Angebot für Zahnriemenwechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Genau;
    alle Teile von ContiTech, auch meine selbst gekaufte Riemenscheibe (Schwingungstilger incl. Zubehör)

    Das nächste Mal werde ich aber etwas mehr Geld in das Ersatzauto investieren und den Camaro nehmen. Just for Fun :thumbup:

    Gruß Udo

  • Vielleicht muss ja mal was gemacht werden, an das ich mich selbst nicht traue;
    Muss ja nicht am Bus sein.
    Aber mal so einen fetten Camaro mit V8 fahren wäre schon toll

    Gruß Udo

  • knochis: ändere mal den Link auf autohaus-kistner.de.

    Ist eine Opel Vertragswerkstatt. Wenn die das bei Volkswagen wüssten, dass die ihre alten Karren in den Griff bekommen...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • ...Mein ZR ist erst nächstes Jahr fällig, aber wenn die so gut sind, können die ja vielleicht auch die Vorderachse revidieren (Trag- und Führungsgelenk, eine _richtige_ Spureinstellung)?

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Nöö, Nöö persönlich nehme ich so schnell nichts.
    Ich bin da hart im nehmen und werde da täglich im Dienst beansprucht.

    dachte nur, dass die von den 2 Buchstaben tatsächlich komisch werden.

    Gruß Udo

  • Hallo Udo,

    das ist ein äußerst interessanter Thread für mich, weil die Werkstatt nicht weit von mir entfernt ist (ca. 40 km).
    Mein ACV hat jetzt 209.000 runter und der letzte ZR-Wechsel wurde im Juli 2010 (bei 108.000 km) gemacht. Entsprechend dem 7-Jahreswechselrhytmus wäre er also diesen Sommer noch zu wechseln.
    Ich möchte auch das volle Programm in Auftrag geben, also beide ZR (Motorsteuerung und ESP) inkl. Wasserpumpe und Riemenscheibe + Diamantscheibe.
    Als Preis hast du 560 Euro genannt, für beide ZR inkl. Spannrollen und Wasserpumpe, und inkl. Arbeitszeit.
    Und die Riemenscheibe von Conti hast du ja selbst besorgt, ist das hier die Richtige? Link
    Und die Diamantscheibe?
    Wo hast du die Teile bezogen?
    Danke.

    Grüße :thumbup: dragon1jim

  • Hallo Udo,

    das ist ein äußerst interessanter Thread für mich, weil die Werkstatt nicht weit von mir entfernt ist (ca. 40 km).(...).

    ...und wenn's 200km sind - lieber einmal weit fahren und den Bus in guten Händen wissen, als in die Nähe fahren und mehrfach nachbessern müssen, weil der Bus verhunzt wurde. So ist's mir vor vier Jahren mit einer Forenempfehlung ergangen, die sich nicht bewährt hat (vorsichtig ausgedrückt!): Suche: Schrauber Nähe Mainz od Ma/Hd

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • PeMu: da kann was drann sein, dass sie nichts mehr mit den guten ALten zu tun haben wollen:
    Lt. Werkstattmeister des freundlichen soll angeblich der Wechselintervall auf 10 Jahre verlängert worden sein.

    dragon1jim: Ja das sollte die Riemenscheibe sein. Nur noch die 5 Schrauben und die Diamantscheibe dazu.
    Bei mir war noch der Rippenriemen und die beiden passenden Rollen im Preis dabei.
    Die Teile habe ich beim Autoteile-supermarkt.de bezogen.
    Ich hänge mal meine Rechnung der Teile an.

  • Mein ACV hat jetzt 209.000 runter und der letzte ZR-Wechsel wurde im Juli 2010 (bei 108.000 km) gemacht.


    Ich lese da raus, dass Du bei 168Tkm keine Werkstatt hattes, die nach der Riemenspannung gesehen hat?
    Dann würde ich an Deiner Stelle die 120Tkm Wechselintervall jetzt nicht bist zum Äußersten ausreizen ... :shake:

  • und die Diamantscheibe dazu.

    bisher dachte ich immer die gäbe es nur beim :) ...

    Dann würde ich an Deiner Stelle die 120Tkm Wechselintervall jetzt nicht bist zum Äußersten ausreizen ...

    das ist ein guter Tip... ich habe zwar auch schonmal die 120 Tkm gefahren ohne nachzusehen, aber das in knapp 3 Jahren. Trotzdem sollte man

    nach dem Riemen schauen ( lassen ). Eigenlich ja alle 30 Tkm... Und nachgespannt wird nur bei 60 Tkm...( nicht davor und nicht danach ) So

    kenne ich das...


    Grüße Silvio

  • Ich lese da raus, dass Du bei 168Tkm keine Werkstatt hattes, die nach der Riemenspannung gesehen hat?
    Dann würde ich an Deiner Stelle die 120Tkm Wechselintervall jetzt nicht bist zum Äußersten ausreizen ... :shake:

    Mache ich auch nicht: Habe für den 30.05. einen Termin für den Zahriemenwechsel bei Autohaus Kistner vereinbart. Herr Kistner hat sich viel Zeit für mein Anliegen genommen. Der erste Eindruck ist daher top.
    Ich habe das "große Programm" in Auftrag gegeben:
    - beide Zahnriemen
    - alle Rollen
    - Wasserpumpe
    - Riemenscheibe und Riemen
    für zusammen 735,-- Euro

    Werde wieder berichten.

    Grüße :thumbup: dragon1jim

  • 130€ für nen Schwingungsdämpfer ist jetzt aber auch kein Schnapper. Ich habe Samstag noch einen Zahnriemenwechsel bei nem weißen Transporter gemacht, und mir Zahnriemen und Schwingungsdämpfer über Internet geordert.

    Zahnriemen Continental CT939 WP2 für 94,98€. (Nur der linksseitige Zahnriemen, nicht für die Einspritzpumpe)

    Riemenscheibe von Gates TVD1033A für 86,03€. (Da ist alles dabei Zentralschraube, Diamantscheibe die 4 Inbusschrauben und die Riemenscheibe selber natürlich auch.)


  • Riemenscheibe von Gates TVD1033A für 86,03€. (Da ist alles dabei Zentralschraube, Diamantscheibe die 4 Inbusschrauben und die Riemenscheibe selber natürlich auch.)

    Genau diesen Satz habe ich vor wenigen Tagen meinem ACV auch gegönnt. ABER: von der Qualität war/bin ich ein wenig enttäuscht. Auf meiner Riemenscheibe habe ich keine OT-Markierung gefunden... Und der zugehörige KRR flattert im Leerlauf und macht unangenehme Brumm-Geräusche. Keine Ahnung, ob es wirklich am Riemen liegt, der Gates ist ein 6PK2213 und Original ist 2211 verbaut. Ob die 2mm so viel ausmachen? Ich habe jetzt noch einen Meyle besorgt und will mal schauen, ob ich das damit in den Griff kriege.

    Schildere doch mal deine Erfahrungen, wenn du alles eingebaut hast!!

    knochis: Udo, schön, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast und uns dran teilhaben lässt. Ich hatte damals meinen ZR auch auf eine Forums-Emfehlung hin Linkenheim wechseln lassen und bin damal ähnlich wie der andere user hier im Fred auf die Nase gefallen. Den FB haben wir dann gemeinsam eingestellt, nachdem ich meinen Laptop mit VAG-COM zur zweiten Nachbesserung mitgebracht hatte und in der Werkstatt gezeigt hatte, wie dynamische Einstellung funktioniert...

    Viele Grüße
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • T4ACV99: Die Riemenscheibe incl. Schrauben und Diamantscheibe hätte ich auch zu Flohmarktpreisen haben können.
    Ich wollte aber alles zusammen passend von ConiTech haben. Die 130€ waren für das Komplettpaket mit Schrauben und Diamantscheibe.

    nonius: dich gibt es ja noch :thumbup: Ich war 2011 bei Dieter Esswein in Eggenstein, der hatte super Arbeit zu einen guten Preis gemacht. Aber diesmal konnte er bei dem Preis nicht mithalten.

    Gruß Udo

  • knochis türlich kannste die Riemenscheibe auch von einer "No Name" Marke kaufen aber ob man jetzt was von Gates von ContiTech oder SKF kauft,macht ja wohl keinen großen Unterschied.

    nonius hast du denn die KRR richtig aufgelegt ? In der Wiki ist das ganz schön beschrieben. Ist mir auch schonmal beschrieben. Richtig gesehen, eine OT-Markierung hat die neue Riemenscheibe nicht. Ordentlich mit nem weißen Edding markieren und gut ist.