T4 Benziner AVT oder AET

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Fahrzeuge mit AVT sind neuer als die mit AET. Ansonsten sind die Motoren mechanisch praktisch identisch, Einspritzanlage beim AVT hat eine leicht andere Bezeichnung (Simos 3.5 anstatt Simos 5S beim AET), also wahrscheinlich nochmals etwas modernisiert, die genauen Unterschiede hier kenne ich aber nicht, Abgasnorm dürfte bei beiden ab Werk schon Euro 2 sein.

  • Einspruch :nono: AVT hat Euro 3 :rock:

    Hallo Andre

    ich fahre einen AVT Baujahr 2001 mit E-Gas und Automatik. Bin super zufrieden, fährt uns ohne große Mängel viele km im Jahr.
    Aber lt Papiere hat der nur Euro 2.

    Da ich gerne Euro 3 hätte - für Auslandsfahrten - würde ich mich über die Quellenangabe freuen.

    Gruß Rainer

  • APL gab es auch ein paar wenige tausend. Entspricht dem AVT weitgehend.
    AVT hat zwei Lambda-Sonden (Mein APL nur eine)
    APL und AVT haben keinen Unterdruck-Schlauch ins Motorsteuergerät, keinen Leerlaufstabilisator

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (6. März 2017 um 15:10)

  • Mit zwei Lambdasonden (eine vor und eine nach dem Kat) sollte er die Euro 3 erfüllen, vielleicht ist hier auch wieder ein System dahinter wie bei manchen Modelljahr 1995er Autos die Euro 2 erfüllten, aber in den Papieren nur Euro 1 hatten, weil die Euro 2 noch nicht verabschiedet war? Die Euro 3 kam nämlich 2001.

    BTW: Warum Euro 3 für Auslandsfahrten?

  • Ich nehme mal an, dass E-... Erdgas bedeutet!?

    Was verbraucht denn so ein AVT-Motor an Bein auf 100 Km?

    Worauf muss ich beim Kauf achten?

    Frei ist, wer nicht muss, was er kann.

  • Ich hab bei deiner Frage einen Moment gebraucht um zu kapieren:
    E-Gas bedeutet: Elektronische Gaspedalregelung - oder so.
    Es gibt keinen Bowdenzug mehr zwischen Pedal und Drosselklappe, sondern die Regelung erfolgt elektronisch.
    Mit Geber und Nehmer und Kabelei dazwischen.
    --
    Mein APL brauch 10 Liter Luxusbrühe bei dezenter Fahrweise;
    8 kg Erdgas bei normaler Fahrweise, max 130 km/h

    Schau dir die Kaufberatungen an. T4 rosten gleich, egal ob Benzin oder Diesel.
    Das Fahrwerk ist auch das gleiche (Thema Trag- und Führungsgelenke, Reifenverschleiß)
    Der Kat sollte nicht klappern......

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • AVT hat gegenüber dem AET

    - hat ab Modelljahr 2001 Euro 3
    - E-Gas somit läßt sich für 85€ ein originaler Tempomat nachrüsten
    - elektrische Drosselklappe
    - verbraucht ca, 0,7l/100km weniger
    - immer blaues KI

    MfG der Kay

  • Hier auch D3 bei APL Bj. 99. D3I..... was immer das heißen mag mit dem Buchstaben hinter der 3. LG Eva

  • Danke für die vielen Infos. jetzt weiß ich tatsächlich mehr.
    Tempomat nachrüsten ist echt ein großer Vorteil.

    Und das mit dem Rost ist leider klar. Das ist bei meinem AXG (BJ. 1993) ein riesen Problem. Er ist schon ziemlich durch. Ich denke ergo über kompletten Modellwechsel nach und fand einen interessanten AVT mit Syncrogetriebe. Behördenfahrzeug.

    Frei ist, wer nicht muss, was er kann.

  • Hallo.

    ´93er AXG halte ich für ein Gerücht. der kam doch erst sehr spät (2000) -> Link zum Lesestoff

    Ist denk ich ein anderer Motor. Oder wurde da umgebaut?


    Zum Thema hab ich auch grad mal geschaut:

    AET = MVEG2 (Euro2) Gasbetätigung: Seilzug, Leerlaufregelung elektronische Drosselklappenverstellung, Abgasrückführung (haben das alle AET?)
    APL = D3, E-Gas
    AVT = Euro3, E-Gas

    Laut VW Wartungsunterlagen, ERWIN sei Dank :thumbup:

    Interresant wäre, ob die Motoren mit Automatik oder Syncro anders eingestuft werden (wie es beim ACV der Fall ist).
    Mein APL Syncro hat jedenfalls auch die D3I.


    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • Moin moin,

    ja, der AXG kam erst 2008 in die '93er Karosse. Die ist nun allerdings unten an den typischen Stellen durch... :(

    Frei ist, wer nicht muss, was er kann.