OBD Buchse am ACV funktioniert nicht: Steuergerät wird nicht erkannt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin und natürlich auch euch allen frohes Fest aus dem Alten Land!
    Ich lese hier bei Euch nun schon eine Weile mit und finde dieses Forum recht nett.
    Kuzrzvorstellung: Komme aus dem Alten Land nähe Hamburg und fahre seit 1993 (mit ein paar Jahren Unterbrechung) begeistert T4. (Damals mit neuem Huber getunten ABL Motor Multivan Allstar angefangen...nach gut 500000km habe ich ihn verschrottet)
    Vor kurzem habe ich mir zusätzlich zu meinem langen ´99er Transvan mit ACV Motor (Reimport aus NL) einen Milkaviolett farbenen 98er Trapo auch mit ACV Motor gekauft. Vor dem Kauf war das Fahrzeug von einer Werkstatt neu aufgebaut worden und der Antriebsstrang aufgerüstet auf TDI mit passendem Getriebe. Ich selbst habe zu der recht sparsamen Ausstattung nun noch einiges nachgerüstet, um mich wohl zu fühlen, unter anderem Glasdach, Innenverkleidungen, Heckwischer etc. und was man halt noch so braucht, zuletzt auch einen Tempomat. Und hier kam das Problem auf: Beim Versuch, den Tempomat im MSG frei zu schalten, hat das Diagnosegerät das MSG nicht erkannt, also nix mit Tempomat fahren :(
    Meine Frage: Lässt sich das alte MSG nach Ausbau evtl. frei schalten? Wer kennt sich da aus? Erfahrungsgemäss bin ich bis jetzt immer, wenn ich mich auf den freundlichen Fachhändler verlassen wollte auch wirklich verlassen gewesen..... :-((

    2 Mal editiert, zuletzt von citrusgärtner (25. Dezember 2016 um 12:02) aus folgendem Grund: rechtschreibfehler :-\

  • Was auch beliebt ist:
    Das MSG hängt nicht direkt an der K-Leitung. Diese wird einmal über das Steuergerät der WFS geführt.
    Die Kabel von WFS und MSG Kabelbaum sind mit einem einpoligen Stecker hinter der ZE verbunden.
    Ich hab auch mal was an einem umgebauten Fahrzeug gemacht und mir nen Wolf gesucht

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Vielleicht könnten wir zunächst mal ein paar Begrifflichkeiten in diesem Thread klären ...

    Mit dem "Servicestecker" der Überschrift ist doch bestimmt die OBD-Buchse gemeint, oder?
    Sollte das so sein, dann wäre es sicherlich hilfreich, wenn die Überschrift dementsprechend angepasst werden würde.

    Dann gilt es zu klären ob die OBD (also die On-Board-Diagnose) überhaupt etwas liefert, denn das MSG (also das Motor-Steuergerät) ist ja sicherlich nicht das einzige Steuergerät, welches an die OBD angeschlossen ist, oder?
    Die Überschrift behauptet: "Servicestecker funktioniert nicht" .... ist das wirklich so, oder ist lediglich das MSG nicht auffindbar?

    Mit dem Verständnis für die Zusammenhänge und Begriffe wird die Fehlersuche dann auch sicherlich einfacher und vor allem kommen die richtigen und notwendigen Informationen in die Beiträge, damit das eigentliche Problem erkannt, die Fehlerursache eingegrenzt und eine Lösung gefunden wird.

    Und nicht zuletzt haben spätere Leser dieses Threads durch die korrekte Verwendung von Begriffen auch die Möglichkeit mittels "Stichwortsuche" von den Ergebnissen zu profitieren.
    Das ist ja auch eine wichtige Aufgabe dieses Forums, oder etwa nicht?

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (25. Dezember 2016 um 11:53)

  • Vielleicht könnten wir zunächst mal ein paar Begrifflichkeiten in diesem Thread klären ...

    Mit dem "Servicestecker" der Überschrift ist doch bestimmt die OBD-Buchse gemeint, oder?
    Sollte das so sein, dann wäre es sicherlich hilfreich, wenn die Überschrift dementsprechend angepasst werden würde.

    Dann gilt es zu klären ob die OBD (also die On-Board-Diagnose) überhaupt etwas liefert, denn das MSG (also das Motor-Steuergerät) ist ja sicherlich nicht das einzige Steuergerät, welches an die OBD angeschlossen ist, oder?
    Die Überschrift behauptet: "Servicestecker funktioniert nicht" .... ist das wirklich so, oder ist lediglich das MSG nicht auffindbar?


    CU, Axel

    Hallo Axel,
    Du hast Recht, ich habe mich sehr unpräzise ausgedrückt!
    Der Grund ist, dass ich nicht selbst mit Diagnosegerät gearbeitet habe, sondern zum Freundlichen gefahren bin und dort nur die Info bekam, dass das MSG nicht ansprechbar und deswegen der Tempomat nicht "eingeschaltet " werden konnte.
    Meines Wissens ist aber das MSG das Einzige, was angeschlossen ist, der Wagen ist sehr minimalistisch ausgestattet ;(

    An die Anderen: Danke für Eure Tips, allerdings habe ich einen älteren T4, Bernd, somit bin ich nicht sicher, ob Dein angehängtes Bild für mein Modell passend ist :?:
    Natürlich hast Du mich voll erwischt, ich habe ein Zubehör-Radio!

    Und: Was ist WSF :?: :?:

    Entschuldigt meine Unwissenheit, ich bin mehr der Mechanik-versierte.... ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von citrusgärtner (25. Dezember 2016 um 12:24)

  • Was ist WSF


    WSF kenne ich auch nicht, aber da steht ja auch WFS, also die Wegfahrsperre, bzw. dessen Steuergerät.
    Ich bin überhaupt kein Freund der Abkürzungen und wenn die dann auch noch falsch geschrieben oder gelesen werden, dann wird aus einem ESD (einem Endschalldämpfer) schnell mal ein EDS (ein elektronisches Sperrdifferential).
    Manche Begriffe gibt es zudem doppelt, beispielsweise ESP, und man muß mühselig und vor allem eigenmächtig interpretieren.

    Welche Steuergeräte könnten denn bei so einem minimalistisch ausgestatteten 98er Bus auslesbar sein?
    Mir fällt tatsächlich neben dem Motorsteuergerät erstmal nur die Wegfahrsperre ein.
    ABS/EDS/ESP, Airbag, KI, ZV, Klima, WSH, eFH und Automatikgetriebe wären wohl eher nicht vorhanden.

    Hier mal ein Link zum Thema OBD in der T4-Wiki.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (25. Dezember 2016 um 12:47)

  • Du bist nach meinem Geschmack, Axel :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Danke für den Link, das dachte ich mir so auch schon.

    Ich habe tatsächlich nur die Wegfahrsperre, wobei ich dachte, sie sei im Motorsteuergerät integriert....
    Somit kann es evtl. ausreichen, wenn ich die beiden Steckverbindungen die Bernd gezeigt hat, einfach ausklinke?
    Evtl. geht mein Tempomat dann ja schon, wenn vor Motortausch der Motor mit Steuergerät in einem T4 mit Tempomat verbaut war... 8o

  • Hmmm, das wars leider nicht: Bin eben begeistert zum Bus gespritzt und habe das Radio raus gerissen - die beiden Pinns sind eh nicht an meinem Zubehör Radio (JVC) angeschlossen :( :S ...und nun?
    Wäre ja auch zu einfach gewesen ;(

  • Habe tatsächlich weder Abs noch Klima noch Airbag...Ich sag ja: puristischst!
    Aber dafür isser schnell! :thumbup: (216er Düsen, ladedruck sanft angehoben und fette Schlappen...)
    Weiß leider nicht wen ich fragen soll, da es ja beim freundlichen immer gleich recht teuer wird... :S

  • Wenn Du willst, kann ich mich mal mit meinem Diagnosegerät an deinen Bus hängen. Mal sehen, was da nun wirklich Sache ist.
    Ist könnte mir ja auch gut vorstellen, dass die Werkstattmenschen einfach keinen Bock hatten.
    Ich fahre fast täglich durch Jork (auf dem Weg zur Arbeit), da sollten wir sicherlich einen Termin finden.

    Gruß
    Martin

    P.S.
    Kannst mir ja mal Deine Telefonnummer senden, dann können wir nen Termin ausmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von A320maddin (25. Dezember 2016 um 19:50)

  • Martin, Du bist Sensationell!
    Es soll nicht zu deinem Schaden sein: Du musst dann natürlich auch mein selbstgebrautes Bier testen, und mein selbstgerösteter Kaffee ist nach Aussage vieler Leute auch durchaus trinkbar! ;)

    Freue mich auf Deinen Besuch, würde aber auch bei Dir vorbei kommen, wenn es Dir lieber ist.
    Meine Tel und Adresse schreibe ich Dir.

  • Moinsen,
    ich krame den alten thread Mal hoch.
    Habe das gleiche Problem. Mit WbhDiag oder vcds Lite komme ich nicht an das Motorsteuergerät ran. Airbag wird erkannt...
    Wollte auch den Tempomat frei schalten.

    Habt ihr das Problem damals gelöst?


    Viele Grüße
    Arne