Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich wage stark zu bezweifeln, dass diese AHK eine EG-Genehmigung, ein TÜV-Gutachten oder ähnliches besitzt ... insofern: Nein.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • $ 594,- (~ 555,- €) ist aber ein stolzer Preis für so ein Teil. ;(

    Was macht den so interessant :nixpeil:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Amis haben Kugeldurchmesser 1 7/8 inch (47mm) oder 2 inch (50.25mm)
    In Deutschland ist 50mm die Norm. Passen könnte die 2 inch Version wohl.
    Zulassungen gibt es meines Wissens aber für keine US Kupplung weil sie eben nicht der Norm entspricht.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Die Amis haben Kugeldurchmesser 1 7/8 inch (47mm) oder 2 inch (50.25mm)
    In Deutschland ist 50mm die Norm. Passen könnte die 2 inch Version wohl.


    Ich habe noch eine nagelneue Kupplungskugel in Amiversion liegen. Diese wurde mir versehentlich von Thule geschickt. Nachdem ich die Farbe runtergeschmirgelt habe und trotzdem den Anhänger nur drübergesteckt aber nicht gesichert bekommen habe, hatte ich an mir selbst gezweifelt. Dann mal eine alte ausgeschlagene Kupplung vom Anhänger drauf. Siehe da, die passte (wenn auch stramm).
    Deshalb kann ich ruhigen Gewissens sagen; Amikugel dürfte nicht passen.
    Thule hat mir dann eine deutsche (europäische) Kugel geschickt. Die Amikugel konnte ich behalten.

    Bei mir siehts übrigens so aus: AHK T4.jpg

    Da würde dann auch sowas oder sowas passen.

  • So ein Golfball sieht aber schon merkwürdig aus,
    da gefällt mir sowas deutlich besser ;)

    Vor allem könnte ich auch mal den Bauwagen auf dem Hof oder der Wiese bewegen :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also die Frage des TE war geht das mit dieser Kupplung : Eindeutige Antwort : JEIN :) .. --> im Detail
    NEIN: es geht nicht, da der Durchmesser des Kupplungskugel nicht den genormten 50mm entspricht... ABER , sollte sich eine Kombination finden lassen (wie in den Beiträgen dargestellt), wo eine geprüfte Kupplung m. Adapterplatte passen soll gibt es 2 Möglichkeiten, diese wirklich LEGAL in den Verkehr zu bekommen.
    a) die komplette Kupplung wird durchgerechnet, wobei der schon bauartgenehmigte Teil nur als Rechengröße eingeht : aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen: da kommen eher "unterirdische" Ergebnisse für die Anhängelast raus; lohnt m.E. nicht; preislich alleridins kalkulierbar. Ansprechpartner dafür sind die jeweiligen Abteilungen der technischen Prüfstellen .

    b) eine Musterkupplung wird entsprechend der Richtlinie zur Genehmigung von KmH (Kupplungskugel m. Halterung) auf dem Hydropulsprüfstand geprüft und (mehr od. weniger zerstört) --> danach definitv unbrauchbar, ABER mit einem besseren Ergebnis, was die Werte angeht. Dann braucht man allerdings nochmal eine neue KmH und Kugelkopf. Die KmH bekommt dann eine Bauartgenehmigung im Einzelfall. (übrigens genauso wie im Fall a) )

    *Klugsch..Modus Aus" :)

    N8

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • a) die komplette Kupplung wird durchgerechnet, wobei der schon bauartgenehmigte Teil nur als Rechengröße eingeht : aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen: da kommen eher "unterirdische" Ergebnisse für die Anhängelast raus; lohnt m.E. nicht; preislich alleridins kalkulierbar.


    Sagen wir mal so; Bei meiner AHK (D-Wert 14,2kN / Kupplungskugel 18,5kN) würde eine max. Anhängelast von 2895kg gehen. Dafür müsste ich das Gesamtgewicht vom Wagen um 95kg erhöhen (auch auf 2895kg). Da PKW-Zulassung geht nur 1:1. Macht also incl. Stützlast ~ 3000kg. So "unterirdisch" finde ich es nun nicht. Rechner

    Ich muss mal zum TüV fahren und wegen der Erhöhung der Anhängelast auf 2800kg (ohne Änderung) fragen. Ansonsten werden´s eben nur 2500kg. Bis jetzt sind ja nur die 1700 bzw. 2000kg eingetragen. Mein T4 hat rosa Federn verbaut, und 500€ Gutachten über SK..., sind mir die 300kg mehr Anhängelast nicht wert.
    Mein größter Anhänger darf 2700kg. Wenn ich dann die 2500kg + 100kg Stützlast rechne und den Anhänger auslaste, dann sind wir bei knapp 4% Überladung. Da werden die :cop: mir schon nicht den Kopf abreißen.

  • Bulli500: Sorry evtl habe ich mich ungenau ausgedrückt: Ich erwähnte die Möglichkeit, dass eine NICHT geprüfte Anhängevorrichtung nur mittels Festigkeitsberechnung nachgerechnet wird. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir eine KmH aus UK für einen Karman Ghia. VW hatte irgendwas von 750kg freigegeben. Die Berechnung des Bauteils "landete" dann bei 250 kg +/- also etwas mehr als ein Kasten Bier als Anhänger... Hoffe, das ich das nun klar stellen konnte..

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • Wenn man jetzt nur verschiedene Stücke Eisen zusammenschweißt, dann geht es nur über eine Einzelabnahme, das ist schon klar.
    Im Fernsehen habe ich gesehen, dass z.B. Morlock-Motors die meisten AHK selber schweißt. Die bekommen aber alle (entsprechen Zugfahrzeug) die in Deutschland erlaubten 3500kg. Wahrscheinlich werden die aber mal für jedes verfügbare Fahrzeug eine AHK gebaut und geprüft haben lassen und jetzt haben sie die Einzelgenehmigung als Hersteller.