Hallo ihr,
mein ACU hat jetzt beinahe alles neu, was neu sein kann. Auspuff komplett, von Krümmer bis Endtopf, Lambdasonde, Drosselklappenpoti, Zündverteiler, Finger, Zündkabel, Zündkerzen (eh jedes Jahr da LPG), Zündspule, Drosselklappe gereinigt, neue Dichtungen, Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt, Leerlaufventil gereinigt und noch vieles mehr.
So, nun habe ich gestern das MSG ausgebaut und den Sauggrohrdrucksensor durch einen neuen 100kpa ersetzt, also eingelötet. Soweit, so gut. Laut VCDS regelt der auch richtig.
Mein ACU hatte aber schon immer das Problem, dass er beim Gas wegnehmen (zB mit getretener Kupplung) nicht linear auf Leerlaufdrehzahl geht. Von zB 3000 auf 2000 fällt er wunderschön ab, dann aber bei 2000 bleibt er kurz auf 2000 und fährt dann wesentlich langsamer auf 800.
Seit dem Sensorwechsel bleibt er auf 2000 hängen, man kann ihn nur per Kupplung auf 800 zwingen. Ich gehe sehr davon aus, die Zündung ist und war schon immer falsch eingestellt, die stell ich neu ein sobald der Postbote das Stroboskop bringt
Wie regeln eure ACUs runter? Linear? Oder auch mit nem kleinen "Nachdenkmoment" bei einer gewissen Drehzahl? Baujahr wäre interessant, und wie "schnell" er von hoher Drehzahl auf ~800 abfällt auch
EDIT: Hier mal ein Video mit dem alten Drucksensor:
https://www.youtube.com/watch?v=ZMeOU08JdR8
Liebe Grüße,
Daniel