Gasfedern für die Heckklappe beim CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,
    bei meinem California Exclusive fällt die Heckklappe halb herunter wenn ich sie öffne. Vermutlich sind die beiden innen montierten Gasfedern (Gasdruckfedern) hinüber - kein Wunder nach 20 Jahren.

    :?: Erste Frage: Kann mir jemand Tipps geben welche neuen Gasfedern ich für die Klappe verwenden kann?
    :?: Zweite Frage: darf man die Gasdruckfedern einfach von den Kugelköpfen abziehen oder muss man auch die Kugelköpfe mit abschrauben?

    Danke schon mal und Grüße, Christoph

  • ich gehe davon aus, dass es sich bei den Gasdruckfedern der Heckklappe des CE um die gleichen handelt wie auch in den "normalen" Bussen.

    In dem Fall bleiben die Kugelköpfe natürlich am Fahrzeug montiert und die Federn werden davon abgedrückt.
    Dabei muß man darauf achten, dass die Kugeln mit einer Metallfeder gesichert sind.
    Die ist erst zu lösen, dann die Kugel vom Kopf zu hebeln.

    Zu den verschiedenen Gasdruckfedern beim T4 gibt es in der T4-Wiki weitere Informationen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke euch für die Tipps und Links. Ja, es geht hier nur um die kleine Klappe (Serviceklappe) des California Exclusive, die ja deutlich leichter und kleiner ist als eine normale Heckklappe beim T4.
    Anhand der Montagetipps werde ich die Originale mal ausbauen und nachsehen ob sich da die technischen Parameter finden lassen, ich werde Euch darüber berichten.

  • So, bei meinem California Exclusive waren folgende Original- Gasfedern (Produktionsjahr 1996) verbaut: Lift-O-Mat von Stabilus Nr. 095621, 150NM, 405mm. Gibt es noch und sie kosten in der Bucht ca. 24€ / Stück.
    Viele Grüße an alle, die Ihre Gasfedern beim CE auch schon lange mal mal austauschen wollten.

    Einmal editiert, zuletzt von Dawienix (21. Januar 2017 um 17:43)

  • So, bei meinem California Exclusive waren folgende Original- Gasfedern (Produktionsjahr 1996) verbaut: Lift-O-Mat von Stabilus Nr. 095621, 150NM, 405mm. Gibt es noch und sie kosten in der Bucht ca. 24€ / Stück.
    Viele Grüße an alle, die Ihre Gasfedern beim CE auch schon lange mal mal austauschen wollten.

    ...mal gaaaanz blöd gefragt: Was heißt "in der Bucht"??? Etwa bei den vier bunten Buchstaben?

  • So, bei meinem California Exclusive waren folgende Original- Gasfedern (Produktionsjahr 1996) verbaut: Lift-O-Mat von Stabilus Nr. 095621, 150NM, 405mm. Gibt es noch und sie kosten in der Bucht ca. 24€ / Stück.
    Viele Grüße an alle, die Ihre Gasfedern beim CE auch schon lange mal mal austauschen wollten.

    ...mal gaaaanz blöd gefragt: Was heißt "in der Bucht"??? Etwa bei den vier bunten Buchstaben?

    Ja genau ??

    Ich habe sie mir damals beim großen „A“ bestellt. Da gibt es sie auch…

  • ...mal gaaaanz blöd gefragt: Was heißt "in der Bucht"??? Etwa bei den vier bunten Buchstaben?

    Ja genau ??

    Ich habe sie mir damals beim großen „A“ bestellt. Da gibt es sie auch…

    Also irgendwie stelle ich mich saublöd an... Wenn ich suche nach "gasfeder 250 Nm, 405 mm" kommen auch viele mit anderen Werten. Und muss ich auch auf die Aufnahmen achten? (Ich hab die Dinger ja - siehe oben - noch nie gesehen. Und gerade steht das Bussi in der Werkstatt).

    Würden die hier passen (haben halt 270 Nm statt 250)

    2x Gasfeder Motorhaube Länge 405 mm 270 N LIFT-O-MAT
    2x Gasfeder Motorhaube Länge 405 mm 270 N LIFT-O-MAT
    www.amazon.de


    Einmal editiert, zuletzt von garyfisher (2. Dezember 2022 um 14:07)

  • Ich glaube Du bist irgendwie auf einem Irrweg.

    Im Thread-Titel geht es ja um die Heckklappe... da reichen weder die erwähnten 150NM noch Deine 250NM für die Motorhaube

    Bei der Heckklappe geht es erst ab 710NM los ... !

    Auf dem Irrweg bin ich vielleicht... Aber ich bin schon bei der Heckklappe! Also der Serviceklappe vom CE. Dass die im Shop "Motorhaube" schreiben hat mit mir nix zu tun...

    Dawienix hat ja oben geschrieben 150 Nm und in einem anderen Beitrag hatte Flinn der CE folgendes gepostet:

    &thumbnail=1

  • Ich glaube Du bist irgendwie auf einem Irrweg.

    Im Thread-Titel geht es ja um die Heckklappe... da reichen weder die erwähnten 150NM noch Deine 250NM für die Motorhaube

    Bei der Heckklappe geht es erst ab 660NM los ... --> T4 Wiki - Heckklappe - Gasdruckfedern ... !

    Nee er hat schon recht! Der CE hat ja nur eine kleine Serviceluke, da reichen weniger Nm…

    Ich habe bei mir die hier letztes Jahr eingebaut.

    21A2BE6D-9E28-43DB-BF2F-311F32B2D8A9.jpg

  • Danke dir für das Foto!!! Jetzt sehe ich endlich mal wie das Ganze verbaut ist. Bisher waren mir die Gasdruckfedern in meinem Bus ein Mysterium!

    Aber sag mal, deine haben ja sogar 300 Nm. Das wird nicht zu straff?

    Und die Aufnahmen der neuen sind identisch mit den originalen? Ich meine nur, weil du offenbar hinten alle Einbauten raus hattest und anders hantieren konntest. Bei mir ist ja alles zugebaut und man muss die Dinger irgendwie blind tauschen. Und beengt wird es zudem sein.

    Einmal editiert, zuletzt von garyfisher (2. Dezember 2022 um 14:56)