Bus mit abgelaufenem Tüv (wieder) anmelden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es langt auch eine Kopie von deinem Ausweis ....

    Ich melde oft genug Autos an oder um für meine Firma dort habe ich auch immer nur eine Kopie des Ausweises mit.
    Was wichtig ist das die Vollmacht von dir unterschrieben ist am besten wo genau drin steht um welches Fahrzeug es sich handelt und auch die Fahrgestellnummer mit reinschreiben. Noch dazu die einzugsermächtigung für die Steuern.
    Evb ist ja klar das denke brauch man nicht zu erwähnen ;)

    Denn klappt das schon mit der Zulassung

    Das ist aber auf jeden Fall auf Kulanz der Behörde zurück zu führen und geht i.d.R. nicht.
    Es gibt in allen möglichen Bereichen große Differenzen zwischen den Zulassungsbezirken/Landkreisen.
    Im Normalfall muss der Perso oder Reisepass (dann mit Meldebescheinigung) im Original vorliegen.

  • Ich habe mal 5 Autos auf mal von meinem Vater auf meinen Bruder umgemeldet. Hatte nur Kopien mit, ging problemlos.

    Wegen Kurzzeitkennzeichen... Die bekommt man schon ohne Tüv. Aber dann nur, um zum Tüv zu fahren und die Tüv Stelle wird dann auch im Schein der Kurzzeitkennzeichen vermerkt. Und soweit ich das weiß darf man dann nur innerhalb des Landkreises fahren.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Was die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens betrifft, lese ich immer wieder davon, dass dieses nur zugeteilt wird, wenn eine gültige HU vorgewiesen werden kann.
    Das ist so jedoch nicht korrekt.
    Das Kennzeichen muß auch erteilt werden, wenn es zur Vorführung zur HU verwendet werden soll.

    Zitat von FZV §16a

    Liegt der Termin zur Durchführung der Hauptuntersuchung ... vor dem Ablauf der Gültigkeit des Kurzzeitkennzeichens, dürfen abweichend von Satz 1 ohne einen Nachweis der durchgeführten Untersuchung und Prüfung nur Fahrten zur nächstgelegenen Untersuchungsstelle im Zulassungsbezirk und zurück durchgeführt werden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So um dieses Thema zu beenden, beim Straßenverkehrsamt Hildesheim war es leider nicht möglich, dass das Auto mit Vollmacht und Ausweiskopie zugelassen wird. Ohne Ausweis im Original ging garnichts. Als ich nach meiner Rückkehr Kurzzeitkennzeichen für die Fahrt vom Einlagerungsort zum Tüv beantragen wollte wurde mir gesagt, dass ich mit meinen alten Kennzeichen (die ich reserviert hatte) auch mit abgemeldetem Fahrzeug und abgelufenem Tüv die Fahrten zum Tüv und Straßenverkehrsamt unternehmen dürfe. Lediglich die Versichrung müsse über die Fahrten informiert werden (EVB-Nummer wie bei Kurzzeitkennzeichen.
    Somit konnte ich entpannt zur HU und zu der zu erwartenden Nachprüfung fahren und heute mein Auto endlich wieder zulassen.

    Vielen Dank an euch alle für die Tipps.

    Tim

  • Als ich nach meiner Rückkehr Kurzzeitkennzeichen für die Fahrt vom Einlagerungsort zum Tüv beantragen wollte wurde mir gesagt, dass ich mit meinen alten Kennzeichen (die ich reserviert hatte) auch mit abgemeldetem Fahrzeug und abgelufenem Tüv die Fahrten zum Tüv und Straßenverkehrsamt unternehmen dürfe. Lediglich die Versichrung müsse über die Fahrten informiert werden (EVB-Nummer wie bei Kurzzeitkennzeichen.
    Somit konnte ich entpannt zur HU und zu der zu erwartenden Nachprüfung fahren und heute mein Auto endlich wieder zulassen.

    Genau so kenne ich das auch :thumbup:

    Manchmal ist es ganz einfach ...

    Gruß, Jörg