5W30 ein Auslaufmodell?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe immer 5W30 nach 507.00 in meinen Bus gefüllt, bis auf vor zwei Jahren, da hab ich ich 0W30 erworben, weil der HErsteller auf 0W30 umgestellt hat. Naja, der Gute war darüber so beleidigt, dass er doch merklich inkontinent wurde und sehr, sehr viele schwarze Flecken in der Einfahrt hinterließ. NAch ein paar tausend km besserte sich das insofern, als das nach einem gründlichen Abwischen aller verölten Teile keine neuen Flecken mehr hinzukamen. "Geschwitzt" wurde aber schon noch ordentlich. Habe jetzt wieder 5W30 drin, das aber kaum noch angeboten wird. Es gibt fast nur noch 0W30.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und was war die Lösung? Was man so hört, reagieren alte Motoren schon mal zickig auf einen Wechsel der Ölqualität.

    "Once is error, twice is jazz"

  • Ja das ist die Frage. 6l 5W30 507.00 von Shell, das Öl, das ich bisher immer verwendet habe, waren für mich nicht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Aussage verschiedener Verkäufer: "die großen Hersteller schwenken alle auf 0W30 um"

    "Once is error, twice is jazz"

  • Hmmm 0W30 gabs zuerst, dann wurde umgestellt auf 5W30.
    Im Q5 sowie im Golf Plus meiner Eltern, dem Golf meiner Tante und unseren beiden Craftern auf der Arbeit läuft Castrol Edge 5W30. Hab ich noch nie mehr als 36 € für 5 Liter gezahlt, aber in D. Wie das bei euch im Ösiland ausschaut weiss ich leider nicht.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Hab erst letzten Monat 5W30 beim Händler für meinen Skoda geholt. Skoda stellt zwar auch bei den neueren Motoren ihrer Palette auf 0W20 um, aber das 5W30 bleibt erstmal erhalten.

  • 0w20 ..... geil.... nie wieder 6stellige Kilometerstände ;)

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Also ich sehe auch kein Problem 5w30 zu bekommen. Und wenn rs kein Shell mehr gibt kauf ich halt Castrol oder was anderes.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • 0W20, .... Haltbarkeit ist doch egal, hauptsache Verbrauch Richtung Null.

    Da würd ich gleich beim Neuwagen die Plörre rauslassen und Umölen, zur Not auf dem Hof beim Händler... :wacko:

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Hmmm...
    Ob da wohl was kaputt ist ^^ beim RS

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S