Brauche dringend Hilfe zu Anlasser/Starter nach Getriebeumbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    ich besitze einen T4 Bj. 2002 75KW 2.5TDI 7DB mit einem AUF Motor. Es war ein Automatikgetriebe verbaut. Nun habe ich den T4 auf Schaltgetriebe AFK 02G umbauen lassen.
    Jetzt benötige ich dringend einen neuen Anlasser. Ich hatte mal einen Anlasser von ATP verbaut den ich nach kurzester Zeit aufgrund technischer Mängel wieder rausgeschmissen hatte. Billige Anlasser haben einfach keinen wert. Vllt war aber schon damals der falsche Anlasser verbaut. Keine Ahnung.
    Nun ist ein sehr alter Anlasser verbaut der damals beim Kauf des überholten AFK Getriebe dabei war. Dieser hat leider nun auch den Geist aufgegeben. Leider kann ich auf dem verbaute Anlasser nichts erkennen, kein Schild und keine Gravur.
    Jetzt möchte ich einen Bosch Anlasser verbauen. Leider weiß ich nicht welchen.

    Folgende Typen habe ich mal rausgesucht:
    Bosch Art. Nr.: 0 986 016 990 mit 1,8KW
    Bosch Art. Nr.: 0 001 125 031 mit 2KW

    Hat irgendjemand eine Ahnung welcher der Richtige sein kann. Ich tendiere zum 2KW Starter, habe aber auch gehört, dass ein zu starker Anlasser auf Dauer evtl. auch Probleme bereiten Kann. Oder sind beide Typen falsch?

    Kann mir jemand helfen. Ich bin langsam am verzweifeln.

    Vielen Dank schon mal im vorraus

    Grüssle

  • In solchen Fällen fahre ich immer zum Freundlichen - der kann mir dann den passenden Anlasser raussuchen (anhand der Fahrgestellnummer oder er soll sich den alten ansehen).

    Ist er dann falsch war es sein Fehler und ich gebe ihn zurück. Das lässt sich beliebig oft wiederholen bis der richtige und passende da liegt. Ist mir der Preis vom Freundlichen zu teuer, dann bestelle ich woanders. Ich weiß ja dann was für einer es sein muss.

    Genaueres kann ich dir zu deinem Modell aber auch nicht sagen. Vor allem wg Automatik. Achtung, der Rest ist Halbwissen! Soviel ich weiß passen alle Anlasser mechanisch. Man muss nur darauf achten ob es einer mit Gegenlager oder mit freier Welle ist. Wobei die mit freitragender Welle immer passen - auch auf die anderen Modelle. Man sollte dann nur die alte Lagerbuchse rausnehmen damit sie nicht in der Kupplungsglocke rumfällt.

    Gruß, Jörg

  • Der 0 986 016 990 sollte passen - war auch in meinem AFK drin.
    Hier kannst du auch die VW-Teilenummern anzeigen lassen - leider zeigt der neue Katalog keine Bilder mehr an:
    http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/product-det…duct/0986016990

    Hier in diesem Posting ist noch ein Bild mit Kontrollmaßen drin.
    Im folgenden Posting ein Bild
    WEr hat Ahnung von Anlassern 75/111kw?

    Gruß, RalphCC

  • Danke für die info soweit.

    RalphCC
    wenn ich die Bosch Seite so anschaue sollte doch der 2KW Anlasser auch passen, oder? Ist es nicht eher besser einen stärkeren Anlasser zu verbauen?
    Der Unterschied besteht im wesentlichen nur in der Leistung und in der Gradzahl, 57°(1,8KW) und 60° (2KW)

    Der Anlasser der momentan verbaut ist hat doch eine Aufkleber: 110 16 990 125N
    Kann aber im Internet nichts genaueres zu diesem Anlasser finden. Ich denke der war sowieso der Falsche.

    Gruss
    Chris


  • Ist er dann falsch war es sein Fehler und ich gebe ihn zurück. Das lässt sich beliebig oft wiederholen bis der richtige und passende da liegt. Ist mir der Preis vom Freundlichen zu teuer, dann bestelle ich woanders. Ich weiß ja dann was für einer es sein muss.

    Da braucht sich keiner wundern wenn der freundliche mal nicht mehr freundlich ist und im Einzelhandel die Preise steigen ;)
    Durch solche Leute wie dich wurden in anderen Branchen bereits Servicegebühren eingeführt.
    Aber ok diese Diskussion hatten wir ja schon zig mal... Wird an der Mentalität mancher vermutlich nichts ändern.

    Da der :D generell nicht der günstigste ist gleich zum örtlichen Teilehändler gehen (z.b PV oder was es sonst noch gibt), Fahrzeugschein (bzw Kopie eines Fahrzeuges mit gleichem Getriebe) aufn Tisch legen, Teil raus suchen lassen und direkt DORT bestellen.
    Die haben meist auch ne alternative zum Markenanlasser der etwas günstiger ist.

  • ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die 3° unterschied im Bohrbild ein Problem darstellen.

  • Anderes Lochbild... der sitzt anders drin..

    probiere es sonst einfach aus.

    Allgemien hat man das ganze Sammelsurium an verschiedenen Typen aufgeräumt, sieht man an der Vergleichsliste. KW, 10/11 Zähne,...

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (22. Februar 2017 um 10:58)

  • Da braucht sich keiner wundern wenn der freundliche mal nicht mehr freundlich ist und im Einzelhandel die Preise steigen ;)
    Durch solche Leute wie dich wurden in anderen Branchen bereits Servicegebühren eingeführt.
    Aber ok diese Diskussion hatten wir ja schon zig mal... Wird an der Mentalität mancher vermutlich nichts ändern.

    Was ist daran verwerflich?

    Ich mache das ja nicht dauernd und immer wieder - sondern nur wenn ich "kritische" Ersatzteile brauche. Und die nehme ich natürlich nur, wenn sie auch passen.
    Und zum Preis - ich kann doch erst sagen ob ich einen Artikel kaufe, wenn ich den Preis kenne - das ist doch hoffentlich normal und verständlich.

    Brauche ich z.B. nen neuen Anlasser, dann lasse ich mir den richtigen vom Händler (egal ob VW oder Zubehör) raussuchen und den Preis nennen. Dann entscheide ich, ob ich den Preis zu zahlen bereit bin oder nicht.
    Im letzteren Fall muss ich dann halt sehen ob ich was Gebrauchtes oder aus dem Zubehör einbaue.

    Und dass ich - bei Bauteilen, die kritisch in Bezug auf Baujahr oder FIN oder Motornummer sind nicht selbst aus dubiosen Quellen das passende Teil raussuche, sondern zum Hersteller bzw dessen Vertragshändler gehe und mir das passende Teil von den Fachleuten dort raussuchen lasse - das ist doch auch normal. Wenn er dann was falsches raussucht (was leider in letzter Zeit oft vorkommt) dann lasse ich das auch zurückgehen bzw nehme es nicht ab.

    Was gibt es da für Unklarheiten bzw was ist da verwerflich dran?

    Ganz nebenbei: mein Freundlicher ist immer noch Freundlich zu mir und der Mann am Teiletresen macht mir gegenüber auch nicht den Eindruck dass er mich nicht gerne sehen will.

    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    wie RalphCC: schon schrieb. Der 1,8KW von Bosch ist der Richtige.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • durch die Änderung von 11 auf 10 Zähne musste die Lage des Anlassers verändert werden (war hier mal irgendwo im Forum eine Erklärung zu), liegt an der Mechanik des Zahnkranzes damit der wieder zum Schwungrad passt.

    ich glaub neue Anlasser haben die 2 kw, beim freundlichen sind die Preise hierzu ziemlich sportlich...

  • liebe leut,

    vielen dank für eure infos. habe soeben den
    Bosch Art. Nr.: 0 986 016 990 mit 1,8KW eingebaut. Hat sofort gepasst und funktioniert bisher einwandfrei.

    bin mal gespannt ob nun auch mein sommer problem behoben ist. bei heißem motor hat der anlasser keinen mux gemacht (also wirklich gar nichts), musste dann immer 5-10 minuten warten dann ging wieder was.

    mal schauen
    gruß
    chris