Welche Haldex Steuergeräte gibt es?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ein Umbau steht bei mir zwar nicht kurz bevor, aber ich finde das Thema seit einen gegebenen Anlass auf Römö hoch spannend.
    Könnt Ihr mir mal einen Überblick geben welche Steuergeräte es gibt und natürlich auch ob sie schon erfolgreich getestet wurden?
    Wenn jemand ein paar Anleitungen liegen hat wäre das auch toll.
    Hat schon jemand eine Steuerung genommen, die direkt auf den CAN der Haldex geht?

    Danke und viele Grüße!

  • Wenns nicht gleich sein soll warte noch bis Bernd: seine fertig hat :thumbup:
    Die Steuerung "BCS" kann ich dir nicht empfehlen ,
    meine zwei von ihm ausgegebenen Steuergeräte funktionieren nicht :cursing:
    Meiner Meinung nach , hat es ihn nicht wirklich interessiert :punish:

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Jede Steuerung ich ja anders :nixpeil:

    Die Pumpe benötigt Strom .
    Und das Ventil für den Öl-Fluss , muss bewegt werden .

    Bei Google findest du doch genug Stoff zum lesen :weg:

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Hi Daniel,
    ich hab die hier .

    Hat auf Anhieb funktioniert und der Entwickler war sehr hilfreich bei der Anpassung der Ladedrucksteuerung an den T4 und bei einer Reparatur. Dazu kommt, für dich evtl. auch, dass die Firma gleich um die Ecke ist und man immer sofort einen Ansprechpartner hat.

    Falls du warten kannst: Mir war so, als wenn Frank und Nic da was entwickeln wollten.

    Zur Ansteuerung über den CAN der Haldex:
    Soweit ich weiß, funktionieren die meisten Steuerungen über eine direkte Ansteuerung des Schrittmotors. Bei meiner fehlt sogar die Platine in der Haldex.

    Grüße
    Ralph

  • Uih ... 800 oder über 1.000,- EUR nur für die Steuerungskomponente ;(
    Vielleicht doch mal bei BCS schauen :kratz:

    Die Steuerung soll doch nicht anderes machen als den 4WD ein oder ausschalten und eventuell auch noch eine definierte Zwischenstufe realisieren, für den Alltagsbetrieb quasi.

    Unsere Motor- und Bremsensteuergeräte geben vermutlich ohnehin keine brauchbaren Informationen für die Haldex her.
    Mir erschließt sich nicht, weshalb man da irgendwas teureres einbauen sollte.
    Was bringt das an Mehrwert?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Axel , BCS sag ich nur nein X(

    Habe jetzt die Steuerung bei und mit Bernd ausprobiert , kein Kraftschluss !

    Und Herr D.Beck reagiert nicht auf meine Anfragen :cursing:
    Werde wohl nochmal Persönlich bei ihm Aufschlagen , und soooooooooo lange dort sein bis es eine für mich zufriedenstellend Lösung gibt .

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Hm ... wer hier hat denn eine BCS und keine Probleme ?

    Ist es nicht so, dass auch step sowas damals im "richtigen" Auto hatte und auch t4allroad und der Steiger ... :kratz:
    Hat(te) irgendjemand von denen Probleme damit?

    Ich kann ja nichts dazu beitragen ... meine BCS-Steuerung liegt seit einem Jahr im Karton :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Uih ... 800 oder über 1.000,- EUR nur für die Steuerungskomponente ;(
    Vielleicht doch mal bei BCS schauen :kratz:

    Die Steuerung soll doch nicht anderes machen als den 4WD ein oder ausschalten und eventuell auch noch eine definierte Zwischenstufe realisieren, für den Alltagsbetrieb quasi.

    Unsere Motor- und Bremsensteuergeräte geben vermutlich ohnehin keine brauchbaren Informationen für die Haldex her.
    Mir erschließt sich nicht, weshalb man da irgendwas teureres einbauen sollte.
    Was bringt das an Mehrwert?

    Teuer sind die Dinger nur weil es kaum Konkurenz gibt.
    Wenn sich jemand mit der CAN Geschichte auskennt und Microkontroller programmieren kann, dann wäre das sicher kein Riesen Zauber.
    Vor einigen Jahren wollte ich mich der Sache Annehmen, hatte schon einen CAN Sniffer an einem Golf 4Motion installiert und bei mitdokumentierten Fahrten in allen Lagen fleißig mitgeloggt.
    Die Auswertung war dann doch mühselig und die spezielle Umrechnung von Bit und Bytes um Klare Werte zu erhalten, war mir auch noch nicht bekannt.
    Mitlerweile findet man einiges dazu im Netz, aber aus Zeitmangel hab ich dann den Aufwand abgebrochen und mir etwas fertiges gekauft, da ich die Zeit für andere Arbeiten am Projekt brauchte.

    Es gibt ja einige, die einfach das Ventil an der Haldex mit einem Poti analog Ansteuern und somit das Haldex Steuergerät, das ja direkt an der Haldex angebaut ist somit umgehen.
    Klingt einfach, aber das wollte ich nicht, denn ich wollte eine normal funktionierendes System am Heck laufen haben.

    Folgende Gründe waren für mich Ausschlaggebend:
    - Eventueller Austausch einer defekten Haldex, ohne diese zu modifizieren bzw. auf primitive Art anzusteuern
    - Diagnosefähigkeit über die K-Leitung (Öltemperatur, Sperrwirkung, Status Handbremse, Fehlerspeicher, usw.)
    - Selbstschutz bei Überhitzung (Haldexsteuergerät öffnet automatisch die Sperrwirkung)
    - In Zukunft eventuell durch Tausch des Steuergerätes offen zu sein

    Damit die Haldex auch weiß was sie zu tun hat, benötigt sie einige Werte wie z.B die Drehzahl der Räder an VA und HA um den Grad vom Schlupf und die gefahrene Geschwindigkeit zu erkennen,
    ich glaube auch Lastmoment und noch einige Werte, wie auch das Handbremssignal.
    Weiß man nun Bescheid wie man eine Steuerung die per CAN-Bus Schnittstelle am CAN hängt sich dort richtig im Netz anmeldet und eine Kommunikation mit dem Haldexsteurgerät eingeht,
    dann kann man der Haldex die Gewünschten Parameter vorgaukeln und diese versucht dann permanent das richtige zu tun.
    Die Haldex ist also dauernd damit Beschäftigt die richtige Sperrwirkung anhand der Vorliegenden Parameter einzustellen und somit die Lammelen mehr oder weniger miteinander zu Verbinden.
    Normalerweise konmen die Daten vom Motor uns ABS Steuergerät, im Falle vom Standalonebetrieb müssen eben relevante Werte von diesen Pseudo Steuergeräten (Eigenbau Steuerung) der Haldex vorgegaukelt werden,
    damit diese ihre Funktion brav ausführen kann. Die eigenbau Steuerung benötigt natürlich auch ein paar Parameter, aber die kann man ja analog vom Geschwindigkeitssignal, Drucksensor, und Handbremskontakt abgreifen.
    Der Betriebsmodus ist dann nur noch eine Programmierung, die entweder vom Anwender eingestellte Fixwerte übernimmt, oder eine Vorgegebene Liste an Werten hernimmt, die je nach Zustand der gemessenen (vorhandenen) Sensoren eingesetzt werden.
    Inwieweit dann Sicherheiten eingehalten um die Sperrwirkung herabzunehmen, zB. bei Schubbetrieb oder hohen Geschwindigkeiten, liegt dann an den Parametern die einprogrammiert oder vom Anwender fix vorgegeben werden.

    Mich hat das Thema vor Jahren wirklich stark interressiert, deshalb möchte ich euch das einfach mitteilen und hoffe euch ein wenig mehr Einblick in das Thema Haldex gegeben zu haben.

    P.S.
    Übrigens berichte ich hier immer von der Haldex in der 1. Version die bei Allradfahrzeugen wie VW, Audi, Seat und Skoda mit Quermotoren erstnmals elektronisch gesteuert werden konnte, Einsatz z.B. im Golf 4 oder Audi S3 usw.

    Gruß
    Marty

  • Hm ... wer hier hat denn eine BCS und keine Probleme ?


    Ich, hier!
    Kann eigentlich nur Positives von ihm berichten - ist aber schon ein paar Jahre her. Er hat mir damals auch den Textwunsch (Offroad-Modus) im Display erfüllt. Hatte einige Zeit später auch einen IC mit neuer Software (mit Temperaturanzeige an spezieller Stelle) gewünscht und kostenfrei erhalten. Emails wurden flott beantwortet.
    Haldex funktioniert soweit - starke Verspannung bei 100% und entsprechender Situation - Kardanwelle schlägt zurück beim Abschalten, wenn man nicht aufpasst.
    Gruß, RalphCC

  • Danke Ralph ... dann habe ich ja Hoffnung :P

    Kardanwelle schlägt zurück beim Abschalten, wenn man nicht aufpasst.


    Was heißt: ausschalten solange das Auto noch rollt ...
    geht aber nicht, wenn man die Zündung ausschaltet :S

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Axel , wenn man mit 90% Haldex eine Kurve fährt verspannt sich der Antriebsstrang 8|
    Dann entspannt sich der Kardan beim Ausschalten 8o

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Beim Treten der Bremse schaltet die Haldex ja auch schon ab


    Wenn man das denn will und anklemmt ...

    mit 90% Haldex eine Kurve fährt verspannt sich der Antriebsstrang


    Ja .. das Prinzip ist mir schon klar

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Wenn man das denn will und anklemmt ...


    Wenn du die Haldex auch onroad nutzen willst, solltest du das lieber wollen. Ansonsten einfach nen Schalter zur Unterbrechung des Signals dazwischen. Dann kann man wählen.

  • Wenn du die Haldex auch onroad nutzen willst, solltest du das lieber wollen. Ansonsten einfach nen Schalter zur Unterbrechung des Signals dazwischen. Dann kann man wählen.

    So sehe ich das auch. Die Bremsabschaltung im Straßenbetrieb ist ja quasi Ersatz für den Freilauf mit Visco. Den würde man ja auch nicht ausbauen.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --