T4 auf E-Antrieb umgebaut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mal ne dumme Frage: Wenn man die Spritleitung abklemmt... wie weit könnte man dann mit dem Anlasser elektrisch fahren?


    Ist nur die Frage wer schneller aufgibt - Anlasser oder Batterie? :D

    Weit kommst damit nicht, von der Fahrbahn auf den Pannenstreifen dürfte aber gehen.


    Helmut

  • Das sind die Zahlen für Deutschland.
    In Frankreich zahle ich zB für die kWh 8-9 Cent...

    Da hast Du schon Recht, hab extra die Werte aus (D) hergenommen.
    Bei uns sind die Stromkosten je nach Gemeinde auch recht unterschiedlich, da einige private Wasserkraftwerke besitzen und der Bevölkerung dadurch einen Vorteil geben, in anderen Gebieten wiederum nicht.
    Die Spritpreise sind auch höher, Diesel um die 1,50 und 98 Oktan um die 1,80.

    Da fängt dann die große Rechnerei schon an, nicht in jedem Land kommt es zu gleichen Ersparnissen, aber im Schnitt wenn die Technik passt und der Kaufpreis etwas nieder gehen würde dann würde der Durchbruch der E-Mobilität schon eintreffen..

  • Wenn der Schäuble das mit den Wechselkennzeichen nicht verhunzt hätte, würde in meiner Garage auch ein kleines E-Auto für den Alltag stehen.....


    und ein Cabrio und ein M4 und ein...... :P

  • Wenn der Schäuble das mit den Wechselkennzeichen nicht verhunzt hätte, würde in meiner Garage auch ein kleines E-Auto für den Alltag stehen.....
    :P

    Als ich anfing zu arbeiten habe ich auch darüber nachgedacht ob es nun wirklich sinnvoll ist immer mit dem T4 zu fahren oder lieber auf was kleines elektrisches als Zweitwagen umzusteigen. Aber bei ein wenig Rechnerei wird einem sofort klar, dass es idr. sogar teurer ist. Bei vielen Fahrzeugen zahlt man nämlich eine Akku Miete die Abhängig von der Laufleistung ist - und die liegt oft schon bei umgerechnet 8-10cent pro km. Dank sinnlosem Wechselkennzeichen kommen also noch Steuern und volle Versicherung drauf und schon rechnet es sich nicht mehr. (Ich habe zb nach einem Twizzy geschaut). Jetzt haben wir einen 2000er Nissan Micra als Benziner der uns nicht nur in der Anschaffung (die ich bei allen Rechnungen aussen vor gelassen habe) DEUTLICH billiger kam...

    Dazu kommt, dass ich in der Mietwohnung nahezu keine Chance habe das Ding überhaupt zu laden. Kabel quer über den Hof geht ein paar Wochen - dann ist aber auch gut. Und eine Dose auf meine Kosten setzen lassen (wenn es denn der Vermieter erlaubt) ist auch nicht ohne - denn wenn ich umziehe hatte ich mal eine Lademöglichkeit.

  • Mal ne dumme Frage: Wenn man die Spritleitung abklemmt... wie weit könnte man dann mit dem Anlasser elektrisch fahren?

    Ein paar Dutzend Meter wohl schon.
    Habe das übrigens mal in der Bedienungsanleitung eines alten Mercedes als Empfehlung für den Notfall (wenn man zB auf einen Bahnübergang liegenbleibt) gelesen !

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich sag mal so: ums guenstige fahren gehts mir nicht. Da gibs nun wirklich bessere Autos.

    Seh ich auch so. NOCH gibt es günstigeres...

    Für mich ist auch die Autarkie wichtig, bzw die Unabhängigkleit von den Mineralölkonzernen.
    Im Extremfall könnte man mit einem Elektrocamper (wenn er 'n paar Solarpanele auf'm Dach hat) einfach so lange stehen bleiben, bis wieder genug Saft zu Weiterfahren da ist.
    Bei fossiler Energie würde das doch deutlich länger dauern :D

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hab das Ding hier bei dem Folierer gesehen. Der wird da erstmal noch richtig Geld in Blech und Lack investieren müssen, bevor an Folie zu denken ist. Mir schleierhaft warum man so ne gammelige Möhre für so ein Projekt nimmt.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • KFW meinst du oder ?

    Weil KWF ist Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V :thumbup:

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldmeester (21. März 2017 um 21:28)

  • Ein paar Dutzend Meter wohl schon.
    Habe das übrigens mal in der Bedienungsanleitung eines alten Mercedes als Empfehlung für den Notfall (wenn man zB auf einen Bahnübergang liegenbleibt) gelesen !


    beim Zivi bin ich so von der Gegenspur auf der Kreuzung auf einer Bundesstraße vor einem entgegenkommenden 40 Tonner geflüchtet. Das DRK hatte "vergessen" zu erwähnen, dass die Tankanzeige nicht richtig funktioniert. 1/4 = 1/4 oder 0 :aufreg: :iek:
    danach hatte ich ordentlich Blutdruck...für geschätzte 40m reichte der Anlasser. Nach Sprit auffüllen war auch noch genug Saft zum Starten da.