Airlineschinen aufs Dach montieren Tipps von Profis

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    3 Mal editiert, zuletzt von greenlimosine (7. Januar 2024 um 19:48)

  • Ich hab selbst noch keine Airlines auf dem Bulli-Dach aber auch recherchiert. Die Angabe zur notwendigen Verschraubung, SandBine; richtet sich an den Ursprünglichen Verwendungszweck als Zurrschiene im Anhänger o. ä. Da wird ja auch nix verklebt weil auftragend montiert. in der Dachreeling haben wir vollflächigen Kontakt von 3 Seiten.

    >>>>>>>>>>>> ERANDUM EST, UT SIT MENS SANA IN CORPORE
    SANO - Es ist wünschenswert, daß ein
    gesunder Geist in einem gesunden Körper sei! - <<<<<<<<<<<<<<

    Mein Red-Bulli Umbau-Thred zum barrierefreien MiniCamper KLICK!

  • Hi,
    mal eine ganz andere Frage: ist es eigentlich wirklich so gut, die Schienen in die Dachrinne zu montieren? Klar, die passen genau und man sieht sie dann nicht so - aber haben diese Rinnen nicht einen Zweck? Und ist es so gut, die Schiene quasi in ein Wasserbett knapp neben den Träger zu kleben?
    Warum nicht wirklich genau über den Träger eine abgerundete Schiene montieren?
    Und da wäre dann noch eine Frage:
    Weiß jemand, ob es beim T4 fertige Montagepunkte für eine Dachreeling gibt, an denen ma die Schiene vielleicht verschrauben könnte?

    „...beim zweiten Stern rechts und dann weiter bis zum Morgengrauen“

    Einmal editiert, zuletzt von Sisco09 (1. Mai 2018 um 11:56)

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (7. Januar 2024 um 19:57)

  • Mit „Träger“ meine ich dennstabilisierten Teil des Daches, der sich meines Wissens mehr am Rand befindet. Ich will ja auch gar nicht die Montage in der Rinne schlecht machen. Ich will nur auch gerade Schienen anbringen und habe mich halt gefragt, ob es außer der Tatsache, daß die Rinne wie gemacht für die Schienen scheint, noch andere Gründe für die Verlegung in der Rinne gibt.
    Und ich frage mich eben auch, ob die Rinne nicht zu einem bestimmten Zweck da ist, den sie ja nicht mehr erfüllen kann, wenn man sie auskleidet.

    „...beim zweiten Stern rechts und dann weiter bis zum Morgengrauen“

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (7. Januar 2024 um 19:57)

  • Sisco09: in der sogenannten Regenrinne sind drei Blech übereinander !

    Das ist der Stabile Teil für solche Sachen ...
    Wenn du weiter nach außen gehst , hast du nur noch ein Blech !

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Okay, danke, genau das wollte ich wissen :)
    Ich konnte nämlich keine Zeichnung oder sonstwas fonden, wo man mal sieht, wie dieser Teil des Daches eigentlich aufgebaut ist. Dann macht‘s in der Rinne tatsächlich mehr Sinn.

    „...beim zweiten Stern rechts und dann weiter bis zum Morgengrauen“

  • Nabend, wo bekommt man die Airline Schienen in den Maßen? Oder habt ihr die Schienen in der Breite geschnitten? 8|

  • Naseweis: sehe ich das richtig, daß man also auch überhaupt nur in der Rinne nach innen direkt durchbohren kann und weiter am Rand in einem Holraum landen würde, an den man von innen nicht drankommt um die Schiene mit Schraube und Mutter zu sichern? Oder sieht das nur von hinten so aus?

    „...beim zweiten Stern rechts und dann weiter bis zum Morgengrauen“

  • Nabend zusammen,


    Ich bin kurz davor mir die Schienen mit Terostat auf's Dach zu kleben. Die schwarz gepulverte Schienen liegen schon hier und ich frage mich nun wie ich ich diese Variante am besten vorbehandeln sollte. Ich würde die Lackschicht nur anschleifen analog dem Lack auf dem Dach und nicht bis aufs Alu runterschleifen.


    Spricht was dagegen?


    VG Frank

  • Hi.
    Hab die normalen auch leicht angeschliffen. Analog den Lack aufm Dach.
    Und anschließend penibel mit Bremsenreiniger gesäubert.
    Hält super. bisher 4000km mit Dachbox und zügiger Fahrweise ohne Probleme.
    Gruß
    Georg

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • Moin. Die Airlineschienen eckig von Lasi24 sind 34mm breit, es gibt aber auch noch eine Slim-Variante abgerundet die 40mm breit ist. Weiß jemand wie breit die Rinne ist und ob die slim ggf auch passt? Oder sitzt die Eckige schon press drin. Auf den Fotos ist es leider so schwer zu erkennen...überall Kleber :)


    Und nochmal fürs Protkoll, welche Gesamtlänge brauche ich pro Seite wenn ich 65er Winkel außen und 55 Winkel mittig verwenden will? (Habe alles gelesen von 2m bis 3m, dadurch Unsicherheit)


    Frohe Ostern.
    Cheers

    Whiteshady

    Reisen ist tödlich - für Vorurteile.