T4 von Vier- auf Fünfsitzer umrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    wir besitzen einen T4 California (Westfalia Ausbau mit festem Hochdach) mit 4 Sitzen. Nun sind wir bald zu fünft, da reicht das nicht mehr.

    Wir wollten fragen, ob man den T4 um eine ‚MittelSitzBank‘ oder auch einen einzelnen Sitz erweitern kann, unten sind ja solche Schienen und Platz wäre dafür ja auch. Gibt es sowas überhaupt?
    Und ob man bei dem linken Rücksitz den Gurt, der gerade ein Zweipunktgurt ist, zu einem Dreipunktgurt umbauen kann.

    Zur Verdeutlichung, wie unser Fahrzeug bestückt ist, hier ein paar Bilder.

    Weiß jemand, wer uns da in Norddeutschland weiterhelfen kann? Wir sind noch Auto und T4 Neulinge.

  • Wäre für euch nicht auch statt des Beifahrersitzes eine Doppelbank eine Alternative?!

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Wahrscheinlich nicht, weil wir den neuen Sitz für einen weiteren Kindersitz benötigen. Und neben dem Fahrer zwei Kindersitze geht wahrscheinlich eher nicht.

  • ... blos mal als Hinweis.

    So eine 2er Zusatzbank für den Cali wird zwischen 400 und 800€ gehandelt.

    Camping oder mal an den Schrank kommen oder den Tisch nutzen ist dann nicht mehr.

    MfG der Kay

  • Wäre mir nicht bekannt, da die Schienen ja auch weit auseinander sind.

    Ich denke da wird wenn nur die angesprochene Doppelsitzbank passen, und wie schon geschrieben engt die ein und ist alles andere als günstig zu kriegen.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Wenn anstatt des Beifahrersitzes diese Doppelsitzbank eingebaut ist, findet dort dann ein Erwachsener und ein Kindersitz Platz? Oder wird das dann sehr eng?

    Und der Ausbau des hinteren Sitzes zu einem Dreipunktgurt klappt?
    (WIr brauchen ja Platz und Dreipunktgurte für drei Kindersitze)

  • Wenn anstatt des Beifahrersitzes diese Doppelsitzbank eingebaut ist, findet dort dann ein Erwachsener und ein Kindersitz Platz? Oder wird das dann sehr eng?

    Und der Ausbau des hinteren Sitzes zu einem Dreipunktgurt klappt?
    (WIr brauchen ja Platz und Dreipunktgurte für drei Kindersitze)

    Wenn anstatt des Beifahrersitzes diese Doppelsitzbank eingebaut ist, findet dort dann ein Erwachsener und ein Kindersitz Platz? Oder wird das dann sehr eng?

    Und der Ausbau des hinteren Sitzes zu einem Dreipunktgurt klappt?
    (WIr brauchen ja Platz und Dreipunktgurte für drei Kindersitze)

    ... wenn Deine Frau schmal und leidesfähig ist mag das funktionieren.

    Ich glaube aber nicht, das Deine Frau noch wirklich Lust auf Urlaib nach 500km auf einer 2er Sitzbsank neben den Kindersitz hat.

    mfG der Kay

  • Das mit dem Dreipunktgurt hinten wird doch beim Cali auch nix mit dem Schrank....

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hi wir haben in unserem trapo auch vorne die doppelbank drin.
    Und fahre manchmal auch mit 2 Kindersitzen rum.
    Es geht schon :D

    Ich persönlich würde auch eher den Einzelsitz raus und die Doppelbank rein...

    Bevor ich mir hinten was reinstelle und der ständig nervt oder im weg ist.
    Dazu noch schön eine drehkonsolle für die Doppelbank und :thumbup:

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • bloß wenn dann die Doppelbank nicht drehbar ist, ist die Bewohnbarkeit (Sitzen am Tisch) extrem eingeschränkt
    mir scheint, ein California ist wirklich nicht geeignet für 2 Erwachsene und 3 Kinder
    egal, was gemacht wird: es wird ein nerviger Kompromiß, bei dem das Fahrzeug bestenfalls zum Fahren und Schlafen taugt, aber sonstiges Leben insbesondere bei schlechtem Wetter zum Krampf wird

    davon abgesehn dürfte das auch für deutlich größere Kastenwagen auf Ducato oder Fordbasis gelten: vorne 2 Sitze drehbar hinten 2 Sitze (die oft recht unbequem sind)

    und so 100%tüvtauglich ist die Doppelbankdrehkonsole doch nicht, oder?
    die würde das Problem natürlich so halbwegs lösen, auch wenns mir dann immer noch unwahrscheinlich erscheint, zu fünft kommod am Tisch zu sitzen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (31. Mai 2017 um 11:50)