Federträger durchgerostet

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • DonRon wow, die Bleche sind sau schön geworden. Das lässt CNC vermuten. Hast du die Konturen nachgezeichnet oder richtig gut vom ausgebauten abgepauscht?

    Letzteres wird bei mir leider nicht funktionieren, da ich als Amateur die Schweißpunkte nicht direkt gefunden und es in Stückchen rausgetrennt habe.

  • 3D Messung gemacht an ne abgetreten Blech, dann gezeichnet und Gelasert.

    Ist nicht 100% aber schon 95% passend, um es 100% hin zu bekommen müsste ich eine Längsträger auf dem Messtisch haben.

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Ausrüstung scheint bei dir zu passen ^^:thumbup:

    Würdest du die Datei teilen? Ist das ne .stp?

    Auch wenn ich wohl keine Möglichkeit zum auslasern habe, müsste mal ein paar Firmen anfragen, könnte ich auf Papier ne 1:1 Schablone drucken. Wäre ne super Lösung!

  • Auch wenn ich wohl keine Möglichkeit zum auslasern habe, müsste mal ein paar Firmen anfragen, könnte ich auf Papier ne 1:1 Schablone drucken. Wäre ne super Lösung!

    Das kannst du auch ganz einfach mit der Flex aussägen. Sind ja nur ein paar Geraden und Löcher.

    Schablone, kannst du auch mit Karton am O-Teil abzeichnen.

    Íst eine schöne Ecke zum üben.

  • Ausrüstung scheint bei dir zu passen ^^:thumbup:

    Würdest du die Datei teilen? Ist das ne .stp?

    Auch wenn ich wohl keine Möglichkeit zum auslasern habe, müsste mal ein paar Firmen anfragen, könnte ich auf Papier ne 1:1 Schablone drucken. Wäre ne super Lösung!

    Eher ne dxf

    Aber wenn es mal eine gut passende gibt, wäre es in jedem Fall cool das für die Nachwelt zu erhalten. Bzw. wenn man das schon lasern lässt, einfach ein paar Dutzend machen (kostet kaum mehr). Und dann an bedürftige versenden.

  • So, dank DonRon habe ich jetzt adequate Ersatzbleche erhalten und es geht in die nächste Runde. Nun habe ich eine Frage zur richtigen Anwendungsreihenfolge der Rostvorsorge.

    Der Längsträger ist ein wenig angerostet, also bekommt der nach Bearbeitung mit der CSD-Scheibe noch eine Fertankur. Nach reichlich spülen und trocknen beginnt dann der Lackaufbau. Normalerweise würde ich Brantho Nitrofest als erste Schicht und dann eine zweite 3in1 auftragen. Allerdings wurde mir für Schweißarbeiten das Förch Inox Spray empfohlen. Wenn ich das richtige verstehe, sollte dieses bereits vor dem Nitrofest als Grundierung aufgetragen werden, da dies auch an Ort und Stelle bleibt, wogegen darüber liegende Lackschicken verbrennen können (im Umfeld der Schweißarbeiten). Ist das so korrekt?

    Des weiteren schweißt man ja bestimmt nicht auf den fertig lackierten Längsträger. Würdet ihr hier die Stellen, an denen Schweißpunkte gesetzt werden, beim Lackaufbau aussparen oder lieber durchgängig aufbauen und dann wieder den blanken Träger an notwendigen Stellen freilegen? Ich tendiere zu erstem.

  • Bin da jetzt auch nicht so der Profi und das Thema ist auch irgendwo eine Philosphie-Frage.
    Ich habe ja die selbe Stelle vor mir und werde die überlappenden Bleche mit einem Schweissprimer vorbehandeln. Dieser hat ja dann theoretisch den Vorteil, dass er leitend ist und du direkt drauf schweißen kannst. Direkt am und um den Schweisspunkt wird dir aber trotzdem der Primer wegbrennen, sodass man nach den Schweißarbeiten Owatrol oder Ähnliches zwischen die überlappenden Bleche laufen lässt.
    Danach kommt dann die ganz normale Behandlung mit Brantho an den sichtbaren Stellen.

    Alternativ kann du auch alles voran komplett mit 2 mal mit Nitrofest behandeln und dann die Punkte an denen du schweißen möchtest wieder freikratzen. Habe ich an anderen Stellen an meinem T4 auch schon so gemacht. Was nun besser ist, kann ich dir aber nicht beantworten, das wird die Zeit zeigen...

  • Kommt man mit der Hitze vom Schweißen irgendwie in die Nähe der Innenverkleidung, wenn man das Reparaturblech einschweißt? Also fängt drinnen was an zu glühen? Oder ist das ungefährlich? Kann das gerade räumlich nicht ganz einordnen...

    Wollte die Bleche am Wochenende neu machen und habe dummerweise schon Kleiderschrank und hintere Seitenverkleidung montiert. X/ Oder ist sogar der verklebte Kleiderschrankhalter vom California gefährdet? =O

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

    Einmal editiert, zuletzt von Martinowitzsch (11. Dezember 2020 um 18:01)

  • 3D Messung gemacht an ne abgetreten Blech, dann gezeichnet und Gelasert.

    Ist nicht 100% aber schon 95% passend, um es 100% hin zu bekommen müsste ich eine Längsträger auf dem Messtisch haben.

    DonRon: Der TÜV bemängelt auch bei mir auch hintere linke Stoßdämpferaufnahme. Da ich selbst nicht das Brutzeln anfangen werde, möchte die Werkstatt von mir das adequate Teil von einem Schlachtbus vorgelegt bekommen. Melde dich gerne mal bei mir, wenn auch ich die Chance hätte an deine Schablone oder sogar ein Reparaturblech von dir zu kommen, um das Zersägen anderer Busse zu umgehen.

  • 3D Messung gemacht an ne abgetreten Blech, dann gezeichnet und Gelasert.

    Ist nicht 100% aber schon 95% passend, um es 100% hin zu bekommen müsste ich eine Längsträger auf dem Messtisch haben.

    DonRon: Der TÜV bemängelt auch bei mir auch hintere linke Stoßdämpferaufnahme. Da ich selbst nicht das Brutzeln anfangen werde, möchte die Werkstatt von mir das adequate Teil von einem Schlachtbus vorgelegt bekommen. Melde dich gerne mal bei mir, wenn auch ich die Chance hätte an deine Schablone oder sogar ein Reparaturblech von dir zu kommen, um das Zersägen anderer Busse zu umgehen.

    Hast PN bekommen

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^