Unterschiedliche Abnutzung der hinteren Bremsbeläge bei 4 Kanal ABS ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    bei meinem Boliden (Westfalia CE) hat sich hinten die Bremse auf der Beifahrerseit stärker abgenutzt als auf der Fahrerseite. Bei Sohnemann ist die hintere Scheibe auf der Beifahrerseite "blank" und auf der Fahrerseite nicht ganz so blank, auch hier sieht es so aus als ob die Beifahrerseite hinten stärker bremst.

    Nun scheint es bei meinem Bus auch so zu sein das die Bremsscheibe auf der Beifahrerseite etwas wärmer wird als auf der Fahrerseite (100°C zu 140°C)

    Nun meine These:

    beim 4 Kanal ABS gibt es ein Einlassventil und ein Auslassventil für jedes Rad. Das Einlassventiel sperrt den Bremskolben gegen den Bremsdruck vom Bremspedal wenn die Drezahl eines Rades Schlupf aufweist. Da nun beim 4 Kanal ABS auch die Bremskraftverteilung "vorn/hinten" geregelt wird vermute ich das das Rad auf der Beifahrerseite (duch den Einbau der Campingmöbel) mehr Bremsleistung übertragen kann als das Hintere Rad auf der Fahrerseite (wenn alle Tanks leer sind). Das 4 Kanal ABS sperrt für jedes Rad einzeln beim Erkennen von Schlupf das Einlassventiel (Druckhaltephase), so kann es passieren das die hinteren Räder unterschiedlich stark bremsen und somit unetrschiedlich stark verschleissen.

    Beim "normalen" T4 passiert das nicht weil die Beladung im Fahrzeug stärker vareiert, sich stärker ausgleicht und so die Beläge gleichmässiger abgenutzt werden.

    Das Bremspedal "pulsiert" erst wenn das ABS über das Auslassventiel Bremsdruck verringert (Druckabbauphase) und über die Pumpe die Bremsflüssigkeit wieder zurück Richtung Bremspedal pumpt (DRuckaufbauphase). Das passiert beim normalen Bremsen nicht daher vermute ich geht zur Bremslastverteilung nur das ABS Einlassventiel zu und hält den Bremsdruck und so die Bremsleistung die ein Rad maximal übertragen kann.

    (ABS: klick)

    Bitte um Meinugen.

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (11. April 2017 um 16:49)

  • Hi,

    schon mal gut zu lesen das dieser Effekt auch beim "normalen" T4 zu beobachten ist. Wenn die These stimmt kann es z.B. an der Neigung der Fahrbahn liegen, der Buss immer leicht zur Beifahrerseite geneigt ist.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (11. April 2017 um 17:06)

  • Servus!

    Ich hab mal was läuten hören, das übliche Festgehen der hinteren Bremssättel wäre rechts ausgeprägter als links. Das würde bedeuten, rechts benötigt es deutlich mehr Bremsdruck für den gleichen Anpressdruck der Beläge -> links verschleisst es stärker.

    Klingt erstmal plausibel. Ob das oben ein Gerühct ist, weiß ich nicht..

  • Hallo,
    würde mich der Meinung von Pölchris anschließen wollen. Ich würde erstmal den Sattel und alle "beweglichen" Teile des Bremssattels auf Leichtgängigkeit überprüfen.
    Inklusive den der Bremsbeläge in den "Führungsbahnen".

    best wishes

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke. :thumbup:

  • Hi,

    Zitat

    Ich würde erstmal den Sattel und alle "beweglichen" Teile des Bremssattels auf Leichtgängigkeit überprüfen. Inklusive den der Bremsbeläge in den "Führungsbahnen".

    ist doch alles schon passiert, neue Scheiben, neue Beläge, neuer Sattel, neuer HBZ, alles 2 mal auf Leichtgängigkeit überprüft und trotzdem unterschiedlich warme Bremsscheiben .... denke aber das ist "normal" ...

    Der Anfangsverdacht war das der rechte Sattel klemmt und daher die Seite stärker abgenutzt ist.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Zitat

    Schreib das doch gleich

    ... stimmt ... fahr ja auch erst seit gestern T4 :rolleyes: ...

    Gruß Frank

  • Hi,

    Zitat

    Hab auch die letzte ABS-Generation drin.

    welches ? Es gibt ja einige "Buchstaben" und ich vermute da hat man an der Software gearbeitet.

    Gruß FRank

  • Hi,


    welches ? Es gibt ja einige "Buchstaben" und ich vermute da hat man an der Software gearbeitet.

    Gruß FRank


    ABS-Hydraulikblock mit der Endnummer ..111.B - den Index .C konnte ich 2005 nirgends auftreiben und ihn seitdem auch nicht finden. Kenne die Teilenummer nur aus dem Teilekatalog und aus Ebay: beschrieben als 111.B/.C - ist dann aber immer ein .B und soll mit.C kompatibel sein wenn ich nachfrage.
    Das abschraubbare Stuergerät hat die Nummer 0273004211

    111.D ist ja dann eins mit ABS/ESP und hat eine andere Bauform.

    Gruß, RalphCC

  • Sannes 97er Bus ist bei der HU vorletzte Woche durchgefallen, weil die rechte hintere Bremsscheibe ein ungleichmäßiges Tragbild zeigt.
    Gut ein Drittel der Bremsscheibe zeigt deutlichen Rostansatz; es ist der äußere Bereich.
    Spannenderweise ist die Bremswirkung links und rechts gleich und auch die Handbremse.
    Die linke Scheibe ist durchgehend glatt.

    Ich wollte damit nur aufzeigen, dass die rechte Bremse scheinbar weniger benutzt wird als die linke.
    Ob das tatsächlich so ist, dass kann ich nicht beurteilen.

    Sanne sollte überhaupt mehr bremsen, dann setzen die Dinger auch keinen Rost an ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    bremst bei Ihrem Bus die Vorderradbremse die Hinterräder mit weil sie unnötig viele Räder mit dem Motor verbunden hat und somit auch die Räder untereinander verbunden sind ?

    Gruß FRank

  • Seit froh, dass wir keinen T5 fahren!
    Dort nutzen an der Hinterachse beidseitig immer die inneren Beläge stärker ab.
    Das fällt besonders bei Taxis auf.

    Ein Grund dafür konnte ich bisher nicht finden, dort ist auch immer alles gangbar.

    Beim T4 ist mir das noch nicht so stark aufgefallen, es sei denn etwas hat geklemmt.

  • Hi,

    Zitat

    Freilauf existiert.

    wie ist denn beim Syncro mit dem Freilaf, ist der "vorn/hinten" oder für jedes Rad hinten einzeln ?

    Gruß Frank