CEE-Campingstecker: Materialliste

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich gestehe, dass ich auch öfter von FI/LS geschwärmt habe, ohne darauf hinzuweisen, dass er 2polig sein soll. (Habe ja selbst aus Unwissenheit einen normalen 1poligen) bzw. Wenn ich es genau erinnere wurde mir damals ein 2poliger angeraten. Und ich habe, Jahre später, dann den 1+N als 2poligen angesehen... :(

  • Dann schreib dir selbst eine Gefährdungsbeurteilung und bau eine Polaritätsanzeige ein - schon passt es wieder ;)
    Kannst natürlich auch nach jedem Anschluss messen, ob die Phase richtig kommt. :achtung:
    Blöd nur, wenn jemand deinen Stecker zwischendurch rauszieht und anders herum wieder einsteckt. :stars:

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Dann macht man sich eine Schaltung, die die CP-Sicherung fliegen läßt. :devil:

    Schutz vor elektrischem Schlag durch Absschaltung ist eine gängige und zulässige Sicherheitsmaßnahme. :thumbup:

    Die Frage die sich manchmal stellt ist die zurückzulegende Entfernung zur Wiedereinschaltung. :drive:

    Gruß, Jörg

  • Ja ja, und da wären wir wieder in der Theorie, wie soll man einen CEE Stecker verdrehen. Da müsste ja schon jemand n Adapter zwischenstecken...
    Aber auch das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich... Zumindest auf Bustreffen. (CEE Stecker raus und Mehrfachstecker dran :iek: )

    Hmpf. Ich schau da mal...

    Stelle gerade fest, dass meine Motorstartverhinderung auch nur funktioniert, wenn L und N nicht vertauscht sind. :kratz: Schon habe ich meine Phasenkontrolle. :lol: :weg:


    Nee. Kann natürlich nicht so bleiben...

  • Schutz vor elektrischem Schlag durch Absschaltung ist eine gängige und zulässige Sicherheitsmaßnahme. :thumbup:


    ...und ist sogar explizit gefordert, damit der Fehler nicht zu weiteren Gefährdungen führt.
    Wenn doch alles so einfach wäre wie eine ordnungsgemäß funktionierende elektrische Anlage. :D

    Bei uns im Viertel war am Samstag aufgrund eines Kabelfehlers für 1 1/4 Stunden die Stromversorgung ausgefallen. Gut, dass ich nicht da gewesen bin. ;)
    Habe trotzdem Anrufe auf Mobiltelefon bekommen. So war zumindest recht schnell geklärt, dass die Störung nicht im Haus war.
    Da sieht man wieder, was in dem Fall alles nicht funktioniert. :P

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    (GÖ-Dirk)

  • Hallo zusammen,
    ich habe den Beitrag in letzter Zeit leise mitgelesen, weil ich mir auch einen solchen Anschluss für unseren Multivan zulegen möchte.
    Nun hab ich folgende Teile zusammengetragen und habe, soweit ich weiß, eine vollständige Materialliste. Ich hab keine Erfahrungen oder nennenswerte Kenntnisse bezüglich Elektroinstallation, deshalb bitte nicht drauf verlassen und lieber nochmals woanders nachfragen oder vielleicht kann hier jemand ja nochmal sein unverbindliches ok geben? :)

    Ich gehe es mal durch von "außen" zum "Endgerät" inklusive zugehöriger Links zu entsprechenden Teilen bei einem namenhaften Elektrofachhandel. Manches ist vielleicht zu hoch angesetzt vom Sicherheitsstandard..

    1x CEE-CARA Stecker, was bedeutet das Cara eigentlich?? edit: doch nicht etwa "Caravan" (https://www.conrad.de/de/cee-cara-st…009-618349.html)
    1x Anschlussleitung H07RN-F 3G 2.50 mm² in entsprechender Länge (https://www.conrad.de/de/anschlussle…are-600562.html)
    für diese Leitung vielleicht nicht zwingend notwendig, aber ein entsprechender Kabelschutzschlauch o.ä. wäre gegen mechanischen Abrieb noch empfehlenswert, ist mir gerade noch eingefallen, deshalb noch kein Link...
    1x Verteilerschrank min. 4 Reihen optimalerweise Spritzwasser & Staubgschützt (min. IP54) (https://www.conrad.de/de/verteilersc…-05-611587.html)
    1x FI Schutzschalter 2polig B-Charakteristik max. 16A und 0.03A Differenzstrom (https://www.conrad.de/de/fi-schutzsc…165-610954.html)
    1x Leitungsschutzschalter 2polig B-Charakteristik max. 16A (https://www.conrad.de/de/leitungssch…-6-1460901.html)
    nach Belieben: Steckdosen am besten auch Spritzwasser/Staubgeschützt (https://www.conrad.de/de/anbau-steck…003-624007.html)

    Ich hoffe ich hab nichts vergessen.
    So, das ist was ich mir aus diesem Beitrag und den entsprechenden Links zu anderen Seiten zusammengesucht habe und ich glaube das sollte reichen, oder was sagen die erfahreneren Elektriker unter euch? Ist das Wohnmobiltauglich?

    Viele Grüße
    Konan

    Einmal editiert, zuletzt von Konan (6. Juni 2017 um 10:07)

  • Moin,

    Der Kleinverteiler hat 1 Reihe und in deinem Beispiel 5 Teileinheiten. OK.
    Der Fehlerstromschutzschalter ist FI/LS, was mit nachgeschaltetem LS Schalter nicht erforderlich ist.

    Die Steckdose ist für Maschinen- bzw. Geräteeinbau ohne erkennbare Eignung für KFZ- Einbau. Es gibt eine Flanschdichtung vorn; über einen rückwärtigen Berührungsschutz oder Schutz gegen Schwitzwasser ist nichts erkennbar. Dies muss sichergestellt werden, z. B. Einbau in Schrank mit fest montierter Berührungsschutzabdeckung von hinten.

    Kleinmaterial wie Kabelbinder, flexibeler Aderleitung in verschiedenen Farben und Aderendhülsen sind nicht aufgeführt.
    Wichtig ist, die Anschlüsse der Geräte zu prüfen. Sind die Anschlussklemmen nur für massive Adern zulässig, Finger weg. Leider ist dies selten offensichtlich angegeben, man muss beim Hersteller oder im Katalog danach suchen.

    Eine Zugentlastung ist wichtig. Wenn mal jemand die Verkleidung abbaut, in der Geräte montiert sind, darf bei Zug am Gummikabel dieses nicht raus rutschen. Das gilt insbesondere für die Zuleitung. Es soll Leute geben, die schon eine Kabeltrommel hinter sich her gezogen haben, weil beim Wegfahren der Stecker noch in der Dose steckte. :D8|

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

    Einmal editiert, zuletzt von GÖ-Dirk (6. Juni 2017 um 19:52)

  • Was Dirk schon alles geschrieben hat wiederhole ich jetzt nicht noch mal alles - das passt ja so.

    Ich würde die Einbau-LS Automaten nicht 16 A nehmen - sondern nur 6 A oder 10 A - wenn dir das ausreicht.

    Das hat den Vorteil, dass die Sicherung - wenn sie denn mal fällt - nicht auch gleich die Sicherung auf dem Campingplatz mitnimmt (das nennt man Selektivität). Dann brauchst du nicht rauszugehen und auf dem Campingplatz nach den Sicherungen zu suchen - sondern machst Dir deine eigene Sicherung wieder rein und gut is.

    Viele Campingplätze haben nur mit 10 A abgesichert - dann reicht der 10er Automat auch nicht aus und du müsstest auf 6A runter gehen. Auf noch weniger würde ich dann aber nicht gehen - sonst kannst du keinen Wasserkocher oder Föhn annschließen.

    Gruß, Jörg

  • Da ich hier viel mitgelesen und gelernt habe, möchte ich gerne meine Variante mal kurz vorstellen und eine Kleinigkeit zurück geben:

    Ich habe keine Erfahrung von Elektrik, daher bin ich zum Campingausstatter hier in OL gegangen, die machen Ausbauten von Wohnwagen und Wohnmobilen. Mit dem Meister habe ich abgesprochen, ich bereite alles soweit vor und die schließen an. Dafür habe ich Sicherungskasten und Steckdosen bei denen gekauft, aber zum absolut fairen Preis. Sicherungskasten 2-polig und FI komplett ca. 63,- €, Steckdose komplett 6,50 €. Kabel habe ich beim Baumarkt geholt. Folgendermaßen habe ich vorbereitet, habe mir alles hier und bei Gaskutsche zusammen gelesen und nur angewendet:

    Durch die Attrappe der NSL ein Kabel (H07 RN F 3G2,5 mm²) hinter der Stoßstange, dort wo die Kabel z.B. auch für die AHK laufen, nach links hinter die NSL gezogen. Dort durch eine vorhanden Gummitülle das Kabel nach drin verlegt. War ein ziemliches "Gefummel" ein Loch in die Tülle zu bekommen und das Kabel dadurch zu bekommen. Von da habe ich das Kabel in den linken Radkasten gelegt, wo der Anschluss des Sicherungskasten gemacht wird. Vom Sicherungskasten habe ich 2 Kabel (H07 RN F 3G1,5 mm²) für 2 Steckdosen auf der Fahrerseite nach vorne verlegt zum Fahrersitz, wo ich 2 Steckdose verbaut habe. Ich habe wie gesagt nur die Kabel verlegt und die Vorbereitungen getroffen. Das Verdrahten lasse ich durch eine Fachfirma machen. Für das Kabel verlegen auf der Fahrerseite reichte es aus, die Verkleidung meines Multivan zwischen B- und C-Säule ab zu nehmen, zwischen C- und D-Säule konnte das Kabel hinter der Verkleidung lang geführt werden. Für die Steckdosen habe ich eine Finplatte (ist eine beschichtete Schalungsplatte) innenseitig an die Fahrersitzkonsole geschraubt.

    Kleiner Tipp für die Steckdosen. Die Campingsteckdosen die ich habe, benötigen einen Durchmesser von 45 mm, der Steckdosenbohrer im A.di-Set hat einen Durchmesser von 43 mm. Ist blöd, wenn man das am Sonntag-Abend fest stellt. Also Dremel raus und schleifen.

    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen hier, so wie es mir geholfen hat. Nochmal ans Forum hier: SSSSSpppiiiiiittttzzzzeeee :thumbup:

  • Moin Grummelgrufti,

    meinst du die Durchführung beim Holzbrett (stimmt, dort liegt es auf der Metallkante von der Sitzkonsole) oder bei der Verkleidung oder grundsätzlich das offene Kabel?

    OK, das kann ich besser machen. Werde dort solche Kabeldurchführungen einbauen oder ein Stück Gummimatte einlegen, mal sehen, was ich sinnvolles finde. Das Kabel über dem Teppich kommt anders, wenn ich mal den Teppich hoch habe.

    Danke für den Tipp.