T4 Kaufberatung - Caravelle 12/98 - Benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Frank! :whistling:  FWB Group: :D

    Danke für den Aufruf!

    Das rot markierte ist Quatsch!
    Gas ist der höherwertige Kraftstoff, noch dazu ohne Schwebstoffe und ohne Stickoxid.
    Heißt konkret durch den Gasbetrieb wird der Motor brennraumtechnisch richtig sauber.

    Wir haben Maschinen aufgemacht (4 Liter Jeep Cherokee ) der karosserietechnisch komplett tot war, wir aber wissen wollten, wie die Maschine nach 300 000 km auf Gas von innen aussieht.
    Die Kompressionswerte waren top, die Leistung auch!
    Die Maschine hätte nochmal 200 000 km überstanden. Irgend wann wären die Kolbenringe gekommen und die Maschine hätte angefangen Öl zu brauchen.

    Der T4 ist ähnlich robust. Wenn du einen 2,5 Liter vor 10 / 96 erwischt hast 110 PS geht eine einfache kostengünstige Anlage. Diese mit Backfireklappe und Gasnotstart versehen, dann bist Du schon mal auf der richtigen Seite.
    Dazu unser spezielles Zündmodul und schon kann man die 115 Oktan auch richtig nutzen.

    Ist es ein AET / APL / AVT muß eine vollseq Anlage rein. Nimm hier gleich eine Markengasanlage ( zum Beispiel BRC).
    Die ist etwas teuerer, macht aber null Probleme.

    Kein immer wieder kehrendes Kalibrieren der Injektoren, nichts mit Aufbohren wie bei Valtek ( KME ), kein Ausfall oder dergleichen usw......
    Die Anlage funktioniert einfach und gut!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi,

    @ FWB Group : du hast schon öfter das spezielle Zündmodul für den 110PS Benziner im T4 angesprochen. Kannst du denn auch in Zahlen ausdrücken, was es leistet? Kannst du ewas vergleichbares auch für den kleinen 4 Zylinder anbieten?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Warum brauche ich dann einen Gasfilter? ich hatte die Anlage letzte Woche zur Wartung, und der WS Chef meinte, das die Schwebstoffe sogar heftiger sind, als im Benzin
    und er schon einen Gasfilter hatte, der so zu war, das nix mehr durch ging.

    Hi. Na ganz einfach.
    Du hast in deiner Gasanlage drei Filter. Einen im Tank, einen vor dem Verdampfer und einen danach.
    Gas wird mechanisch verdichtet und dadurch flüssig. Deshalb hat ein Filter auch einen kleinen Magneten drin.
    An diesem sammeln sich ganz kleine Metallspäne.

    Weitere Bestandteile im Gas sind Paraffine. Eine äußerst klebrige Angelegenheit.
    Und in letzter Zeit stellen auch wir vermehrt fest, das neuerdings weitere Dinge im Gas sein müssen, weil die Filter in der Flüssigphase relativ schnell verdrecken.
    Dinge, die durch die Industrie ( gelinde ausgedrückt) sehr wahrscheinlich verklappt werden (entsorgt), die eigentlich nicht ins Gas gehören.

    Nun zu den Schwebstoffe im Benzin bzw. im Gas!

    Wenn du nur Benzin fährst, so hast du in deinem Spritsystem nur einen Filter.
    Im Gas hingegen drei!

    Ein reiner Benziner filtert Schmutz aus dem System, hat aber keinen Feinfilter. Ergo gehen die Schwebstoffe mit in die Verbrennung.
    Das sieht man sehr gut an 2 Dingen.
    1. deinen Kerzen verkoken und je nach Zustand deiner Kolbenringe verbrennt man Öl und dann wird die Verkokung richtig sichtbar.
    2. Man füllt neues Öl rein und nach 15 000 km ist das kohlrabenschwarz.
    Natürlich nicht so schwarz wie beim Diesel ( der musste jetzt sein )

    Bei Gasautos sieht das ganz anders aus.
    Bei permanenten Gasbetrieb merkt man nach dem 3. oder 4. Ölwechsel, das das Öl nach 15 000 km immer noch wie neu aussieht.

    Selbstverständlich sind die Schmiereigenschaften nach der Laufleistung dahin, aber daran erkennt man, wie viele Schwebstoffe eigentlich in unserem Benzin sind!
    Weil es im Gas keine Schebstoffe gibt, befreit sich so nach und nach die Maschine von den alten Ölverkokungen an Kolben und Ventilschaften - sowie Sitzen.
    Vorausgesetzt die Kolbenringe sind in Ordnung!

    @ ElCaravelle
    Laut Motorprüfstand sind das je nach Einstellung ( 3 - 18 Grad) 4 - 12 PS.
    Und ja, das Ding wurde für 4 und 5 Zylinder konzipiert.

    Den Rest können wir, wenn Interesse besteht, per PN oder per Telefon besprechen, den nur mit dem Zündmodul ist es nicht getan.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    3 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (13. Februar 2017 um 19:20)

  • Interessant,was manche Herren hier zwischen den Zeilen lesen können... ich schreibe von meinen 16 Jahren Erfahrung, die ich nun mit diversen T4 Modellen sammeln durfte. Persönlich finde ich über 362 Tkm mit dem ersten Motor nicht schlecht. Als wir den Bus mit 166 Tkm gekauft haben,da war auch die Überlegung auf Gas umzurüsten, jedoch hat ein Bekannter von mir einen V8 (chevy silverado,Ford F150) nach dem anderen mit einer Gasanlage zersägt- da waren meine Zweifel doch zu groß. Nun bin ich nach 7 Jahren mit diesem Bus so zufrieden, dass ich auch einen Benzinbetrieb empfehlen kann. :thumbup:

  • ;)
    Das steht und fällt mit der Gasanlage und dem Umrüster.
    Wir haben etliche Amis, auch direkt nach unserem Import des Fahrzeuges aus den Staaten umgerüstet, die problemlos die 500 000 km Schallgrenze erreicht haben,
    darunter auch HEMI Motoren!

    Kann man zum Beipiel hier nachlesen!

    Kurzer Tagesbericht - Autogasumrüstungen

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • hab auch den AET Motor als Gasumbau (KME Diego) und bin sehr zufrieden. Umbau bei 256.000 km (jetzt bei 312.000; in 18 Monaten), keine Probleme und Kosten von ca. 7,5 €/100 km.

    Einmal editiert, zuletzt von Mordin (14. Februar 2017 um 07:55)

  • Bombalunda:
    Auch erledigte Themen bleiben bei uns hier lesbar;
    vor allem dann, wenn zusätzliche und allgemein gültige Informationen darin enthalten sind.

    Bitte melde die Themen nicht als "erledigt" bei der Moderation.
    Würden wir uns auch noch darum kümmern müssen, die abgearbeiteten Themen zu bearbeiten und ggf. komplett oder in Teilen zu entfernen,
    wäre der Job des Moderators bald ein Hauptberuf, und das können und wollen wir hier aus sicherlich verständlichen Gründen nicht leisten.

    Axel (Moderation)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bombalunda:
    Auch erledigte Themen bleiben bei uns hier lesbar;
    vor allem dann, wenn zusätzliche und allgemein gültige Informationen darin enthalten sind.

    Bitte melde die Themen nicht als "erledigt" bei der Moderation.
    Würden wir uns auch noch darum kümmern müssen, die abgearbeiteten Themen zu bearbeiten und ggf. komplett oder in Teilen zu entfernen,
    wäre der Job des Moderators bald ein Hauptberuf, und das können und wollen wir hier aus sicherlich verständlichen Gründen nicht leisten.

    Axel (Moderation)


    Jut, Jut...Danke für die Info 8)