CC Bedienteil und Zweitbatterie Problem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen!

    Seid ein paar Wochen sind wir stolze Besitzer eines 1993er Cali's und machen ihn nun so langsam Fit für den Sommer.
    Leider gibt es ein Problem mit dem Bedienteil und der zweiten Batterie. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :rolleyes:

    Hier mal alle Fakten:
    - Im Bedienteil steht kein Ladestatus. Das Batteriesymbol blinkt.
    - Wir haben eine neue Batterie eingebaut und es hat sich nichts geändert.
    - Auch nach einer Stunde Autofahrt tut sich nichts. Während der fahrt wird nichts angezeigt. Bei abschalten des Motors erscheint kurz der erste und letzte Ladebalken in der Anzeige und verschwindet nach ca. 30 Sekunden wieder.
    - Der Selbststest sagt Batterie i.O., Gemessener Strom nur 8,2A !
    - Gemäß dem Ladegerät an der zweiten Batterie ist diese aber Voll. Auch wenn man eine Prüflampe an hält leuchtet diese.
    - Das Steuergerät der Kühlbox (wurde gerade repariert) funktioniert wenn man es überbrückt, läuft aber sonst nicht.
    - Alle Sicherungen sind soweit heil.Auch der Shunt der Zweitbatterie ist in Ordnung.
    - Die Innenraumbeleuchtung glimmt ganz leicht, geht aber nicht an. (Leuchtstoffröhre ist neu)
    - Manchmal wird auch ein Balken in der Füllstandsanzeige des Wassertanks angezeigt obwohl er leer ist (ist vielleicht Normal, je nach Winkel der Straße/des Untergrundes?)
    - Der FI Schutzschalter (Hinter dem Fahrersitz) soll laut Bedienungsanleitung zum Testen bei drücken auf den weißen Knopf raus springen. Vermutlich defekt? Kann das was damit zu tun haben?

    Im T4 Wiki ist ein Fehler beschrieben der mit klopfen auf die Seite vlt behoben werden kann... das hat aber nicht geholfen :D
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bedienung…pingausstattung)

    Vielleicht muss aber dieser Pin T26 gelötet werden?


    Bin aber momentan nicht sicher ob der Fehler nicht von der Batterie kommt?


    Habt ihr Ideen was ich machen kann?


    Grüße aus Hamburg und allen einen gemütlichen Sonntag Abend :)
    Jeannette

  • Eins vorweg: Mit Wohnmobil-Elektrik kenne ich mich einigermassen aus, bin aber kein California-Experte.

    Messe doch mal die Spannung an der Zusatzbatterie mit einem Multimeter, liegen da bei laufendem Motor ca. 14 Volt an?

    Alle Sicherungen sind soweit heil. Ich weis nicht wie das bei Californias ist, bei anderen Wohnmobilen sind unmittelbar der Zusatzbatterie Sicherungen angebracht, teils auch Blechstreifensicherungen. Es sieht nämlich danach aus als ob die Spannungs-Messleitung unterbrochen ist oder eine Sicherung in dieser Leitung.

    Der Selbststest sagt Batterie i.O., Gemessener Strom nur 8,2A ! Was für ein Test ist das?

    Edit: Tippfehler

    Einmal editiert, zuletzt von Aluhans (2. April 2017 um 20:27)

  • Könnt ihr mit einem Multimeter umgehen?

    In der Nähe der Zweitbatterie sitzt ein Trennrelais.
    Eine dickere Leitung geht zur Zweitbatterie(1), eine andere dickere kommt von der Lima(2).
    Eine dünne(3) schaltet das Relais ein und die letzte Leitung geht auf Masse(Karrosserie)

    Welche Spannungen haben 1,2 und 3 wenn der Motor aus ist?
    Welchre, wenn er läuft?

  • Messe doch mal die Spannung an der Zusatzbatterie mit einem Multimeter, liegen da bei laufendem Motor ca. 14 Volt an?

    Habe kein Multimeter, aber mir jetzt mal eins für Dienstag organisiert... dann werde ich das prüfen.

    Alle Sicherungen sind soweit heil. Ich weis nicht wie das bei Californias ist, bei anderen Wohnmobilen sind unmittelbar der Zusatzbatterie Sicherungen angebracht, teils auch Blechstreifensicherungen. Es sieht nämlich danach aus als ob die Spannungs-Messleitung unterbrochen ist oder eine Sicherung in dieser Leitung.

    Meinst du sowas hier?: http://www.t4-wiki.de/wiki/Widerstand_N162
    Die ist auch noch heil.

    Der Selbststest sagt Batterie i.O., Gemessener Strom nur 8,2A ! Was für ein Test ist das?

    Das Bediengerät kann so einen Selbsttest durchlaufen.

    was zeigt denn das Bedienteil an wenn der Motor läuft ?

    Auch bei laufendem Motor wird im normalen Modus keine Spannung angezeigt. Bei dem Selbsttest schwankte die Anzeige heute zwischen 8,0 und 8,1A

    Könnt ihr mit einem Multimeter umgehen?

    In der Nähe der Zweitbatterie sitzt ein Trennrelais.
    Eine dickere Leitung geht zur Zweitbatterie(1), eine andere dickere kommt von der Lima(2).
    Eine dünne(3) schaltet das Relais ein und die letzte Leitung geht auf Masse(Karrosserie)

    Welche Spannungen haben 1,2 und 3 wenn der Motor aus ist?
    Welchre, wenn er läuft?

    Am Dienstag oder Mittwoch bekomme ich ein Multimeter. Hab sowas zwar noch nie benutzt aber ich denke ich bekomme das hin :)
    Werde die Punkte dann mal prüfen.


    Danke schon mal für eure Antworten
    Jeannette :)

  • So, ich bin heute endlich mal zum messen gekommen.


    Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht ^^

    Gewundet hat mich, dass an dem einen Kontakt 2 dicke rote Kabel angeschlossen sind.
    Ich vermute mal, die kommen von der ersten Batterie bzw der LiMa?

    Ich konnte den Verlauf der Kabel nicht so ganz nachvollziehen, aber an der Zweitbatterie waren unter andem am Plus auch ein sehr dickes rotes und zwei etwas dünnere rote Kabel angeschlossen.
    Sind das die Kabel die am Trennrelais angeschlossen sind?

    Hier nun die Werte [ Motor aus / Motor an ]

    Am Trennrelais...
    Zur Zweitbatterie [ 12,88 V / 12,88 V ]
    Zur LiMa [ 12,77 V / 13,30 V schwankend ]
    Dünnes blaues Kabel zum danebenliegenden schaltenden Relais (?) [ 0 und auch mal -0,14 V / 13,30 V schwankend ]

    Mit dem Multimeter direkt an der Zweitbatterie gemessen: [ 12,84 V / 12,87 V ]


    Dieses kleinere, quadratische Relais, schaltet doch das Trennrelais, richtig?
    Dieses hab ich mal raus genommen und die Widerstände gemessen. Ich glaub ich hab mal gelesen, dass man damit testen kann ob es noch funktioniert.
    Weiß nicht ob euch die Info was bringt:
    Jedenfalls hab ich an den Kontakten 85 und 86 einen Widerstand von 78,4 Ohm gemessen (weiß nicht ob das Komma richtig ist. Multimeter stand auf kleinster Stufe)
    An den schaltenden Kontakten 87a und 30 habe ich 0,03 messen können.


    Was sagen nun die Fachmänner? :)

    Sonnige Grüße, Jeannette

  • Guten Morgen Zusammen!

    Ist mit meinen Messergebnissen nichts an zu fangen? :D
    @PeZe ... Denkst du es liegt am Trennrelais? Müssten die Messergebnisse anders sein?

    Grüße an Alle und einen guten Start ins lange Osterwochenende! :)

    Jeannette

    Was ich meine sind die Blechstreifen-Sicherungen wie sie im Bild "Sicherungsleiste im Motorraum" dargestellt sind. Wobei ich nicht weiss ob solche in einem 93er California verbaut sind.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Sicherungsleiste

    Alle Sicherungen wurden entnommen und geprüft... sind alle in Ordnung.

  • Hi,

    soweit ich das sehe ist Deine Startbatterie sehr leer (Lima an: 13.3V, sollte 14.2V sein) und das Trennrelais schaltet nicht.

    Gruß Frank

  • Hi,

    soweit ich das sehe ist Deine Startbatterie sehr leer (Lima an: 13.3V, sollte 14.2V sein) und das Trennrelais schaltet nicht.

    Gruß Frank

    Oh, ok, das ist ja nicht gut. Trennrelais schaltet nicht bedeutet, dass die Zweitbatterie niemals nie aufgeladen wird wenn der Motor läuft?


    Das funktioniert nur, wenn auch Netzstrom über die Außensteckdose anliegt.
    Gruß, RalphCC

    Ahaaa, gut zu wissen. Danke!

  • wenn dein Motor läuft - kommen dann 14,2 V an der 1. Batterie an? Evtl hat der LiMa-Regler ein weg.

    Miss mal vorne an der Starterbatterie mit Motor aus/an.
    Vielleicht ist die Verbindung zum Trennrelais schlecht.

    Alles klar, wenn ich heute Abend zuhause bin werde ich das mal messen.

    Danke schon mal! :)

  • Moin !


    Auch bei laufendem Motor wird im normalen Modus keine Spannung angezeigt. Bei dem Selbsttest schwankte die Anzeige heute zwischen 8,0 und 8,1A

    Der angezeigte Numerische Wert beim Selbsttest der Zentralelektrik zeigt nicht die Kapazität der Aufbaubatterie an, sondern den aktuell fliessenden Strom.

    Bei einer Anzeige von 8A (ohne Minus Vorzeichen) bedeutet das, dass der Aufbauakku mit 8A geladen wird.

    Wenn kein Landstrom angeschlossen ist bedeutet es, die Lichtmaschine läd ordnungsgemäß den Akku.

    Die in der Aufbaubatterie vorhandene Kapazität wird über die, unter den Numerischen Zahlen befindlichen Balkenanzeige visualisiert.

    Sie wird nur angezeigt, wenn kein Landstrom anliegt und der Motor aus ist.

    Außerdem zeigt sie nur zeitverzögert etwas an, wenn ein Verbraucher eingeschaltet ist/wurde.

    Dieser Ausschlag auf der Balkenanzeige ist ein Näherungswert, man kann bei längerer Beobachtung in etwa die Restkapazität abschätzen.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo


  • Hi,

    soweit ich das sehe ist Deine Startbatterie sehr leer (Lima an: 13.3V, sollte 14.2V sein) und das Trennrelais schaltet nicht.

    Gruß Frank


    wenn dein Motor läuft - kommen dann 14,2 V an der 1. Batterie an? Evtl hat der LiMa-Regler ein weg.


    Miss mal vorne an der Starterbatterie mit Motor aus/an.
    Vielleicht ist die Verbindung zum Trennrelais schlecht.

    Hey ihr Drei,

    die Werte der Startbatterie direkt an der Batterie gemessen:
    Motor Aus: 12,60 V
    Motor An: 13,98 V

    Heißt das nun das der Regler der Lichtmaschine defekt ist? Kann das denn überhaupt was mit dem Trennrelais, der Zweitbatterie und dem Bedienteil zu tun haben oder ist es einfach nur ein weiteres Problem?


    Danke für deine Beschreibung!

    Sollte aber nicht über der Balkenanzeige dennoch der Ladezustand (V) angezeigt werden? Dort steht leider nie etwas.
    Die Kühlbox schaltet ja auch nicht ein und wenn die Ladung über 10,5V ist sollte sie ja eigentlich laufen.
    Direkt an der Zweitbatterie gemessen war die Ladung ja auf 12,8V


    Grüße, Jeannette :wacko:

  • Moin Jeanette !

    Nein, die Balkenanzeige ist eine sogenannte Batterietankuhr, sie zeigt keine Spannung sondern die Kapazität an.

    Wenn ich Dein Foto vom Bedienteil sehe, fällt doch die fehlende numerische Spannungsanzeige auf.

    Die muss immer angezeigt sein. Selbst wenn der Aufbauakku völlig platt ist würde da immer noch etwas stehen und sei es nur 1 Volt.

    Du hast ja geschrieben, dass die Innenleuchte versucht zu starten, das bedeutet, dass der Akku noch ein bisschen Saft hat.

    Am einfachsten wäre es doch die Bedienteile mal zu tauschen. Dann kann man sehen ob auch das Bedienteil eine Macke hat.

    Wenn Du zum Basteltreffen in HH kommst könnte ich das kurz machen, das dauert nicht lange.

    Das Trennrelais müsste man dann auch mal prüfen, das wäre die zweite Option.

    Wir wissen auch immer noch nicht ob der Aufbauakku durch das eingebaute 230V Ladegerät geladen wird.

    Das wäre dringends nötig wenn die Lichtmaschinenladung nicht geht.

    Der Aufbauakku ist sehr teuer und nimmt Tiefentladungen nicht klaglos hin.

    Also unbedingt ans Lichtnetz und prüfen ob die Spannung am Aufbauakku steigt.

    Wenn nicht, würde ich sofort mit einem externen KFZ Ladegerät den Aufbauakku laden.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Hi,

    Zitat

    die Werte der Startbatterie direkt an der Batterie gemessen:
    Motor Aus: 12,60 V
    Motor An: 13,98 V

    das ist prima und die Lichtmaschine ist in Ordnung

    Zitat

    Direkt an der Zweitbatterie gemessen war die Ladung ja auf 12,8V

    was eigendlich bedeutet das die Zweitbatterie "voll" ist.

    Das Trennrelais verbindet die Beiden Batterien wenn der Motor läuft, daher sollte an der Zweitbatterrie bei laufendem Motor eine Spannung anliegen die größer ist als 12-8V.

    Hast Du die Möglichkeit den Bus an die Steckdose anzuschliessen ?

    Die Kühlbox wird nicht eingeschaltet weil das Bedienteil keine Spannung sieht. Das Bedienteil schaltet auch die Kühlbox ein und aus.

    Mess mal die Spannung vom Pluspol der Wohnbatterie zur Karosserie (irgendwo wo Du mit der Messspitze an die Karosse kommst).

    Das ganze erinnert mich an einen Bus der neu lakiert wurde und wo man keinen guten Kontakt vom Shunt zur Karosse hatte weil da nun lakiert war. Solltest Du den Bus an 230V bekommen wäre es spannend zu wissen welche Spannung dann an der Wohnbatterie ist und ob das Steckersymbol im Bedienteil auftaucht.

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (15. April 2017 um 10:50)

  • Hey Don Castillo,
    Ich hatte ja die Spannung an dem Aufbauakku geprüft und hatte über 12V... Also doch eigentlich voll!?
    Es wäre aber sicher mal ein guter Test, das Bedienteil mal zu tauschen.
    Wann wäre denn ein nächstes Basteltreffen in Hamburg? Konnte im Kalender nichts finden...

    Ich fahre gleich mal in den Baumarkt und kaufe mit einen Schuko auf CEE Adapter. Hab aktuell nur ein CEE Verlängerungskabel, damit komme ich zuhause nicht so weit :)
    Dann teste ich das mal und ich werde auch nochmal die Spannung der Wohnbatterie messen.


    Danke für eure Hilfe!
    Jeannette