Crit-air / Crit'Air Umweltplakette Frankreich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Wenn ich mir die Tabelle ansehe , sollte ich wohl für meinen nächsten F-Urlaub meinen Erdgasbus behalten ;)
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Ich zieh mal aus der Nase..... :D


    Also.....
    Laut der Simulation komme ich auf ne 5
    Allerdings berücksichtigt diese nicht den genauen Schadstoffschlüssel ,hier die 96/69/EG1 noch den verbauten Partikelfilter.
    Zudem als Womo zugelassen.

    Finde auf die Schnelle jetzt nicht den CO2 Ausstoß des Motors ,habe meine ich einen Wert von 220 g/km angegeben.

    Jetzt Ihr wieder :thumbup:

    Gruß Sigi
    :winker:

  • Zitat

    Macht Euch doch nicht ins Hemd wegen der beknackten Plaketten. Ich wohne in Frankreich und habe NOCH NIE ein Auto MIT gesehen !!!!!!

    Die Plakette kostet < 5.- Euro, das Bußgeld 68.- + Verwaltungsgebühr. Muss ja jeder wissen, ob ihm die Ersparnis das Risiko wert ist. Wohnst du denn in der Nähe einer Stadt mit einer Umweltzone, wo diese Regelung greift?

  • Also aus den bisherigen Meldungen entnehme ich, dass für vergleichbare Fahrzeuge mal die 3 und mal die 4 erteilt wurde!?
    Ist es tatsächlich wichtig, die Seite 2 des Scheins mit zu versenden? Wo steht denn der Eintrag des DPF?`Ist das evtl. entscheidend?
    Wer kann hier mal die Liste aufmachen für deinen TDI?

    bei mir ist es leider auch nur die braune Plakette 4 geworden für den Euro 3 2,5 TDI aus 2001!
    Ich hatte nur eingereicht, was gefordert wurde - also nicht den Nachweis des DPF-Einbaus - oder geht das aus der 1. Seite des KFZ Scheins hervor?!

    Gruß Heiner

  • Ihr macht mich kirre ...... ;(

    Bin eben Mal extra in die Winterschlafabteilung und hab nochmals nachgeschaut,was da an der Scheibe klebt.

    Also,nach meinem Farbverständnis ist die Plakette gelb. Allerdings ist da ne 3 draufgemalt. 3 ist doch aber orange oder? :nixpeil:

    Gruß Sigi
    :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von krozinger (8. März 2018 um 14:17)

  • Vielleicht ist denen beim Druck die orange Farbe ausgegangen.
    Die Plakette ist jedenfalls mehr gelb als orange.
    Ob die 3 jetzt gemalt,gestrickt oder gedruckt ist,ist mir egal .
    Muss nochmals schauen,ob da nirgends " handbemalt" drauf steht. :lol:


    Schaun mer Mal :thumbup:

    Gruß Sigi
    :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von krozinger (8. März 2018 um 15:24)

  • Mein etwas exotisch zusammengestelltes Auto wurde jedenfalls recht schlecht eingestuft und hat eine 5 bekommen.

    Erstzulassung ist zwar 4.1.2000, aber es werkelt ein zugelassener und eingetragener Motor aus 2003 drin,
    der die Emissionsgruppe 98/69/EG III;A erfüllt und eben nach 2001 ist, also wenigstens die 4 hätte erhalten müssen, Dank DPF-Aufwertung vermutlich sogar eine 3.

    Die Franzosen haben sich auf meine Widersprüche nur schleppend gemeldet und mir sinngemäß zu verstehen gegeben, dass dieser Vorgang abgeschlossen sei und ich es doch bitteschön nochmal versuchen soll.
    Eine Änderung der einmal bestehenden Einstufung sei nicht möglich bzw. nicht vorgesehen.

    Ich habe hier 2 EU-Abgeordnete darauf angesprochen, die beide der Ansicht sind, dass das nichts mit der EU zu tun habe sondern Sache der Staaten sei.
    Sie würden sich nicht darum kümmern wollen.

    Na ja ... vielleicht versteht ja das Forum nun meine Verdrossenheit ein wenig besser, was EU-Belange angeht.
    Einerseits soll alles überall möglichst gleich sein, anderseits macht ohnehin jeder was er will.
    Für sowas möchte ich aber nichts von meinem schwer verdienten Geld ausgeben. :pah:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • dass dieser Vorgang abgeschlossen sei und ich es doch bitteschön nochmal versuchen soll.


    8o aha, das sind also alles Einzelereignisse ... kein Datenbankabgleich, kein Zugriff auf deutsches Melderegister, vermutlich noch nicht mal Abgleich mit Hersteller-Angaben .... interessant
    Vielleicht mal meinen Freund Adobe fragen ...

  • Hatte ich weiter oben ja schon mal gepostet. :whistling:

    Sicherlich ist es ein Fakt, dass unsere Diesel-T4s bestenfalls EURO 2 erfüllen (auch wenn die in manchen Tabellen (auch in der T4-Wiki) mit EURO 3 stehen),
    aber auch EURO 2 ist nicht gleich EURO 2 ... es gibt da deutliche Unterschiede in den Emissionsgruppen.

    Quelle: Kraftfahrtbundesamt

    Am 1.1.2000 trat die 98/69/EG III;A in Kraft und die T4 Diesel wurden gegenüber vorher (meist 96/69/EG I) nochmals deutlich schadstoffärmer gemacht.
    Ich suche gerade nach der zugehörigen EU-Vorlage, in der die jeweils gültigen Grenzwerte stehen.

    Auch nach einer Angabe für den Schadstoffausstoß des AXL suche ich, habe aber noch nichts gefunden; muß wohl mal in alte Prospekte schauen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Franzosen haben sich auf meine Widersprüche nur schleppend gemeldet und mir sinngemäß zu verstehen gegeben, dass dieser Vorgang abgeschlossen sei und ich es doch bitteschön nochmal versuchen soll.
    Eine Änderung der einmal bestehenden Einstufung sei nicht möglich bzw. nicht vorgesehen.

    LOL
    Sei froh, dass du überhaupt eine Antwort bekommen hast.
    Das ist hier in F nicht üblich...

    Ich habe grad ein anderes "Spiel" am laufen-Zulassung eines (Oldtimer-)Motorrads:
    (Zulassung geht seit 17.11.2017 nur noch online-alle Schalter in den Präfekturen sind zu)

    Ersten Antrag im Dezember.
    Keine Reaktion.

    Zweiten Antrag Anfang Januar.
    Keine Reaktion.

    Dritter Antrag Mitte Januar.
    Sieben mal die gleiche email, dass mein Antrag (der erste) jetzt "in Bearbeitung" sei.
    Zwei Wochen später wieder sieben emails, dass mein Antrag (der zweite) jetzt "in Bearbeitung" sei.
    Nochmal eine Wochen später wieder sieben emails, dass mein Antrag (der dritte) jetzt "in Bearbeitung" sei.

    Und der Hammer:
    Gestern drei emails-man braucht noch mehr Dokumente.

    ABER:
    Ich habe DREI identische Anträge gestellt und dreimal die gleichen Dokumente hochgeladen.
    Aber ich habe DREI VERSCHIEDENE emails bekommen, die alle drei TOTAL UNTERSCHIEDLICHE "weitere Dokumente" anfordern.

    SO wird in Frankreich gearbeitet...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Da mein Bus ja eh keine (französische) Plakette bekommt...
    Gibt´s ja für Fahrzeuge vor Bj97 wohl nicht... :thumbdown:
    Zum Glück liegt unser Stamm-Campingplatz weit entfernt von diesem Plakettenschwachsinn
    Wunderbar, In Lothringen und ist zur Not auch über die grüne Grenze durch den Wald von D aus erreichbar...
    Was macht denn der Frosch Franzose, wenn mal eine Oldtimer-Ausfahrt geplant ist?

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

  • Super :whistling: ... die ist ja noch größer (1.314 Seiten!) als die von mir schon durchgesehenen Veröffentlichungen (jeweils um die 800 Seiten).

    Aber ne ... das ist die Liste für "nur 2017" ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (8. März 2018 um 20:07)

  • axelb:

    Zitat

    Auch nach einer Angabe für den Schadstoffausstoß des AXL suche ich, habe aber noch nichts gefunden; muß wohl mal in alte Prospekte schauen.

    Hast du eine COC, da stehen die Schadstoffwerte drin. Ich lade dir den entsprechenden Passus aus meiner mal hoch (habe ja auch einen AXL, allerdings Syncro).

    Wenn ich mir das so ansehe: Wieso hat eigentlich Kollege krozinger: sein AXG 220 mg CO2-Ausstoss und mein AXL hat 270 mg. Ist das der Syncro-Faktor?