Hallo,
eine Frage zur Motorkennung:
Was ist der Unterschied Zwischen AVT & AET?
Was muss man evtl. beim Kauf beachten?
LG
Hallo,
eine Frage zur Motorkennung:
Was ist der Unterschied Zwischen AVT & AET?
Was muss man evtl. beim Kauf beachten?
LG
Die Fahrzeuge mit AVT sind neuer als die mit AET. Ansonsten sind die Motoren mechanisch praktisch identisch, Einspritzanlage beim AVT hat eine leicht andere Bezeichnung (Simos 3.5 anstatt Simos 5S beim AET), also wahrscheinlich nochmals etwas modernisiert, die genauen Unterschiede hier kenne ich aber nicht, Abgasnorm dürfte bei beiden ab Werk schon Euro 2 sein.
Einspruch AVT hat Euro 3
Und E Gas!
Huch, da ist mir wohl was entgangen. Wusste garnicht, dass es nen Benziner mit E-Gas im T4 gab.
Einspruch AVT hat Euro 3
Hallo Andre
ich fahre einen AVT Baujahr 2001 mit E-Gas und Automatik. Bin super zufrieden, fährt uns ohne große Mängel viele km im Jahr.
Aber lt Papiere hat der nur Euro 2.
Da ich gerne Euro 3 hätte - für Auslandsfahrten - würde ich mich über die Quellenangabe freuen.
Gruß Rainer
APL gab es auch ein paar wenige tausend. Entspricht dem AVT weitgehend.
AVT hat zwei Lambda-Sonden (Mein APL nur eine)
APL und AVT haben keinen Unterdruck-Schlauch ins Motorsteuergerät, keinen Leerlaufstabilisator
Mit zwei Lambdasonden (eine vor und eine nach dem Kat) sollte er die Euro 3 erfüllen, vielleicht ist hier auch wieder ein System dahinter wie bei manchen Modelljahr 1995er Autos die Euro 2 erfüllten, aber in den Papieren nur Euro 1 hatten, weil die Euro 2 noch nicht verabschiedet war? Die Euro 3 kam nämlich 2001.
BTW: Warum Euro 3 für Auslandsfahrten?
BTW: Warum Euro 3 für Auslandsfahrten?
Weil einige Länder z.B. Belgien ihre Umweltzonen und Fahrverbote an Euro ** festmachen
Ich nehme mal an, dass E-... Erdgas bedeutet!?
Was verbraucht denn so ein AVT-Motor an Bein auf 100 Km?
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Ich hab bei deiner Frage einen Moment gebraucht um zu kapieren:
E-Gas bedeutet: Elektronische Gaspedalregelung - oder so.
Es gibt keinen Bowdenzug mehr zwischen Pedal und Drosselklappe, sondern die Regelung erfolgt elektronisch.
Mit Geber und Nehmer und Kabelei dazwischen.
--
Mein APL brauch 10 Liter Luxusbrühe bei dezenter Fahrweise;
8 kg Erdgas bei normaler Fahrweise, max 130 km/h
Schau dir die Kaufberatungen an. T4 rosten gleich, egal ob Benzin oder Diesel.
Das Fahrwerk ist auch das gleiche (Thema Trag- und Führungsgelenke, Reifenverschleiß)
Der Kat sollte nicht klappern......
Kann durchaus sein, dass ein AVT mit der Sonderausstattung "Automatikgetriebe" nur Euro 2 hat.
Hi, der AMV wurde auch nur mit E-Gas geliefert ..
Gruß Frank
AVT hat gegenüber dem AET
- hat ab Modelljahr 2001 Euro 3
- E-Gas somit läßt sich für 85€ ein originaler Tempomat nachrüsten
- elektrische Drosselklappe
- verbraucht ca, 0,7l/100km weniger
- immer blaues KI
MfG der Kay
Also mein AVT hat Euro 2 steht jedenfalls so in den Fahrzeugschein. Aber läßt sich wohl problemlos auf Euro 3 umschreiben.
Also mein AET hat D3. Und das ist ein 98er
Hier auch D3 bei APL Bj. 99. D3I..... was immer das heißen mag mit dem Buchstaben hinter der 3. LG Eva
Danke für die vielen Infos. jetzt weiß ich tatsächlich mehr.
Tempomat nachrüsten ist echt ein großer Vorteil.
Und das mit dem Rost ist leider klar. Das ist bei meinem AXG (BJ. 1993) ein riesen Problem. Er ist schon ziemlich durch. Ich denke ergo über kompletten Modellwechsel nach und fand einen interessanten AVT mit Syncrogetriebe. Behördenfahrzeug.
Hallo.
´93er AXG halte ich für ein Gerücht. der kam doch erst sehr spät (2000) -> Link zum Lesestoff
Ist denk ich ein anderer Motor. Oder wurde da umgebaut?
Zum Thema hab ich auch grad mal geschaut:
AET = MVEG2 (Euro2) Gasbetätigung: Seilzug, Leerlaufregelung elektronische Drosselklappenverstellung, Abgasrückführung (haben das alle AET?)
APL = D3, E-Gas
AVT = Euro3, E-Gas
Laut VW Wartungsunterlagen, ERWIN sei Dank
Interresant wäre, ob die Motoren mit Automatik oder Syncro anders eingestuft werden (wie es beim ACV der Fall ist).
Mein APL Syncro hat jedenfalls auch die D3I.
MFG chdeg
Alles anzeigenHallo.
´93er AXG halte ich für ein Gerücht. der kam doch erst sehr spät (2000) -> Link zum Lesestoff
Ist denk ich ein anderer Motor. Oder wurde da umgebaut?
Zum Thema hab ich auch grad mal geschaut:
AET = MVEG2 (Euro2) Gasbetätigung: Seilzug, Leerlaufregelung elektronische Drosselklappenverstellung, Abgasrückführung (haben das alle AET?)
APL = D3, E-Gas
AVT = Euro3, E-GasLaut VW Wartungsunterlagen, ERWIN sei Dank
Interresant wäre, ob die Motoren mit Automatik oder Syncro anders eingestuft werden (wie es beim ACV der Fall ist).
Mein APL Syncro hat jedenfalls auch die D3I.
MFG chdeg
Moin moin,
ja, der AXG kam erst 2008 in die '93er Karosse. Die ist nun allerdings unten an den typischen Stellen durch...