Projekt LIN-BUS <> MFL im T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das ist mir schon klar , dass das eine andere Hausnummer ist. Würde mich aber trotzdem mal interessieren. Ich stecke jetzt schon ca 20 Scheine in den Neuaufbau von meinem Bus. Spiele sogar mit dem Gedanken später auf Syncro und 6GangGetriebe aufzurüsten und alles neu sattlern zu lassen, sprich ich wäre später auch bereit mehr als 300 € in so eine Spielerei ( soll nicht abwertend gemeint sein!!! , finde ich ultrageil!! Aber das Auto fährt ja auch so , und deshalb Spielerei ) auszugeben.
    Denn es ist auch nicht effizient 20000€ in den Neuaufbau eines 15 Jahre alten Busses zu investieren.
    Es gibt halt Leute die tragen ihr Geld in eine Kneipe oder Spielhalle und es gibt Verrückte ( im positiven Sinne ) wie mich die das tun.
    Deshalb würde es mich mal interessieren. ..

    Einmal Bus immer Bus?
    Man weiß erst , wie gut ein Auto war ,
    wenn man von anderen Autos enttäuscht wurde.
    Also back to T4

  • Sehr schickes Projekt!
    MFL hätt ich auch zu gern...
    Letztlich hatte ich aber sogar beim zum BJ passenden Passat-MFL Sorgen dass der TÜV oder früher oder später ein übereifriger Ordnungshüter, oder in letzter Konsequenz durch einen blöden Zufall bei einem Unfall der Versicherungsgutachter nein sagt...

    Pfff.....

    Grüße, Tobias

  • Zitat von »Marty«



    Was vermisst ihr denn so ?
    Soll ich oder soll ich nicht? :D


    Ja lass es krachen :D



    Hast Du mal im groben mitgerechnet was Dich nur das Material gekostet hat für die Umrüstung? Selbst wenn es gebrauchte Teile aus der Bucht waren?
    Könntest Du Dir vorstellen die E Technik auch für andere zu bauen? Umbau der Lenksäule würde ich mich selbst dran versuchen, aber an das Programmieren usw , das ist nicht meins...
    LG. Olaf


    Olaf, was meinst Du genau ? Alles was mit dem MFL zu tun hat und der Steuerung mit all den Komponenten die noch nicht fertig ist, oder auch mit Tacho ?
    Ob ich was für interessierte mache weiß ich noch nicht, zuerst muss mein Projekt ganz ohne Probleme laufen, dann kann ich ja mal darüber nachdenken, möchte aber jetzt nichts versprechen...



    Das ist mir schon klar , dass das eine andere Hausnummer ist. Würde mich aber trotzdem mal interessieren. Ich stecke jetzt schon ca 20 Scheine in den Neuaufbau von meinem Bus. Spiele sogar mit dem Gedanken später auf Syncro und 6GangGetriebe aufzurüsten und alles neu sattlern zu lassen, sprich ich wäre später auch bereit mehr als 300 € in so eine Spielerei ( soll nicht abwertend gemeint sein!!! , finde ich ultrageil!! Aber das Auto fährt ja auch so , und deshalb Spielerei ) auszugeben.
    Denn es ist auch nicht effizient 20000€ in den Neuaufbau eines 15 Jahre alten Busses zu investieren.
    Es gibt halt Leute die tragen ihr Geld in eine Kneipe oder Spielhalle und es gibt Verrückte ( im positiven Sinne ) wie mich die das tun.
    Deshalb würde es mich mal interessieren. ..

    Da haben wir ja ähnliche Gene :D
    Nur eine Frage am Rande, die 21 Tasten am MFL,
    welche Tasten, wie und für was würdest Du diese verwenden wollen ?



    Sehr schickes Projekt!
    MFL hätt ich auch zu gern...
    Letztlich hatte ich aber sogar beim zum BJ passenden Passat-MFL Sorgen dass der TÜV oder früher oder später ein übereifriger Ordnungshüter, oder in letzter Konsequenz durch einen blöden Zufall bei einem Unfall der Versicherungsgutachter nein sagt...

    Pfff.....

    Grüße, Tobias


    So ist das wenn man die fertigen Sachen irgenwann langweilig findet und selbst bestimmen möchte wie alles aussehen und funktionieren soll.
    Ein wenig Risiko und mit einem Fuß in der ... aber dafür Spaß - no risk no fun - so wie im wirklichen Leben :D

  • ich habe immer ein paar unabgearbeitete Punkte auf der Bastelliste:

    Ich finde ja, da mein Getriebe im Leerlauf so jammerlich rumpelt, dass der Motor im Stand nicht laufen sollte. Nachdem ich mir die Daten genauer angeschaut habe, die auf dem CAN rumschwirren kam mir die Idee - und in dem Stadium befinde ich mich leider noch - eine Start-Stop-Automatik, basierend auf meiner CANmfa-Platine der ersten Generation, zu realisieren. Meinen umfangreichen Gedankenexperimenten nach, sollte das funktionieren. :D

    Es gibt aber auch noch ein paar ältere Sachen:
    Eine Fensterhebersteuerung wie das FHSG vom Udo, damals.
    Eine Schaltung - basierend auf dem PWM-Modul - die anhand der Außentemperatur entscheidet, ob im Standheizungsbetrieb der Innenraum, der Motor oder beides erwärmt wird.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Die Frage, was mir im T4 fehlt, beantworte ich gerne.
    Im ACV finde ich auf Dauer das Drehzahlniveau etwas hoch, deswegen habe ich bei Euro-Tuning ein 6-Gang-Getriebe in Auftrag gegeben, auf dessen Fertigstellung und Einbau ich sehnlichst warte.
    Das wird auch ein bisschen Geld kosten und sich niemals rentieren, aber das tun Geld verdaddeln und sich besau... auch nicht ;) .

    Aber vor dem, was Du da machst, ziehe ich ganz tief den Hut. Trotz Deiner wirklich ausführlichen Erklärungen und vieler Bilder verstehe ich nur, was du erreichen möchtest, aber auf dem Weg dahin habe ich mich virtuell schon mehrfach verlaufen...
    Und auch, wenn ich es überhaupt nicht mag, wenn im Auto etwas verändert wird, das, was Du da machst, sieht echt klasse aus!
    Ich hoffe, Du kommst zu dem von Dir erwünschten Ende,
    viel Erfolg und Grüße,

    Mario

    P.S. Für alle uns Verstrahlten gelten zwei wichtige Regeln
    1. Was nützt das Geld, wenn man´s behält?
    2. Geld macht nur Spaß, wenn man es ausgibt.

  • Mich würde halt interessieren was ca der Tacho Umbau gekostet hat . Und halt dein Lenkrad Umbau mit der Steuerung. .
    Es hängt ja auch stark davon ab , wie günstig man einige gebrauchte Teile davon gebraucht bekommen kann..

    Trotzdem dein Tacho/ Kombiinstrument ist das Beste was ich bis jetzt gesehen habe und wenn die Steuerung dann auch noch läuft , wie Du es Dir vorstellst. ..
    Kann nur nochmal sagen Hut ab vor soviel Tüftelei...

    Einmal Bus immer Bus?
    Man weiß erst , wie gut ein Auto war ,
    wenn man von anderen Autos enttäuscht wurde.
    Also back to T4

  • alter schwede
    hut ab sieht hammer geil aus und respeckt für die arbeit

    aber mal kurz ne andre frage ich weiss das lenkrad thema ist oft durchgekaut worden welches moderne lenkrad von VW passt am einfachsten und besten in den T 4 muss kein hightech sein also tasten usw werden nicht benötigrt das sie gehn auser hupe und Airback natürlich

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Danke euch und ich werde sicher gerne zu Ende berichten wenn das Interesse da ist.


    alter schwede
    hut ab sieht hammer geil aus und respeckt für die arbeit

    aber mal kurz ne andre frage ich weiss das lenkrad thema ist oft durchgekaut worden welches moderne lenkrad von VW passt am einfachsten und besten in den T 4 muss kein hightech sein also tasten usw werden nicht benötigrt das sie gehn auser hupe und Airback natürlich


    Bevor ich zum Golf 7 R Lenkrad gegriffen habe, war ich beim Überlegen das normale Golf 7 Lenkrad zu nehmen, das gibt es auch ohne die ganzen Tasten und sieht auch sehr schön aus. Aufjeden Fall besser wie der Vorgänger vom Golf 6.
    Wie das aber dann bei den verschiedenen Varianten mit dem Schleifring zusammenpasst, kann ich nicht sagen. Die Lenksäule wird aber auch hier etwas modifiziert werden müssen. Das Ergebniss ist meiner Meinung aber den Aufwand wert.
    Soweit jemand Handwerklich etwas geschickt umgehen kann und mit dem Lötkolben umgang hat, ist das hinzubekommen.
    parlow weis zum Thema Schleifring und Lenksäule einiges zu Erzählen und das hat er netterweise in diesem Thread auch mehrmals schon gemacht.


    Hi Mario, 6 Gang Getriebe würde mir auch gefallen, schade das es aus der VAG Gruppe nichts passendes für den T4 gibt...
    Bin aber auf Deinen Umbau gespannt und wünsch Dir gutes Gelingen :thumbup:



    ich habe immer ein paar unabgearbeitete Punkte auf der Bastelliste:

    Ich finde ja, da mein Getriebe im Leerlauf so jammerlich rumpelt, dass der Motor im Stand nicht laufen sollte. Nachdem ich mir die Daten genauer angeschaut habe, die auf dem CAN rumschwirren kam mir die Idee - und in dem Stadium befinde ich mich leider noch - eine Start-Stop-Automatik, basierend auf meiner CANmfa-Platine der ersten Generation, zu realisieren. Meinen umfangreichen Gedankenexperimenten nach, sollte das funktionieren. :D

    Es gibt aber auch noch ein paar ältere Sachen:
    Eine Fensterhebersteuerung wie das FHSG vom Udo, damals.
    Eine Schaltung - basierend auf dem PWM-Modul - die anhand der Außentemperatur entscheidet, ob im Standheizungsbetrieb der Innenraum, der Motor oder beides erwärmt wird.


    Das sind coole Ideen !
    Hast Du an den Anlasser gedacht, das der mit den vielen Startvorgängen womöglich schneller verschleißt ?
    Ich glaube die Fahrzeuge die so eine Start Stop Automatik verbaut haben, bei denen wurde meistens eine größere Batterie und ein verstärkter Starter verbaut...

    Die FHSG kenn ich gar nicht, was konnte die denn alles ?



    Mich würde halt interessieren was ca der Tacho Umbau gekostet hat . Und halt dein Lenkrad Umbau mit der Steuerung. .
    Es hängt ja auch stark davon ab , wie günstig man einige gebrauchte Teile davon gebraucht bekommen kann..

    Trotzdem dein Tacho/ Kombiinstrument ist das Beste was ich bis jetzt gesehen habe und wenn die Steuerung dann auch noch läuft , wie Du es Dir vorstellst. ..
    Kann nur nochmal sagen Hut ab vor soviel Tüftelei...


    Also ganz genau hab ich die Preise nicht mehr im Kopf und aufschreiben tu ich das ganze gebastel und umgebaue sowieso nicht, denn dann könnte es einem womöglich doch noch zur Vernunft treiben :D

    Beim Tacho waren es:
    Gebrauchter Tacho mit großem FIS ca. 200€ (wenn man den schon hat umso besser)
    FIS-Control etwas über 300€ (Muss nicht sein, finde es aber toll einige Sachen anzuzeigen und in meinem Falle bekomme ich noch 2 Textzeilen die ich selber ansteuern kann)
    Tachoringe ca. 30€ (Da gibt es mehrere Varianten vom Plastik Chrom bis hin zu den Metallringen, je nach Geschmack)
    Tachofolie Sonderanfertigung ca. 120€ (Es ist möglich einen Schriftzug aufzudrucken, das Styling zu bestimmen und eventuelle Sonderwünsche einzubauen)
    Zeiger vom R Golf in blau, Gebraucht ca. 60€
    SMD LED´s und die kosten nur einige Euro, die Arbeit ist aber diese einzulöten und eventuell auch ein paar Wiederstände anzupassen, das könnte aber auch jemand machen der das gerne tut oder jene die Tachoumbauten anbieten.

    Das wars eigentlich, das fertige Design hängt einfach von eurer Kreativen Ader ab und der Geschmack ist natürlich unterschiedlich. Es sollte meiner Meinung aber kein Weihnachtsbaum werden sondern zum Interieur Stimmig sein.

    Beim MFL, ist wohl ausschlaggebend ob man sich zutraut die ganze Elektronik hinzubekommen und sich auch überlegt was man mit den Tasten überhaupt vor hat, deshalb auch mein Interesse was Du genau machen möchtest. Da denkt sicher jeder etwas anders...
    Das MFL selber und Airbag kosten je nachdem wo und wie man es bezieht schon einige Hunnis, macht aber auch was her und wie ich kürzlich festgestellt habe ist es sehr angenehm beim Fahren.
    Den Preis für die Elektronik könnte ich zum Schluss eventuell grob abschätzen wenn dann hoffentlich auch alles läuft.


    > Mich würde generell interessieren was Ihr für die ganzen Tasten am MFL welche Ideen hättet, also was man damit Steuern könnte.
    Ich hab zwar schon einiges für mein Projekt, aber es würde mir gefallen eure Meinungen zu hören... :)


    Gruß
    Martin

  • Das sind coole Ideen !
    Hast Du an den Anlasser gedacht, das der mit den vielen Startvorgängen womöglich schneller verschleißt ?
    Ich glaube die Fahrzeuge die so eine Start Stop Automatik verbaut haben, bei denen wurde meistens eine größere Batterie und ein verstärkter Starter verbaut...

    Das musst nicht nur glauben, das ist so....
    Hab noch immer den Lupo 3L, aktuell aber steht er nur rum. Batterie von 88AH und nen 2KW Anlasser für n 1,2L TDI?


    Die FHSG kenn ich gar nicht, was konnte die denn alles ?

    Soweit ich weiss, war das recht simpel.
    Tür auf, Fenster ein spalt geöffnet.
    Tür zu, Fenster "nach schließen" der Tür wieder hoch. Druckausgleich beim schließen.

    Wohin willst denn eigentlich mit den ganzen Tastern? Was soll da alles geschaltet werden?

  • Also ich bin hardcore-an-der-Ampel-Motor-Absteller. Meine Anlasser halten immer so 100tkm - auch der billige aus der Bucht (80€...). Momentan ist der 3. drin :whistling:

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Die FHSG kenn ich gar nicht, was konnte die denn alles ?

    Link zur Wiki.

    Also ich bin hardcore-an-der-Ampel-Motor-Absteller. Meine Anlasser halten immer so 100tkm

    Ich würde, wenn die Übergänge der Betriebszustände sicher funktionieren meinen ohnehin schwächelnden Anlasser noch ersetzen. :D

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Wohin willst denn eigentlich mit den ganzen Tastern? Was soll da alles geschaltet werden?

    Dann fang ich mal an was ich mir bis jetzt ausgedacht habe.
    Ich kann das ja noch ändern oder umbauen wenn mir was einfällt...

    Taste 01 = GRA Resume / +
    Taste 02 = GRA Set / -
    Taste 03 = GRA ein/aus
    Taste 04 = Idee besteht wird noch nicht verraten
    Taste 05 = Volume - via IR an Radio
    Taste 06 = Volume + via IR an Radio (Zenec)
    Taste 07 = Idee besteht wird noch nicht verraten
    Taste 08 = Idee besteht wird noch nicht verraten
    Taste 09 = Idee besteht wird noch nicht verraten
    Taste 10 = noch keine Idee
    Taste 11 = noch keine Idee
    Taste 12 = Menü hoch via IR an Radio (Zenec)
    Taste 13 = Menü runter via IR an Radio (Zenec)
    Taste 14 = Skip > via IR an Radio (Zenec)
    Taste 15 = Skip < via IR an Radio (Zenec)
    Taste 16 = Menü hoch/links an FIS-Control
    Taste 17 = Menü runter/rechts an FIS-Control
    Taste 18 = Menü OK an FIS-Control
    Taste 19 = GRA -
    Taste 20 = GRA +
    Taste 21 = Hupe


    Bin auf eure Ideen und Vorschläge gespannt :)

    Gruß
    Martin

  • Zenec nix über Kabelremote

    Viele Radios benutzen das IR-Protokoll über das Kabel. VW-Radios zum Beispiel.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.