93er AAF startet nicht mehr - mit Fehlerprotokoll

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ist halt der Ärger mit den neueren Spulen.

    Beim Jetta2 und Derby hatte ich solche Totalausfälle von einer Sekunde zur anderen nicht. Da gabs eine Vorankündigung durch Leistungsverlust und dergleichen.


    Kutschier nicht nur ne Spule mit, sondern auch ein alter noch intakter Leitungssatz nebst ZAS, R30+R80 und Öldruckschalter (ist mir auch mal gebrochen, mit Ölverlust).
    Gehört zur Bordliste beim AAF/ACU

  • Soll ich jetzt so tun, als wäre ich überrascht, oder darf ich sagen: "Ich hab's doch gleich gewusst" !?!

    ich wollte damit eigentlich nur sagen das auch eine Markenspule genauso schnell kaputt gehen kann wie eine günstige - kann man sich 60-80 Aufpreis für die Markenspule, aber ja du hast ja Recht - shame on me. Außerdem kam ja ein Funken aber halt anscheinend nicht genug - deswegen hatten wir erst die Kappe inkl. Finger in Verdacht. destillator:

    Kutschier nicht nur ne Spule mit, sondern auch ein alter noch intakter Leitungssatz nebst ZAS, R30+R80 und Öldruckschalter (ist mir auch mal gebrochen, mit Ölverlust).
    Gehört zur Bordliste beim AAF/ACU

    Alles klar - kommt mit auf die Packliste! Ich dank dir.

    janu

  • Außerdem kam ja ein Funken aber halt anscheinend nicht genug


    Bei meinem VR6 damals hatte ich auch das Phänomen, dass zwar ein Funken kann, der aber nicht stark genug war. Allerdings war es damals nicht so, dass der Motor nicht mehr gelaufen wäre: Im Standgas und beim ganz zärtlichen Gasgaben beim Fahren ging's ... nur wenn man das Gaspedal tiefer getreten hat, fing er an zu bocken und gab dann auf. Die Werkstatt meinte damals auch: "Eine Zündspule funktioniert ganz oder gar nicht, dazwischen gibt's nix." Tja, denkste... :D

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • auch Zündkerzen können unter Verdichtungsdruck aussetzen oder einen zu schwachen Funken haben............wenn man so prüft ist der Funken okay, aber unter Druckist er weg. In der Werkstatt haben wir ein Prüfgerät mit dem wir den Zündfunken prüfen können , unter Druck. IM Zweifel einfach immer neue Kerzen nehmen, genau wie Zündspule, als beim Golf die Zündspule kaputt ging, habe ich sie aus dem Multivan ausgebaut und die kam in den Golf, für den Multivan habe ich dann eine neue bestellt, hinterher hatte ich immer eine zweite im Auto liegen. :thumbup: auch im Passat liegt eine Zündspule und Kerzen. Beim Polo Fun habe ich schon alle kerzenstecker mit Zündspule erneuert, 2x ging eine kaputt, dann habe ich sie alle erneuert.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (25. März 2017 um 15:02)

  • Na ja hatte auch mal einen AAF 3km von zu hause entfernt liegen geblieben. Als erstes Kerze raus gestartet Funke war da.Kumpel mit AAF angerufen und angefangen teile zu tauschen, Da Funke da war alles mögliche ausprobiert und zum schluß Zündspule getauscht und er lief wieder. Fazit erst mal ne andere Zündspule ran. 8)

    so sind wir und das ist unser leben

  • Hi

    ist die Welle vom Hallgeber undicht ? da ist Schmodder drin.

    Schon recht gebraucht , auch wenn es keine Probleme damit gibt tauschen und evt. als Notreserve hinlegen .

    Der Knies auf den Funken stellen ist ein Ding , leichte Risse durch die Feuchtigkeit eindringen kann ein anders.
    Immer bei Zündanlagen bedenken : Hochspannung hat eigene Gesetze .

    Gruß
    Urs

  • Stimmt, da war ja noch was .. einmal Bilder - was sagt ihr - normale Abnutzung oder Schrott?

    normale Abnutzung, jetzt aber Schrott, da der Funke dort überspringen muss, hast du dort drinnen ein Funkenfeuerwerk. Das lässt natürlich Brandspuren zurück. Wenn Feuchtigkeit drinnen ist, verschlimmert sich das, deshalb ab und an mal abbauen und trocken wischen, besonders nach einer Fahrt in starkem Regen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (23. April 2017 um 15:56)

  • da ja erst der Verdacht aufkam das es der Finger und Kappe ist hatte ich die ja getauscht und auch schon entsorgt, letztendlich war es ja die Zündspule die nicht mehr genug Power gehabt hat. Wenn Kappe und Finger sowieso schon gut abgenutzt waren bzw Schrott hab ich es nicht umsonst entsorgt und ausgetauscht :D

    janu

  • Ja damals bei meinem Allstar mit Gas hatte ich auch immer Zündprobleme.Dann auch immer Ersatz dabei.Auch bei meinem damaligen T3 mit Gas.Irgendwie sind die Busse speziel auf Gas Empfindlicher im Zündsystem warum auch immer,meine Erfahrung.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Die Bilder zeigen einen verschlissenen Verteiler und Kappe .

    Wenn die Teile bei Ausbau noch keine Probleme gemacht haben , kann man sich die Dinger hinlegen um sich ggf. mal selber helfen zu können.

    Das da was neues reingehört/e ist Klar.