Sandbleche seitenbefestigung Tipps

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Würde gern meine Sandbleche wie auf dem Bild zu sehen an die linke Seitenwand (außen) anbringen.

    Werde mir eine Klappbare Halterung ca. wie diese hier bauen lassen:

    Aber wie befestige ich diese am Bus? Durch die Wölbung kann ich diese ja nicht einfach flächig anschrauben/kleben.

    Gibt es eine andere Möglichkeit als Airlineschienen bzw.die runden Airline Zurrpunktplatten? Mit Kleber, dies das, ist man da im besten Fall bei 70-80 Euro, nur für die zwei Schienen.

    Man sollte bedenken, dass ich leider von Innen nicht mehr an das Blech komme, somit muss die Lösung ausschließlich von außen Umsetzbar sein.

  • Ich habe bei meinem alten Multibully die unteren Befestigungspunkte der Heckleiter mittels Metall-Hohlraumdübel ausschließlich von außen befestigt. (Ich kenne die auch als Hilti-Dübel - solche sind das: https://www.hilti.de/d%C3%BCbeltech…%C3%BCbel/r1167)

    Hat bis zum Umbau der Heckleiter vor einigen Tagen viele Jahre Kanu auf- und abladen immer mein Gewicht und das vieler spielender Kinder ausgehalten.
    edit: damit es dicht wird, habe ich damals vor dem Einführen des Dübels und danach durch das Schraubloch im Dübel (viel) Dichtmasse eingespritzt. An der Stelle hat es bis heute nicht gerostet.

    Gruß, Jörg


  • Werde mir eine Klappbare Halterung ca. wie diese hier bauen lassen:

    Aber wie befestige ich diese am Bus? Durch die Wölbung kann ich diese ja nicht einfach flächig anschrauben/kleben.


    Warum nicht?
    Dann ist die Kleberschicht oben und unten eben etwas dicker.
    Da seh ich kein Problem.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Kannst du auch nehmen.

    AirlineSchienen passen genau in die Regenrinne im Dach, dadurch sie unter T4 Fahrern bekannt und werden für alle anderen ähnlichen Anwendungen auch genutzt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kannst du auch nehmen.

    AirlineSchienen passen genau in die Regenrinne im Dach, dadurch sie unter T4 Fahrern bekannt und werden für alle anderen ähnlichen Anwendungen auch genutzt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kannst du auch nehmen.

    AirlineSchienen passen genau in die Regenrinne im Dach, dadurch sie unter T4 Fahrern bekannt und werden für alle anderen ähnlichen Anwendungen auch genutzt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Denkst du, die billigen sind durch die "hohle" Bauform weniger Stabil?
    Also die Airlines halten ja extrem viel aus, ich unterschätze jetzt nicht das Gewicht der Sandbleche, allerdings muss es auch nicht mehr als dies aushalten.

  • Hallo
    Würde gern meine Sandbleche wie auf dem Bild zu sehen an die linke Seitenwand (außen) anbringen.
    Werde mir eine Klappbare Halterung ca. wie diese hier bauen lassen:
    Aber wie befestige ich diese am Bus? Durch die Wölbung kann ich diese ja nicht einfach flächig anschrauben/kleben.
    Gibt es eine andere Möglichkeit als Airlineschienen bzw.die runden Airline Zurrpunktplatten? Mit Kleber, dies das, ist man da im besten Fall bei 70-80 Euro, nur für die zwei Schienen.
    Man sollte bedenken, dass ich leider von Innen nicht mehr an das Blech komme, somit muss die Lösung ausschließlich von außen Umsetzbar sein.

    Gegen eine direkte Montage am Blech spricht meines Erachtens nichts. Den Ausgleich der Wölbung bekommst du mit dem Kleber schon hin.
    Aber an Praktikabilität büßt du etwas ein. Wenn du bspw. ohne Sandbleche unterwegs bist, kannst du die Airlines oder die von dir verlinkten Aluschienen anders nutzen und fährst nicht immer das Klappteil in Gegend spazieren.
    Mal ganz abgesehen davon, dass wenn das Klappteil klebt, es nur sehr schwer wieder zu entfernen ist.

    Was deine Aluschiene anbelangt kann ich nur sagen, dass der Vorteil der Airlines ist, dass es vorgegebene Befestigungspunkte gibt, die deine Aluprofile nicht haben. Bei vertikalen Befestigungen vielleicht nicht ganz so optimal...

  • Gegen eine direkte Montage am Blech spricht meines Erachtens nichts. Den Ausgleich der Wölbung bekommst du mit dem Kleber schon hin.
    Aber an Praktikabilität büßt du etwas ein. Wenn du bspw. ohne Sandbleche unterwegs bist, kannst du die Airlines oder die von dir verlinkten Aluschienen anders nutzen und fährst nicht immer das Klappteil in Gegend spazieren.
    Mal ganz abgesehen davon, dass wenn das Klappteil klebt, es nur sehr schwer wieder zu entfernen ist.

    Was deine Aluschiene anbelangt kann ich nur sagen, dass der Vorteil der Airlines ist, dass es vorgegebene Befestigungspunkte gibt, die deine Aluprofile nicht haben. Bei vertikalen Befestigungen vielleicht nicht ganz so optimal...


    vielen dank für die Infos.

    Werde wohl die Billigen schienen nehmen :)
    Welchen Kleber könnt ihr denn Empfehlen? Nieten? Schrauben? für die oben empfohlenen Schrauben von hemisoft braucht es ja wieder eine Spezialzange?

  • Hast du jetzt deine Halterungen schon montiert?
    Hab mir die bestellt, die du im ersten Post verlinkt hast und ich überleg grad, ob ich die Airlines horizontal oder vertikal ankleben soll?
    Wie hast du das jetzt mit der "Wölbung" gelöst?

    LG

    He who is afraid of life will never live.

    Einmal editiert, zuletzt von Calex (2. Dezember 2017 um 15:54)

  • Grias Eich! :winker:

    Mittlerweile habe ich die besagten Halterungen von dem ersten Beitrag montiert. :thumbup:
    Dafür habe ich zwei Airlineschienen horizontal, parallel zueinander ausgerichtet angeklebt, damit die Fittinge so halbwegs vertikal übereinander liegen. Als Kleber habe ich Terostat MS 9220 verwendet, den man in AUT bei jedem Forstinger bekommt. Geschraubt habe ich nicht. Kleben reicht.

    Danach habe ich zwei Stück Flachstahl (60mm x 5mm) vertikal ausgerichtet auf die Airlineschienen geschraubt und darauf dann mittig die Sandblechhalterungen montiert. Das Flachstahl musste jeweils an den Enden ein wenig gebogen bzw. an die Wölbung der Seitenwand angepasst werden.
    Ich muss sagen, mir gefällt es und dadurch man die Bleche herunter klappen kann, hat man auch eine zusätzliche Ablagefläche zur Verfügung. Ich denke da an Wasserkanister zum Spülen, etc... Ich meine, man könnte die Bleche sogar als kleines Bänkchen verwenden und darauf sitzen. 8o

    Durch die leichte Wölbung der Seitenwand klappen sich die Halterungen auch nicht ganz parallel zum Boden aus. Es ist immer ein kleines Gefälle der Bleche in Richtung Bus.
    Jedenfalls muss ich die Befestigung der Sandbleche noch mal überdenken. Dass muss schneller und ohne viel Fudlerei von Statten gehen. Sonst verlier ich da unnötig Nerven beim Urlauben.... :thumbup: ;(

    LG Alex