Alkoven Hochdach Hersteller (Multivan kurzer Radstand)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • cedi51 was ist aus deinem Vorhaben geworden?

    Für mich nimmt der Gedanke Hochdach doch auch immer mehr Form an, allerdings bin ich da auf eine Werkstatt angewiesen, die es mir einbaut. Bei KR stelle ich mir das Alkoventeil ganz geil vor, weil man nochmal extra Stauraum nach vorne bekommt. Dagegen spricht natürlich die geringere Höhe im Vergleich zum Aeroline...

  • cedi51 was ist aus deinem Vorhaben geworden?

    Für mich nimmt der Gedanke Hochdach doch auch immer mehr Form an, allerdings bin ich da auf eine Werkstatt angewiesen, die es mir einbaut. Bei KR stelle ich mir das Alkoventeil ganz geil vor, weil man nochmal extra Stauraum nach vorne bekommt. Dagegen spricht natürlich die geringere Höhe im Vergleich zum Aeroline...

    Bisschen spät die Antwort. Sorry dafür ? hab mir eins fertigen lassen und selber drauf gebaut. IMG-20220624-WA0003.jpg

  • Das sieht echt nach viel Platz aus!

    Jetzt muss ich meine Aeroline Plan doch wieder in Frage stellen hehe.

    Wie sieht das denn bei euch Alkovenfahrern mit Sprit Unterschied aus? Cedi du hast ja schon erzählt, aber ist das bei den anderen auch so, dass nach Alkovenaufbau 1,5l Mehrverbrauch entstanden sind? Normales bspw Aeroline hätte ich jetzt ja so ca. 0,5l gedacht…

    Finde das Alkoven von polyestertechnik etwas kantig, wirkt doch nicht so homogen wie so ein Aeroline und außerdem der Mehrverbrauch…. Aber in dem KR wäre der Platz natürlich Gold wert denke ich, außerdem wird es vielleicht in der Sonne beim fahren etwas kühler bleiben, weil Schatten über der Windschutzscheibe


    Grüße!

  • Ich hab letzte Woche mit Büttn über den Verbrauch gesprochen (ich hab nen ACV mit Aeroline, er einen AXG mit Westfalia Nasenhochdach). Mag sein, dass er schneller unterwegs ist als ich, aber meinen Verbrauch von 7,5-8,5l schafft er tendenziell nicht... Ich denke schon, dass die Nase da nochmal Einfluss hat.

  • Also leer ohne Dachträger nimmt der AXG CE bei 130 km/h rund 8,5l.

    Mit Reisebeladung, Heckträger mit Fahrräder, Dachträger und Klima bei 130 km/h laufen rund 10,5 l durch.

    image.jpgimage.jpg

    Am Donnerstag stehen rund 550 km an. Da kann ich’s wieder aufnehmen.

    Ich finde das CE Nasenhochdach zum Schlafen / als Stauraum geil.

    Wenn wir früh im Bus frühstücken, Steck ich einfach alles Bettzeug da oben rein.

    Aktuell hat sogar das SUP auf der Fahrt in der Nase Platz gefunden.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Büttn (25. Juli 2022 um 21:53)

  • cedi51 sehe grad dass Du das Dach von Polyestertechnik drauf hast? mittlerweile geht deren Email-Formular auf der (nicht-abgesicherten) Webseite überhaupt nicht mehr.
    Magst Du mir sonst mal ne Info rüberwerfen was das Teil momentan kostet, und wie das mit dem Gedöns in Hinsicht auf Abholung und co ist?
    Mir hat er ja vor 2 Jahren einfach gesagt es gäb nix fürn T4 und für Privatleute sowieso nicht.

  • Ich würde mich bereit erklären. Voraussetzung wäre ein passabler Preis.

    Man muss auch bedenken dass eine Laminierform mit der Zeit unter dem Schrumpf des Polyesterharzes leidet.

    Ist natürlich stark davon abhängig wieviele Dächer bereits produziert wurden.

    Nicht umsonst ist es eine Arbeit für einen der Vadder und Mudder erschlagen hat. Zumindest hör ich das immer wieder :D

    Und wie schauts aus? Kann man bei dir inzwischen was Bestellen? ich wäre sehr interessiert in den nächsten Monaten eins zu bekommen. LG

    T4 Multivan - ACV (seit November 2022)

    T4 Trapo - 1Z 1.9l TDI umbau mit 0.216er Düsen (von 2016 (ABL) bis August 2018)

  • Ich würde mich bereit erklären. Voraussetzung wäre ein passabler Preis.

    Man muss auch bedenken dass eine Laminierform mit der Zeit unter dem Schrumpf des Polyesterharzes leidet.

    Ist natürlich stark davon abhängig wieviele Dächer bereits produziert wurden.

    Nicht umsonst ist es eine Arbeit für einen der Vadder und Mudder erschlagen hat. Zumindest hör ich das immer wieder :D

    Und wie schauts aus? Kann man bei dir inzwischen was Bestellen? ich wäre sehr interessiert in den nächsten Monaten eins zu bekommen. LG

    • Letzte Aktivität: 20. Juni 2022

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Ich habe wohl in Meista Hochdach FTP 1143 Hüt/Veb auf meinem T4.

    Überlege eine 12V Klima nachzurüsten, die in den vorhandenen 40x40 Dachhauben Ausschnitt kommt

    Das Hochdach hat eine Stahlverstärkung, an den Seiten sind Surfbrettträger verbaut.

    Ich frage mich, ob es schlau ist 22 KG auf das GFK Dach zu schrauben.

    Nach 30 Jahren hängt das Dach an der Stelle der Dachhaube eh schon etwas durch.

    Was meint ihr?

  • Hi Leute,
    ich wollte nach nun mittlerweile 2 Jahren auch noch meinen Senf dazu geben.
    Ich habe mein Nasenhochdach von Polyestertechnik Klein im März 2023 abgeholt und selbst verbaut.

    Er fertigt nach eigener Aussage noch weiter die Nasenhochdächer, muss in Zukunft aber auf Grund von Materialpreiserhöhungen die Preise nach oben korrigieren. Ich habe meins noch für 1500 € bekommen. Er fertigt auch nur auf Anfrage - hat also normalerweise nie ein fertiges Dach rumliegen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

    Mein Dach war ca. 2 Monate nach Bestellung abholbereit. Am besten telefonisch kontaktieren, da die Beantwortung von Mails erfahrungsgemäß etwas länger dauert.

    Alles in allem sind wir mit dem Hochdach sehr zufrieden und würden es jederzeit wieder machen!