Für was braucht ihr euren Wechselrichter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nochmal ne Frage :applaus:

    Verbraucht ein 1000W Inverter beim Betrieb eines 40W/230V Ladegeräts mehr als ein 300W Inverter?


    Ja. Jeder Wechselrichter hat einen "Ruhestrom", den er braucht, um überhaupt Spannung am Ausgang raus zu bringen. Das ist ein Grundwert, auch ohne angeschlossene Verbraucher.
    Wird Strom von einem angeschlossenen Gerät verbraucht, geht der Wirkungsgrad mit ein. Dieser ist meist auch nicht linear, aber in der Regel fällt das nicht so ins Gewicht.
    Rechnerisch wäre es also der "Eigenverbrauch" + Stromabnahme des Verbrauchers / Wirkungsgrad.
    Ein größerer Wechselrichter hat einen höheren Eigenverbrauch als ein kleiner.
    Ein von mir gemessener 150 W Wechselrichter hatte 0,19 A "Eigenverbrauch", also ca. 2,3 Watt auch ohne Last.
    Der 1500 Watt des gleichen Herstellers nahm schon 1,25A, also 15 Watt als Eigenverbrauch im Leerlauf.

    Wirkungsgrad 80 - 90 %, steigt meist proportional zum Preis des Geräts ;)

    Was noch entscheidend ist: ein Akku hat bei höherer Stromentnahme eine geringere Kapazität als bei einer geringeren Stromentnahme. Diese Angaben findet man jedoch nur im Datenblatt. Dort kann man aus einer Kurve ermitteln, welche Kapazität bei welcher Stromentnahme zur Verfügung steht.

    Ein Wechselrichter im Auto ist nicht gerade wirschaftlich.
    Die bessere Wahl sind grundsätzlich Geräte, die mit 12V arbeiten, dann entfallen die Verluste beim Wandeln.
    Und Wärme zum Kochen mit Strom aus der Batterie zu erzeugen macht sie ganz schnell leer. 8|

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

    3 Mal editiert, zuletzt von GÖ-Dirk (22. Januar 2017 um 21:01)

  • Hi Nobbe,
    würde ich so nicht sagen,
    unter der Fahrt steht eine nespresso Maschine zwischen den Vordersitzen. Eine 230v mobicool b40 hinter der mäusetreppe. Bei Stromausfall habe ich schon komplette Wohnwagen daran gehängt. Alles aber mit laufendem Motor. Es liegen 4 Leitungen mit je 6mmq und 4 entsprechende bis 120amp trennrelais zwischen den Batterien, oder waren die Leitungen dicker...
    Batterien sind baugleiche 75amp Batterien. Eine Steuerung wertet die Ladespannung der Lima aus und schaltet Zeitverzögerung um 5min die trennrelais durch.
    Der wechselrichter macht 2000 Watt dauerlast und ist mit 150amp abgesichert . Rein für batteriebetrieb ist das eher nix aber mir geht es nur um die Transfers am Ziel habe ich Strom.
    Henning

  • Hallo Hasso,

    abgesehen davon das WBX21 vorher in dem anderen Beitrag keine Informationen zu dem Thema geliefert hatte (wenn man die Ursprungs-Frage betrachtet), hätte ich zu Deiner Installationsbeschreibung (in deinem Bus) noch eine Frage:

    Du bist dir unsicher welche Kabelquerschnitte verlegt sind. Wie sieht es denn bei den vielen elektrischen Verbrauchern mit dem Schutz vor Stromschlag auf Deiner 230V-Seite hinter dem Wechselrichter aus? Hast du die Verkabelung gemacht oder hat das ein Elektriker gemacht (oder bist du Elektriker?)

    Versteh die Frage bitte nicht falsch - ich möchte Dich hier nicht vorführen oder ärgern, mir geht es dabei nur um die elektrische Sicherheit. Eine 230 V - Spannung hinter einem Wechselrichter ist mindestens genauso tödlich wie eine aus der normalen (Haushalts-)Steckdose.

    Wenn man dabei noch berücksichtigt, dass die Elektroinstallation nicht ganz einfach ist, vor allem da es sich bei dem T4 genau genommen um einen Metallkessel handelt der spezielle Schutzmaßahmen gegen Spannungsverschleppung und Stromschlag erfordert, dann sollte man da besonders genau und vorsichtig bei der Installation vorgehen.

    Schließlich will man sich selbst und andere ja nicht gefährden.

    Ein Wechselrichter ist dann relativ einfach und unkritisch zu betreiben, wenn er als Inselanlage betrieben wird - also dahinter genau ein einziger Verbraucher oder eine einzige Steckdose (ohne Mehrfachstecker!) angeschlossen ist.

    Sobald man Strom von mehreren Seiten einspeißt (wie du schreibst, von Wechselrichter und am Zielort vom Landanschuss) oder mehr als eine Steckdose oder mehr als einen Verbraucher daran anschließt, sind die notwendigen und sinnvollen Sicherheitsmaßnahmen nicht mehr trivial und schon gar nicht von Laien einzuschätzen.

    Beschreibe doch mal - im eigenen Interesse - wie die Verbaucher an den Wechselrichter angeschlossen sind, wie der Strom verteilt wird und wie der Wechselrichter an den Wohnwagen angeschlossen wird um ihn während der Fahrt mit Strom zu versorgen (so habe ich es verstanden?)

    edit: und aus Neugier noch eine Frage zur 12V - Seite: wie/wieso nutzt du vier Trennrelais?

    Gruß, Jörg

  • abgesehen davon das WBX21 vorher in dem anderen Beitrag keine Informationen zu dem Thema geliefert hatte (wenn man die Ursprungs-Frage betrachtet),


    was möchtest Du denn genau wissen ? Und ja, ich habe einen Elektoberuf erlernt und auch beruflich bis vor 7 Jahren ausgeübt. Ich habe auch bei uns im Betrieb die Prüfung der ortsveränderlichen elektr. Betriebsmittel
    (gemäß alt BGV A2) ausgeführt.
    Näheres gerne via PN !
    Und nein, ich äussere mich nicht mehr im Forum zu elektr. Sachen ;) lesen schon noch, oft mit einem schmunzeln im Gesicht :whistling:

  • Hallo WBX21,

    ich möchte gar nichts wissen - die Fragen bezogen sich auf den User Hasso. Der hat das mit dem Wechselrichter und den vielen Verbrauchern beschrieben.

    Meine Aussage bezog sich darauf, dass Dein Beitrag Nr 78 keine Informationen zu dem Thema des Fadens enthielt.

    Das wurde von Nobbe le fou "bemängelt" - und Hasso hatte das dann im Beitrag Nr 84 relativiert. Nur darauf bezog sich mein Hinweis, dass dein ursprünglicher Beitrag (den ich nicht einordnen konnte - warum hast du da auf den "Europäischen Wirkungsgrad" für Wechselrichter verlinkt?) keine zum Faden-Thema relevanten Informationen enthielt.

    Die Frage nach Elektro-Kenntnissen war an Hasso gerichtet, weil ich Bedenken habe, dass er evtl. mit einer potentiell gefährlichen Installation unterwegs ist. Aber das ist ja noch gar nicht geklärt - vielleicht ist die Installation ja auch sicher. Vielen nicht bewusst - und die Hersteller der einfachen Wechselrichter weißen auch nicht deutlich darauf hin, dass hinter einem Wechselrichter ein eigenes, neues Strom-Netz entsteht.

    Gruß, Jörg

  • alles ist gut, ich weiss ja ob Deiner fundierten Kenntnisse der Elektrotechnik !

    es immer sehr gut und sorgsam andere auf die möglichen Gefahren des elektrischen Stromes hin zu weisen :!:
    EOM

  • Hallo,

    falls jemand meint, ein Laptopladegerät für 12V für 20€ zu kaufen und dann VCDS am Läppi ..... is nich. VCDS is dann hin. Hat mich im Endefekt 400€ gekostet, weil wir dann eins mit Can-bus gekauft haben.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Möglicherweise habe ich mich für dich nicht verständlich genug ausgedrückt. Leider bin ich in Bezug auf Elektrik fast komplett unwissend und kann dann wohl auch davon schlecht was erklären. Punkt eins: 12V Billignetzteile für Laptops haben keine galvanische Trennung. Punkt zwei: USB-Buchsen sind nicht nur zur Datenübertragung da, sondern auch Stromquelle zum Laden für Handys u.s.w. Soweit klar? So, jetzt einfach mal googeln: Netzteil, 12v und VCDS. Sollte es dann immer noch Unklar sein, lade ich dich gerne ein, um deine VCDS-Hardware mit so einem Netzteil und einem Laptop dazwischen zu grillen.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Also ich habe auch einen Inverter verbaut, war zuletzt 3 Wochen mit meiner Freundin in Norwegen und Schweden und habe ihn ganze 0 mal benutzt. Das einzige was nicht über USB, oder 12V zu laden ging waren die Akkus der Kamera, aber da wir kein Klo und auch keine Dusche im Auto haben mussten wir sowieso immer mal wieder Zeltplätze anfahren und da wurde der geladen. Ich überlege ob ich das Teil bei der nächsten größeren Aktion ausbaue und verkaufe!

  • Sollte es dann immer noch Unklar sein, lade ich dich gerne ein, um deine VCDS-Hardware mit so einem Netzteil und einem Laptop dazwischen zu grillen.

    Hallo,

    ja leider ist es mir immer noch unklar:

    Was sollte man nicht tun ?( Es wäre nett, wenn du mich nicht einladen würdest meinen Laptop oder sonstwas zu grillen, sondern wenn du mir verständlich sagen würdest, was ich nicht tun soll weil es schief geht.

    Was wird gegrillt? (der Laptop oder das Dongle) Und wo ist es dabei angeschlossen? (Am Laptop oder an einer USB-Ladebuchse?)

    VCDS ist ein Produkt aus Dongle und Software. Zumindest in mordernen Versionen. Jetzt klarer?

    Das habe ich nun verstanden - aber was ich nicht verstehe ist warum das Dongle kaputt gehen sollte wenn der Laptop an einer 12V-Versorgung hängt. Bzw da habe ich vermutlich was nicht verstanden ... :weissnix:


    Danke und Gruß, Jörg

  • mal Dir mal die Stromkreise auf
    Bordbatterie - OBD-Buchse - VCDS-Dongle
    und
    Bordbatterie - Spannungswandler - USB-Buchse - Spannungswandler - Laptop-Lader - USB-Buchse - VCDS-Dongle
    oder
    Bordbatterie - Spannungswandler - Laptop-Netzteil - Laptop - USB-Buchse - VCDS-Dongle

    und überlege wo welches Potential ist und ob das gut gehen kann...

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Die 5V und 12V Seiten des Dongles sollten doch aber galvanisch getrennt sein. Oder reden wir hier von den 5€ China-Krachern?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hi Hemi,
    Ich hoffe ich vergesse nichts.
    Relais- hatte dazumal Lediglich 120ampere Versionen gefunden und das war mir so zu knapp. Leider konnte ich sinnvoll keine dickeren Leitungen unter dem Teppich verlegen darum mehrere.
    Mehrer Geräte am Richter- hier besteht ein Risiko wenn die Geräte/ zuleitungen beschädigt sind. Da dieses Risiko aber überschaubar ist zumal alles am 10mah rcd +bestanden ISO test passt gehe ich dieses Risiko ein.
    Den wohni eines Nachbarn hatte ich auch nur kurz angehängt, damit er sich Kaffee zubereiten konnte. Der sich der sicherungskasten des cp viel leider da antik auseinander..
    Ich haSe es Texte am Handy zu schreiben.
    Henning

  • ht ein Risiko wenn die Geräte/ zuleitungen beschädigt sind.

    gehe ich dieses Risiko ein.

    Du weist schon, dass ein FI-Schalter nach einem Wechselrichter evtl nicht arbeitet weil der Strom nicht abfließen kann ? Und du weißt dass du einen Fehler in einem Gerät oder an einem Kabel nicht erkennen kannst, weil evtl. kein Fehlerstrom fließt (da evtl nicht korrekt geerdet) und dass andere Schutzmaßnahmen evtl. nicht greifen?

    Deine Anlage ist bei falscher Installation evtl eine tödliche Gefahr für Dich und andere die nicht zu erkennen ist, bis jemand an spannungsführende Teile greift und dabei evtl. stirbt?

    Bitte schreibe ein Schild und stelle das rund um deinen Bus: "Achtung - potentiell gefährliche Elektroinstalltion - dem Fahrzeug fernbleiben" Und hoffe dass kein kleines Kind das nicht lesen kann mal an dein Fahrzeug greift wenn drin ein Elektrogerät mit Fehler betrieben wird.

    Entschuldige wenn ich das so schreibe - aber mit elektrischem Strom ist nicht zu spaßen - und bei dem Satz "das Risiko gehe ich ein" wird mir gerade schlecht.

    Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich nicht bereit bin zur Aufklärung und Abhilfe beizutragen - aber ich muss das erst mal so deutlich sagen. Lass am besten einen Elektriker deine Installation prüfen.
    Und denke jetzt bitte nicht ich übertreibe - ich kann dir ein Szenario nennen, bei dem eine falsch installierte Mehrfachsteckdose nach dem Wechselrichter genau die von mir geschilderte Gefahr erzeugt - und man kann diese Gefahr nicht erkennen bis jemand einen elektrischen Schlag bekommt. Vorher funktioniert jedes Gerät problemlos und es löst keine Schutzvorrichtung aus obwohl tödliche Gefahr besteht!

    Gruß, Jörg