwenig Luftbewegung im Fahrzeug, schlechte Wärmeverteilung
    - Schlechter Wirkungsgrad, die Heizung heizt wie blöd, aber im Auto kommt davon nicht viel an.

    Ich hatte diverse Sachen probiert und die Luftführung versucht zu beeinflussen. Geholfen hat letzendlich nur, doch ein extra Loch für die Warmluftzufuhr zu schaffen. Dazu musste also ein neuer Wärmetauscherkasten her. Nun läuft das System viel besser und wir sind für kalte Islandtage und - nächte gerüstet und können sicher sogar im Winter los...

    Danke an Bastelfix: !!!

  • Schöner Einbau und Dokumentation. Ich würde schauen, die Kurvenradien so wenig und so groß wie möglich zu machen. Strömt besser.

    Das letzte Bild lasse ich erstmal unkommentiert stehen, muss mir noch nen Kopp machen, was das bedeutet...

    Ähnliche Temperaturen habe ich an gleicher Stelle und gleicher Ansaugung mit einer 2kW-Heizung bei Vollast auch. Bei Teillast ca. 20 °C weniger.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Kardanwelle und handbremsseilen...

    Stimmt. Ausbauen :weg:
    Der Hinweis sollte auch eher für Nicht-Syncros sein.
    Ich habe gerade bei mir geschaut: das Heizgerät ist habe ich ca. 30cm weiter vorne in Fahrtrichtung verbaut. So macht die Ansaugung einen schönen Bogen und da ich keine Kardanwelle habe, geht die Warmluft auch gut gerundet in die Wärmetauscher. Bilder und Links dazu sind auch im Fred.
    Ich habe dann noch die Mäusetreppe für etwas Durchsatz gepimpt: Klick to dremel (Post #5 und #7)
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.