DAB+ im T4: wohin mit der Antenne bzw. welche Antenne ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ei Gude

    Habe gerade den Beitrag gesehen und wollte kurz noch meinen Senf dazu geben, da ich auch eine Odysee mit DAB+ Antennen hinter mir habe ....:-))

    Hatte zuerst die mitgelieferte Scheibenantenne verwendet, nur habe ich eine getönte (bedampfte) Frontscheibe und da war mit Empfang so gut wie nix. Danach habe ich mir eine "NoName" Dachantenne gekauft und habe nur Empfang gehabt wenn ich mit meinen Händen die Masse angepackt habe..... Kurz gesagt ich wollte schon das DAB Radio wegwerfen, weil ich so HALS hatte.

    Die Lösung war dann diese Antenne (Calearo 7727170 Shark II Radio Antenne AM/FM DAB+ m. Fakra F Stecker) um die 80€. Die habe ich mir in der Bucht geholt und siehe da, ich wohne garnicht hinterm Mond, sondern mit einer ordentlichen Antenne gibt es so gut wie keine Probleme mehr.

  • Meint ihr echt das macht so einen Unterschied?

    Vorhin gerade beim Kumpel (er hat nen aktuellen A4 und seine Frau nen Golf 7) gewesen und sie haben die selben Empfangsprobleme wie ich (zumindest hier bei uns).

    Will jetzt nur nicht noch ne Antenne kaufen und dann ändert sich doch nix... :/

  • Ich habe eine Hama Dachantenne seit 4 Jahren

    und einen sehr guten Empfang, selten das

    ich Aussetzer habe, wenn das Navi an ist, geht

    die Signalstärke etwas zurück ist

    aber nicht nur bei mir so.

    Blaupunkt Stockholm -230-DAB

  • Meint ihr echt das macht so einen Unterschied?

    Vorhin gerade beim Kumpel (er hat nen aktuellen A4 und seine Frau nen Golf 7) gewesen und sie haben die selben Empfangsprobleme wie ich (zumindest hier bei uns).

    Will jetzt nur nicht noch ne Antenne kaufen und dann ändert sich doch nix... :/

    Natürlich kann das auch an der Region liegen, aber Du bist doch sicherlich auch mal woanders unterwegs.

    Ich dachte im ersten Jahr auch das es an der Region liegt, aber als ich auch in GB immer wieder Aussetzer bekommen habe kamen mir Zweifel an der Antenne und das offenbar zurecht. Eine passive DAB Magnetfussantenne für 11 Euro (Eightwood) bringt bei mir viel besseren Empfang als die Scheibenantenne.

  • Also ich dachte auch nach der 2. verbauten Antenne das es möglicherweise das Radio ist was den schlechten Empfang verursacht, daher hatte ich die Radios meiner beiden Autos (E39 & T4) mal untereinander getauscht (Kenwood KMM-BT502DAB & JVC KD-DB97BT), aber der Fehler ist nicht mitgewandert. Somit war klar das weiterhin die Antenne das Problem darstellt. Im BMW hab ich übrigens die mitgelieferte Scheibenantenne noch in Betrieb, aber da es eine ganz normale Frontscheibe ist, ist der Empfang da, wenn auch einiges weniger als beim T4 mit der Calearo Shark Antenne.

    Ach ja und wegen der DAB+ Netzabdeckung kann ich nur sagen das ich gerade letzte Woche aus Italien wieder kam und NUR in Österreich KEINEN Digital Empfang hatte, sonst TOP. Vielleicht waren mal 2-3 Sekunden Abbrüche dabei, aber nichts aufregendes.

    Einmal editiert, zuletzt von P2ToM (16. August 2019 um 09:03)

  • Hab es endlich geschafft und auch die Scheibenantenne im linken Spiegel verbaut.

    Empfang bisher ist super. Allerdings konnte ich noch keine größere Runde drehen.

    Sobald ich ein paar Stationen angefahren habe die mir der kleinen Stabantenne Probleme bereitet haben schreib ich nochmal.

    Gruß Georg

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • Hab es endlich geschafft und auch die Scheibenantenne im linken Spiegel verbaut.

    Empfang bisher ist super. Allerdings konnte ich noch keine größere Runde drehen.

    Sobald ich ein paar Stationen angefahren habe die mir der kleinen Stabantenne Probleme bereitet haben schreib ich nochmal.

    Gruß Georg

    Ist eine gute Idee, dann wünsche ich Dir das dir keiner den Spiegel abfährt. Hatte ich zwar lange nicht mehr, aber in den 90ern hatte ich schon fast ein Abo. (aber damals keinen Bus.)

  • Ist eine gute Idee, dann wünsche ich Dir das dir keiner den Spiegel abfährt. Hatte ich zwar lange nicht mehr, aber in den 90ern hatte ich schon fast ein Abo. (aber damals keinen Bus.)

    Jo, das ist mir leider passiert. Die Spiegelantenne vom T6 passt nicht in den rechten Außenspiegel. Vielleicht würde es aber mit der Scheibenantenne gehen?

    In meinem Umbauthread sieht man die Bilder. Habe die Masse an die Tür geschraubt, und da die Tür offiziell keine Masse besitzt, noch ein extra Massekabel zur Karosserie durch den Kabelbaum gezogen.

    Ich hab ein Kabel durch den Faltenbalg geführt und dann... weiß ich gar nicht mehr? Massepunkt an der ZE oder so? Vielleicht machts einen Unterschied.

  • ich bin viel mit verschiedenen Leihfahrzeugen bzw. Lkws unterwegs und überlege einen DAB Fm Transmitter zu kaufen, aber wie schaut es dann mit den Antennen aus?

    Gibt es eine Möglichkeit für eine portable Antenne die ich mir nur auf das Armaturenbrett lege oder stelle?

    Viele Grüße

  • ich bin viel mit verschiedenen Leihfahrzeugen bzw. Lkws unterwegs und überlege einen DAB Fm Transmitter zu kaufen, aber wie schaut es dann mit den Antennen aus?

    Gibt es eine Möglichkeit für eine portable Antenne die ich mir nur auf das Armaturenbrett lege oder stelle?

    Viele Grüße

    Würde ich eine Magnetfuss-Antenne für auf's Dach empfehlen.

    Ich habe jetzt auch mal einen langstrecken Test mit der Dachantenne gemacht und bin jetzt zufrieden. Keine Aussetzer, so muss das sein.

  • Also die ersten Tests waren "ganz ok".

    In tunnel bricht der Empfang ein. Ich meine mich zu erinnern das das mit einer Magnetfußantenne nicht oder nur selten der Fall war.

    Optisch sicherlich die eleganteste und vom Einbau die aufwendigere Lösung.

    Aber qualitativ nicht die beste.

    Muss jeder selber abwägen.

    Gruß Georg

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • DAB sind auch Funkwellen die unter der Erde NICHT empfangen werden können daher gibt es im Tunnel gibt es in der Regel auch keinen Empfang. Daher werden in vielen Tunnel UKW Sender eingesetzt. Wäre mal an der Zeit das auch für DAB zu machen, aber das wäre etwas für ein Hi-Tech Land, nicht für eine 3. Welt BRD. DAB wird über Mobilfunkmasten gesendet und ich denke jeder weiss wieviele Funklöcher wir in Fläche haben.

  • Im Tunnel hier wird dab eingespeist. Zumindest hatte ich mit der Magnetfußantenne Empfang.

    Evtl bringt eine bessere Antenne etwas.

    Die die ich verbaut habe kostet nur 15€.

    Gruß Georg

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • DAB wird über Mobilfunkmasten gesendet und ich denke jeder weiss wieviele Funklöcher wir in Fläche haben.

    DAB wird nicht über Mobilfunkmasten gesendet, sondern in 99% der Fälle über Standorte, von denen bereits UKW kommt. Die Flächendeckung von Mobilfunk und DAB hat überhaupt gar nichts miteinander zu tun.

    Tunnelsender für DAB sind im Übrigen alles andere als unkompliziert, weil im Tunnel ja die Möglichkeit bestehen soll, Notfall-Durchsagen einzuspielen. Da bei DAB mehrere Programme auf einer Frequenz (in einem Mux) senden, müssten die Muxe erstmal aufgesplittet werden, dann müsste jedes Audiosignal durch die Durchsage ersetzt werden, und dann müsste alles wieder in einem Mux zusammengefasst werden. Das ist ein hoher technischer Aufwand, wie es in den aktuell mit DAB versorgten Tunneln realisiert wird, weiß ich leider nicht.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Heckklappe, die Dichtung verträgt das Locker, selbst oft öffnen macht der nichts aus. Im Auto dann ganz einfach unter dem reingelegten Teppich und vorn unter den Fußmatten hoch.

    Ich muß nochmal nachfragen...

    Die von dir verlinkte Antenne hat dich nur 3m Kabel...

    Die Eightwood auch...

    Wie schaffst du das bis zur Heckklappe?:nixpeil: