Hi,
bei meinem Boliden (Westfalia CE) hat sich hinten die Bremse auf der Beifahrerseit stärker abgenutzt als auf der Fahrerseite. Bei Sohnemann ist die hintere Scheibe auf der Beifahrerseite "blank" und auf der Fahrerseite nicht ganz so blank, auch hier sieht es so aus als ob die Beifahrerseite hinten stärker bremst.
Nun scheint es bei meinem Bus auch so zu sein das die Bremsscheibe auf der Beifahrerseite etwas wärmer wird als auf der Fahrerseite (100°C zu 140°C)
Nun meine These:
beim 4 Kanal ABS gibt es ein Einlassventil und ein Auslassventil für jedes Rad. Das Einlassventiel sperrt den Bremskolben gegen den Bremsdruck vom Bremspedal wenn die Drezahl eines Rades Schlupf aufweist. Da nun beim 4 Kanal ABS auch die Bremskraftverteilung "vorn/hinten" geregelt wird vermute ich das das Rad auf der Beifahrerseite (duch den Einbau der Campingmöbel) mehr Bremsleistung übertragen kann als das Hintere Rad auf der Fahrerseite (wenn alle Tanks leer sind). Das 4 Kanal ABS sperrt für jedes Rad einzeln beim Erkennen von Schlupf das Einlassventiel (Druckhaltephase), so kann es passieren das die hinteren Räder unterschiedlich stark bremsen und somit unetrschiedlich stark verschleissen.
Beim "normalen" T4 passiert das nicht weil die Beladung im Fahrzeug stärker vareiert, sich stärker ausgleicht und so die Beläge gleichmässiger abgenutzt werden.
Das Bremspedal "pulsiert" erst wenn das ABS über das Auslassventiel Bremsdruck verringert (Druckabbauphase) und über die Pumpe die Bremsflüssigkeit wieder zurück Richtung Bremspedal pumpt (DRuckaufbauphase). Das passiert beim normalen Bremsen nicht daher vermute ich geht zur Bremslastverteilung nur das ABS Einlassventiel zu und hält den Bremsdruck und so die Bremsleistung die ein Rad maximal übertragen kann.
(ABS: klick)
Bitte um Meinugen.
Gruß Frank