D3WZ- Fehlerspeicherauslesen-Boschdienst braucht das Auto einen halben Tag!!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    da mein Zuheizer nicht anspringt, wollte ich den Fehlerspeicher beim Boschdienst auslesenlassen. Gestern beim Vorbeifahren angehalten und schnell mal fragen ob das machbar wäre und überhaupt.
    ich zitiere " ja das könnten wir machen, es geht aber nicht so auf die schnelle, bei dem Auto -ein Blick des Meisters auf meinen Bus- brauchen wir es hier aber einen hakben Tag."
    Er erklärte noch was von zerlegen, stecker Umbauen und so weiter.
    Jetzt meine Frage, ist vielleicht jemand hier in der Ecke um PLZ 66482, der mir helfen könnte?
    Grüße aus der Pfalz
    Robert

  • Diese Aussage hab ich von einem Berliner Boschdienst auch bekommen.
    Ich weiß nicht, was die alles zerlegen wollen und fahre daher weiterhin lieber an solchen "Werkstätten" vorbei....


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Diese Aussage hab ich von einem Berliner Boschdienst auch bekommen.
    Ich weiß nicht, was die alles zerlegen wollen und fahre daher weiterhin lieber an solchen "Werkstätten" vorbei....


    .


    Ja, ich habe auch extra zwei mal nachgefragt, weil ich es nicht glauben wollte. Er hat auch meine Verwunderung auch direkt in Kenntniss genommen, ich habe mich freundich bedankt und bin kopfschütteln rausgegangen.


    Nichts desto trotz, muss ich das Ding wieder in gang bringen.

    Als es kälter wurde, merkte ich , dass er nicht läuft. Temperaturgeber überbrückt- nichts. Dann nach der Sicherung geschazt- die war durch, also neue rein und nichts, t-geber überbrückt, nichts. Ab und zu hat er versucht anzuspringen, aber ohne erfog. Stift gewechselt, dann lief die Heizung die letzten kalten Tage, nun seid ein paar tagen tut sich wieder nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von coolbob (12. Januar 2017 um 09:50)

  • Teilweise müssen die auch erst altes Equipement ausgraben, stehen dann davor und müssen auf den warten, der das noch bedienen kann...

    Ist selbst auch bei VW oft so.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Teilweise müssen die auch erst altes Equipement ausgraben, stehen dann davor und müssen auf den warten, der das noch bedienen kann...

    Ist selbst auch bei VW oft so.


    Korrekt. Gerade bei Mehrmarkenbetrieben müssen die erstmal schauen. Wenn das noch keiner gemacht hat evtl nachlesen etc. Die fähigen Mitarbeiter aus KFZ-Werkstätten wechseln ja alle in die Industrie oder Entwicklung, da man im KFZ Gewerbe nicht gut verdient. War ja bei mir selbst auch so.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Ich war beim Boschdienst in Saarbrücken.
    Die haben es aber leider nicht geschafft, den Fehlerspeicher meiner B4WS auszulesen, obwohl es sich um einen Eberspächer/Webasto Spezialisten handelt.

  • Wobei eine B4 ja genau wie die D4 an die OBD angeschlossen sein sollte, was das Auslesen zum Kinderspiel reduziert. :whistling:
    Der Dieselzuheizer D3WZ benötigt dann doch schon spezielles Equipment.

    Was die Bosch-Dienstler vermutlich nicht wussten ist, dass man von oben relativ bequem an den Stecker am Zuheizer heran kommt (für den habe ich mein Prüfequipment gebaut),
    und es bei Benutzung des werksseitig vorhandenen T6-Steckers sogar noch viel leichter ist, die Heizung auszulesen, quasi in wenigen Minuten zu erledigen.

    Letzteres bedingt dann allerdings das Vorhandensein des passenden Adaptersteckers.
    Auch wenn man von einer Fachwerkstatt für Fahrzeugelektrik annehmen sollte, dass die sowas vorrätig haben, ist das oft eben genau nicht der Fall.

    Hier im Forum verfügen einige User über mehr und/oder besseres Werkzeug und Prüfgerätschaften als die meisten Werkstätten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • @coolbob:

    ist dein Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet ?

    MFG Bernd


    Nein, noch nicht. Ich wollte es noch machen, aber solange das Ding nicht richtig läuft überlege ich mir direkt was neues einzubauen, bevor ein teurer Umrüstsatz gekauft wird.

  • Hier im Forum verfügen einige User über mehr und/oder besseres Werkzeug und Prüfgerätschaften als die meisten Werkstätten.

    Gerade für die "alten" Sachen. Die sind für manche Werkstätten historische Rätsel...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Leute, unterschätzt mal nicht, wie viele unterschiedliche Marken, Modelle, Varianten so eine Werkstatt betreuen muss. Und jedes Jahr kommen neue dazu und alte fallen nach und nach weg.
    Da haben Werkstätten manchmal zum Beispiel nicht für jede der Millionen möglichen Varianten die optimale Speziallösung (Diagnose über T6) sondern verwenden die universelle, die vielleicht in mehr Fällen funktioniert (T8 mit Abschrauben der Motorschutzwanne).

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Wenn ich das hier so lese platzt mir doch der Sack, wenn es denn alles so einfach ist, dann macht euren Scheiß doch selber.