Sammelthread: Ideen zur Montage der Planar Luftstandheizung

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  • dann kann es nicht an den Rohren liegen. Vielleicht muss sich die Heizung auch noch einbrennen. Also Schutzschichten auf der Brennkammer als Rostschutz oder so. Und das gibt sich dann mit der Zeit. Ist aber nur ne Vermutung. Weis nicht, ob die anderen auch so einen Geruch hatten. Vielleicht schmort auch im/am Wärmetauscher was ab, in einem vorhergehenden Beitrag wurden 120°C ab Ausgang gemessen.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • @Panhead-Peter: Ich hab die Heizung Unterflur ohne Box verbaut und bin schon mehrfach stundenlang richtig ordentlich durch strömenden Regen gefahren. Bisher tut sie noch was sie soll :) Hab sie mit Aluband abgedichtet...

    Hallo Raphi
    Danke für Deine Antwort. Habe das jetzt genau so gemacht. Alles abgedichtet ohne Box. Und dank dem tollen Wetter im Moment habe ich auch schon die ersten Regen Kilometer hinter mir. Und die Heizung läuft wie ne eins.

    Gruß

    Peter

  • So kommt's wenn man Mittwoch zu Faul ist die Dieselleitung abzugreifen.....wäre alles da incl T-Stück!

    Ich brauch mein Bussi morgen auf 1200m oben und so sieht es hier auf 519m aus... :thumbdown:

    Aber die Einstellhalle ist undicht und nun ist unterm T4 Wasser. Ich sag mal "selber schuld", wer sich nicht in den A****h kneift und vorwärts macht!

  • Ich habe mal zwei Fragen zur Spannungsversorgung:
    Warum hat die Heizung zwei Sicherungen?
    Die Leitung fängt mit gefüllten 2,5mm2 bei den Sicherungen an endet aber mit gefühlten 1mm2 am Stecker. Das macht doch keinen Sinn?!

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leitung verkleinert sich erst 20cm vor dem Stecker auf den geringeren Durchmesser, der bei weitem größte Teil der Leitung ist dickes Kabel. Macht schon Sinn so, im Stecker wirds eh eng und vorher bleibt der Leitungswiderstand über die Strecke gering wegen des hohen Querschnitts.

    Hier hab ich allerdings ein Problem: Ich habe mich jetzt für die Montage hinter dem Fahrersitz entschieden, erschien mir letztlich als am sinnvollsten. Jetzt habe ich aber natürlich nur etwa 40cm von der Batterie zur Heizung und gefühlte 5m Kabel. Einfach zusammenrollen und unter dem Sitz verstauen nach dem Motto "Sieht schon keiner" oder Leitung kürzen? Was sagt die Garantie dazu? Vielleicht kann @tigerexped: dazu was sagen? Bin aber froh nicht vor dem Problem einer zu kurzen Leitung zu stehen ^^

    Gruß Max

    @the_majestic_m00se

    Einmal editiert, zuletzt von m00se (3. Mai 2017 um 18:07)

  • Servus,
    in meinem Umbauthread habe ich auch kurz den Einbau meiner Heizung hinter dem Fahrersitz beschrieben.

    Kabel zum Bedienpanel reichte mir gerade gut aus, die Spannungsversorgung habe ich gekürzt und neu abgesichert. Die Kabel zur Dosierpumpe habe ich aufgerollt "verschwinden lassen", wegen des Steckers.
    Den Stecker bekommt man selber sicher nicht so dicht hin wie original, die sind ja vergossen meine ich?


    Gruß, Martin

  • Plus und Minus abzusichern man deshalb SInn, weil die Kits auf maximale Universalität ausgelegt sind. Sprich: Man kann sie in nahezu alle Umgebungen einbauen. Es ist zwar in unseren Breiten durchaus üblich, dass Minus auf Masse liegt, aber das ist nicht in allen Anwendungsbereichen so. Hier macht die zusätzliche Sicherung dann durchaus Sinn.

    Kabel kürzen: Alle Kabel die durch Steckkontakte mit der Heizung verbunden sind, können gekürzt werden. Schäden die durch Verpolung o.ä. auftreten, sind natürlich NICHT von der Garantie abgedeckt. Treten später Schäden vom Heizgerät auf, die unter die Garantie fallen, würde man sowieso nicht alle Kabel wieder aus dem Fahrzeug ziehen, sondern nur das Heizgerät tauschen.

    Hoffe das hilft..

    .martin

  • Ich habe eine Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Auto: T4 LR, AJA, 2000er Baujahr ohne Klima - mit zwei getrennten Heizungen/Gebläsen vorne und hinten

    Ich weiß, dass der Wärmetauscher für den Fahrgastraum ebenfalls im Kühlmittelkreislauf hängt. Ist es möglich, den hinteren Wärmetauscher zu entfernen, um dann die originalen Luftkanäle für eine Planar zu nutzen? Die Heizung selbst würde ich dann gerne unterflur genau dort montieren, wo der Wärmetauscher war.

    Hat das bereits mal jemand gemacht? vielen Dank und liebe Grüße

  • Bezugnehmend auf Beitrag 195:

    Ich habe längere Zeit mit der Luftführung durch den Wärmetauscherkasten rumprobiert, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der Kurzschluss der Luftführung zu stark ist und zu diversen Problem führt:
    - Überhitzung der Heizung und Abschaltung
    - Zuwenig Luftbewegung im Fahrzeug, schlechte Wärmeverteilung
    - Schlechter Wirkungsgrad, die Heizung heizt wie blöd, aber im Auto kommt davon nicht viel an.

    Ich hatte diverse Sachen probiert und die Luftführung versucht zu beeinflussen. Geholfen hat letzendlich nur, doch ein extra Loch für die Warmluftzufuhr zu schaffen. Dazu musste also ein neuer Wärmetauscherkasten her. Nun läuft das System viel besser und wir sind für kalte Islandtage und - nächte gerüstet und können sicher sogar im Winter los...

    Danke an Bastelfix: !!!

  • Ich habe eine Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Auto: T4 LR, AJA, 2000er Baujahr ohne Klima - mit zwei getrennten Heizungen/Gebläsen vorne und hinten

    Ich weiß, dass der Wärmetauscher für den Fahrgastraum ebenfalls im Kühlmittelkreislauf hängt. Ist es möglich, den hinteren Wärmetauscher zu entfernen, um dann die originalen Luftkanäle für eine Planar zu nutzen? Die Heizung selbst würde ich dann gerne unterflur genau dort montieren, wo der Wärmetauscher war.

    Hat das bereits mal jemand gemacht? vielen Dank und liebe Grüße

    Die Luftkanäle bzw. -öffnugnen kannst du auf jeden Fall nutzen - musst dir nur Flansche besorgen, die zu den 60mm Rohrdurchmesser der Planar passen...

    Ob die Heizung dort gut verbaut werden kann, musst du gucken. Da ist auch der Auspuff nicht weit und du musst lange Leitungen für Diesel und Strom verlegen etc.
    Machbar ist es bestimmt!

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Ich habe eine Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Auto: T4 LR, AJA, 2000er Baujahr ohne Klima - mit zwei getrennten Heizungen/Gebläsen vorne und hinten

    Ich weiß, dass der Wärmetauscher für den Fahrgastraum ebenfalls im Kühlmittelkreislauf hängt. Ist es möglich, den hinteren Wärmetauscher zu entfernen, um dann die originalen Luftkanäle für eine Planar zu nutzen? Die Heizung selbst würde ich dann gerne unterflur genau dort montieren, wo der Wärmetauscher war.

    Hat das bereits mal jemand gemacht? vielen Dank und liebe Grüße

    Also ich habe den hinteren Wärmetauscher entfernt und leite dort am Unterboden über Webasto Flansch und Düse die Warmluft ein. Ansaugung über die Trittstufe. Funktioniert soweit ganz gut nur die Warmluftdüse ist halt etwas im Weg...

    Gruß Lars

  • Es gibt verschiedene warmlufteinlässe des zweiten Wärmetauschers. Einen vorne an der Stufe zum fahrerhaus und einen weiter hinten unter der mittleren Sitzbank.

    Je nach Baujahr und Ausstattung?!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

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    Einmal editiert, zuletzt von Thilo (19. Juli 2017 um 23:47)

  • Ich habe im Luftkasten des wärmetauschers ein qwer aufgeschnittenes Warmluftrohr plaziert, somit wird der Kurzschluss ausgeschlossen... Im Fahrbetrieb dauert es jetzt hinten etwas länger bis es Warm wird. Stört mich aber nicht.
    Hat jemand schon das neue Bedienterminal verbaut?

    ich hab es hier liegen...also im kopf isses schon eingebaut...;)

    kannst du das mal genauer erklären mit dem aufgeschnittenen rohr?!

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Zitat

    Ich habe im Luftkasten des wärmetauschers ein qwer aufgeschnittenes Warmluftrohr plaziert, somit wird der Kurzschluss ausgeschlossen... Im Fahrbetrieb dauert es jetzt hinten etwas länger bis es Warm wird. Stört mich aber nicht.
    Hat jemand schon das neue Bedienterminal verbaut?

    Welches neue? Pu5 oder PU27?!

    Gesendet mit Tapadingsda

  • Ich habe momentan die PU-8 eingebaut und würde auf die Pu27 aufrüssten wollen.

    Ich habe den Gebläsekasten von hinten entsprechend dem Rohdurchmesser aufgebohrt. Ein Rohrstück seitlich mit einem Kutter aufgetrennt und aufgebogen. Dann vom innenraum aus in den Kasten gesteckt. Funktioniert nur bei Bussen, wo der Warmluftaustritt noch in der Mitter der Ladefläche erfolgt und nicht über die Mäusetreppe am Rand

  • So, ich hab jetzt auch die 2D mit dem neuen Bedienterminal hier zum Einbau bereitliegen. Werde die wohl unterflur einbauen und in den 2. WT einpusten, und den "Luftkurzschluss" durch ein in den Luftkasten eingeklebtes Blech verhindern. Als Schutz werde ich wohl einen Kasten aus ein paar Resten Zinkblech dengeln...

    Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen, vielleicht kann mir die jemand beantworten:

    1. Dieselversorgung - ca. 100 alte Threads gelesen, nicht schlauer geworden. Das Problem ist, dass nie klar war, ob die Probleme an einem Einzelfall durch Einbaufehler lagen, oder systematisch verusacht sind... Vielleicht könnt ihr nochmal eure (positiven) Erfahrungen schildern...

    Möglichkeiten incl. Vor- und Nachteilen sind:
    a) Am Tankentnehmer, mittels T-Stück im Vorlauf:
    + Wie original der Zuheizer
    --Aufwand, den Fahrerhausteppich auszubauen

    b) Am Tankentnehmer, T-Stück in der Rücklaufleitung
    +Kann nicht den Tank ganz leeren (schwaches Argument, finde ich - so viel braucht die Heizung jetzt auch nicht, dass das ein Problem wäre)
    --Aufwand mit Fahrerhausteppich

    c) Am Dieselfilter mit T-Stück
    +Montageaufwand gering
    --Alte Threads berichten teilweise davon, dass die Pumpe das nicht schafft auf so eine lange Saugstrecke

    d)mit T-Stück in der dünnen Zuheizervorlaufleitung, vor der Zuheizerdosierpumpe
    +Montageaufwand gering
    --mögliche gegenseitige Beeinflussung von Zuheizer und Planar? (auch im alten Thread so gelesen)

    e) mit dem Planar-Tankentnehmer aus dem Dieseltank
    + fällt mir keiner ein
    -- ich mag nicht den Tank anbohren
    --aufwand mit Fahrerhausteppich


    2. Frage:
    Gehe ich recht in der Annahme, dass die braune und die weiße Leitung am Modem-Anschluss der Heizung die für die Fernsteuerung mittels Taster sind? In der Anleitung sind sie als Schnittstelle zur KFZ-Alarmanlage beschrieben, das müsste doch passen, oder?

    Grüße und Dank, der Jakob