5 Wochen Elternzeit - 1. Busurlaub mit Kind: es geht nach Sardinien. Tipps?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Such mal bei google "sardinien Porto Taverna". Da kann man stehen mit Duschen und WC. TOP Location! Bar 12.1 usw...
    Dann absolutes Muss aus unserer Sicht - Costa Rei Camping Capo Ferrato. Wahnsinnig schön!!

    Sebastian / kraefti

  • Ach ja - strandmuschel!! Vom Decathlon die große verschließbare. Unverzichtbarer Rückzugsort bei Wind und fliegendem Sand...

    Sebastian / kraefti

  • Hi,

    Wir sind gestern Nacht nach sechs Wochen Italien (auch Elternzeit mit Einjährigem) zurück gekommen..

    Meine wichtigste Erkenntnis: lasst euch Zeit! Wir sind anfangs relativ schnell gereist was uns der Kurze mit mäßiger Laune quittiert hat.. Reist im Rhythmus des Kindes und das Leben ist soo viel entspannter!

    Ansonsten: für den Krabbler würde ich auf jeden Fall eine extra große Decke mitnehmen. Die Plätze sind ja meist mit Schotter, Sand oder ähnlichem und nicht mit Rasen.. Da ist ne große Krabbeldecke Gold wert.

    Für den Gardasee kann ich Peschiera-del-garda empfehlen. Wir waren auf dem Camping Bergamini. Klein und super ruhig..

    Bezüglich der Cinque Terra: schaut das ihr auf gar keinen Fall am Wochenende dort landet.. Eigentlich super schön aber am WE ist es der absolute Touri-Horror!

    Ich weiss nicht wie lange die Nebensaison noch geht, wir haben uns die acsi card geholt und damit echt ne Menge gespart.

    So schade es auch ist: aber zum einkaufen empfiehlt sich der Lidl.

    Wählt den Stellplatz gut.. Immer so das ihr morgens und abends Schatten habt. Sonst ist es für die Kurzen zu warm um ein bzw aus zu schlafen.. Ich hab dafür immer nen Kompass mit..

    Viel Spaß und genießt die Zeit!

  • Ach ja.. Ein Tipp noch für Campingplätze.. Kennt ihr Landvergnügen? Das Pendant dazu heisst in Italien Fattore Amico.. Musst du mal googeln.. Top!

  • Riki: Danke! Wir haben jetzt 2 72er Packs Windeln dabei, Babynahrung brauchen wir nur Abendbrei, alles andere isst er schon "normal". Wir haben einen kleinen Buggy, Antilop ist schon im Bus. Und die Faltschüssel haben wir schon seit Geburt :)

    kraefti: Danke für den Tipp. Strandmuschel haben wir auch von Decathlon ;)

    Hainz: Zeit haben wir. Für die Fahrt bis Livorno zur Fähre haben wir 6 Tage eingeplant, gleiches gilt für die Rückfahrt.Am Gardasee fahren wir immer ganz gerne nach Manerba, da gibt es einen sehr schönen Platz. Und in der Cinque Terre wird es Levanto, ist da ja etwas am Rand und hfftl. nicht ganz so voll. Wir werden Fr-So da sein :whistling: Bekommt man die ASCI Karte auch in Italien? Wir fahren nämlich am Montag los :)

  • Der Kleine hat jetzt etwas Fieber. Deshalb jetzt Abfahrt entspannt am Di wenn er sich erholt hat. Vielleicht besorg ich die ASCI dann am Montag.

    Damit er unten alleine schlafen kann wenn wir noch draußen sitzen hab ich gestern noch eine Halterung gebaut, dass er nicht aus dem Bett fällt: der letzte Teil der Liegefläche wird einfach hochgeklappt. Dabei helfen zwei der Hochstuhlstangen:

  • Noch 2 Tipps von mir:

    Spiaggetta di Cardedu
    Dort hats uns sehr gut gefallen. War nicht großartig angeschrieben aber da gibts einen Camper Stellplatz.
    Die kleine Bar am Strand kassiert jeden Abend 10€, dafür gibts WC (ordentliches Gebäude und äußerst sauber) und eine Dusche (aber nur mit Bambusmatten "verkleidet")
    Der Strand ist grober Schotter und wunderbar zum schnorcheln.
    Wir hatten ein Plätzchen etwas abseits des eigentlichen Parkplatzes im Norden von der Bar, Schiebetür auf, Strand davor.
    Die Straße weiter südlich gibts auch einen Campingplatz, den hatten wir damal eigentlich angesteuert, der hatte aber nicht offen (anfang Juni)
    Dazwischen gibts auch noch eine etwas unheimliche verlassene Hotelanlage (abgesperrt), der Strand "Spiaggia di Su Sirboni" davor soll aber sehr schön sein, nur muss man halt dem Meer entlang gehen. Ich bereue es etwas, dass wir dort nie hingegangen sind.
    Anfang Juni wars dort fast ausgestorben, Hauptsaison dürfte etwas mehr Getümmel sein.

    Spiaggia di Su Crastu Biancu bzw. Spiaggia di Is Arutas
    Auch da gibts einen Campingplatz (der im Mai/Juni zugesperrt war...) und einen Wohnmobilstellplatz am Spiaggia di Is Arutas (nicht empfehlenswert, total zerstörte Sanitäranlagen...)
    Wir sind damals einfach 2 Nächte wild am Spiaggia di Su Crastu Biancu gestanden.
    Das spezielle an den Stränden ist der Kies, in etwa Reiskorngröße.
    Perfekt zum drauf liegen und gehen wie auf Sand, aber man schüttelt sich 1x und es klebt nichts mehr an einem :thumbup:
    Kann mir vorstellen, dass der Strand ideal für den Nachwuchs ist.
    Nachteil: Schon anfang Juni waren da über den Tag recht viele Leute. Am Abend sind dann alle wieder verschwunden bis auf 1-2 andere Wohnmobile.

    Viel Spaß jedenfalls.

  • Den ACSI-Katalog bekommst du auch hier im gut sortierten Buchhandel, da ist die Rabattkarte drin.

    Vielleicht besorg ich die ASCI dann am Montag.


    In München haben heute bestimmt noch Büchereien auf ;)

  • Ne wir sind noch daheim. Haben am Wochenende null geschafft...
    Der kleine hatte Dreitagesfieber und wird langsam wieder fit.
    Moby ist beim umbuchen sehr flexibel und wir haben ja viel Zeit.
    Klima haben wir, aber weil er immer so schwitzt und die so schlecht einzustellen ist setz ich sie nur sehr sparsam ein.
    Längste Strecke ist gleich die erste nach Südtirol, danach immer nur noch 2 1/2- max 3Std Fahrten.
    ASCI lass ich jetzt, hat von den Plätzen die uns interessieren keinen einzigen im Angebot...