effektiver Marderschutz für T4? Tipps gesucht.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem innerhalb von drei Wochen nun zum zweiten Mal ein Marder meine Unterdruckschläuche "zum Fressen gern" hatte,
    suche ich nach brauchbaren Abwehrmaßnahmen.
    Klar, die üblichen Tipps im Netz sind weitesgehend bekannt, aber vielleicht gibt es ja für den T4 noch was besonders effektives.
    Meine Tierliebe hält sich derzeit echt in Grenzen... :( (Ja, ich weiß, die Tierchen können nix dafür)

    Gibt es schon Beiträge, die Suche war wieder mager...?

    .................................................

  • Es gab mal irgendwann ein Thema (mit Fotos), daß ein T4 Fahrer die vorhandene "Motorschutzwanne" mit hinten angesetzten Blechstreifen so abgedichtet hat, daß kein Platz mehr für einen Mardereingang blieb!

  • hi red cargo. ich binn leider auch marder geschädigt .alles ausprobiert marderschreck eingebaut der föllig ignoriert wurde .dratgittermatten unter gelegt führten warscheinlich zu einen müden lächeln des marders . irgentwann hat meine holde ehegattin im karport eine flasche parfüm fallen gelassen das war ca. 2 wochen noch zu erschnüffeln , zufällig blieben zur gleichen zeit auch die marder besuche aus .seit dem kriegen unsere autos alle 2-4 wochen eine halbe flasche riechefein unter die motorhaube vor allem auf dämmaterial dort hält es sich am längsten .troz dem um unseren autos ständig marderkakke zu finden ist gehen sie nicht mehr rein also keine zefetzte dämmung mehr, keine kottletknochen mehr im kühlerlüfter ,und auch die zeit der halb zerfetzten hüner unter der haube ist vorbei.übrigens es muss nicht canell nr.5 sein mein marder findet das billigste von rossm.... zum kotzen .mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • wir sind in der Werkstatt bei mardergeplagten Kunden immer so vorgegangen:

    - Gründlichste Motorwäsche mit Hochdruckreiniger und Chemie (Kaltreiniger)

    Denn der Marder riecht eventuelle Vorgänger und ''tobt'', da diese in seinem Revier markiert haben.

    Danach haben wir Marderabwehrsysteme verbaut, welche mit Hochspannung arbeiten und den Marder durch Kontaktplatten einen Stromschlag verpassen
    :D nicht nett....aber effektiv.... :thumbup:

    gründliche Motorwäsche ist aber wirklich wichtig!

    man kann auch billiges Chilli-pulver kaufen und im Motorraum verteilen....das mag er auch nicht.
    Ist aber nur temporär...und man sollte beim Schrauben dann aufpassen :D


    Grüße

  • Habe nun erstmal die Schläuche geflickt, die Motorabdeckung weggelassen und eine ordentliche Ladung Badreiniger einwirken lassen und gründlich abgespült.
    Danach Febreeze drüber und die Haube bleibt über Nacht auf.
    Morgen besorge ich Motorreiniger-Spray und fahre zur SB-Wasche und mache nochmal gründlich sauber.
    Danach evtl. Duftattacke, um Zeit zu gewinnen, mir so eine Hochvolt+Pieps-Anlage zu besorgen und einzubauen.
    Mehr geht dann wohl nicht.

    .................................................

  • Hallo,

    die schwarzen Plastik-Krähe (oder -Raben) eigentlich für die Taubenabwehr, gepaart mit einem Hochtonpipser, hat bei mir den Dachstuhl Marderfrei gemacht. Müsste evt. auch im Carport funktionieren....