Umbau AXL auf AXG mit verstärkten Teilen und Tunning

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo wollte auch mein Projekt mal auch dokumentieren und
    vorstellen. :)

    Da mein Dicker vor einiger Zeit immer mehr Wehwehchen bekommen hat( Zylinderkopfdichtung
    defekt, Leistungsverlust, ZMS und Kupplung an Verschleißgrenze, Start
    Schwierigkeiten) und zu guter Letzt ein Zylinder fehlte. Habe ich mich
    entschlossen den Umbau etwas zu
    erweitern.

    Plan ist aus dem AXL weitgehendst einen AXG zu machen,
    komplett zu revidieren und die Innereien auf denn Tuning vorzubereiten. (Geht
    leider Finanziell nicht alles auf
    einmal).

    Motor ist draußen und wird demnächst zum honen (pro Zylinder
    ca 40-60€) weggegeben, Zylinderkopf wird auf Haarrisse abgedrückt und bei
    bedarf geplant.

    Syncro Getriebe wird
    erst mal komplett revidiert und 5. Gang verlängert bis eine vernünftige Lösung
    zu bekommen ist (Laut Forum eventuell ein verstärktes 6. Gang Getriebe)

    Habe schon einige Teile bestellt und warte auf die
    Anlieferung:
    -
    Schmiedepleule habe ich von FCP Engineering
    bekommen Kosten mit Versand 430€ http://www.ebay.de/itm/1219491630…K%3AMEBIDX%3AIT
    -
    Verstärkte Hauptlagerschrauben von ARP mit
    Versand 159€ http://www.rtrac.de/navid.1/haendl…elschrauben.htm
    -
    Zylinderkopfschrauben vom 1.9TDI ARL Kosten 2 Sätze(ein Satz hat nur 10st.) 43€ http://www.ebay.de/itm/2723559979…K%3AMEBIDX%3AIT
    -
    Komplette Dichtungssatz Motor und Kopf
    -
    Getriebeteile und Lager alles vom „Freundlichen“
    Kosten ca 400€
    -
    Verlängerter 5. Gang 02G311158G und 02G311361F nochmal
    400€
    -
    Verstärkte Lagerschallen
    Jetzt suche ich noch eine Verstärkte
    Kopfdichtung, soll vom Crafter passen leider gibt es da auch wieder
    verschiedene und finde nicht die Richtige. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Weiß jemand ob ich auf mein AXL Motorsteuergerät
    eine AXG Software drauf bekomme oder ob das Einzel abgestimmt werden muss?

    Bilder stelle ich auch noch ein paar ein.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Syncrochrom (8. Juni 2017 um 00:20)

  • .. das Problem war nicht den Motor von AXL auf AXG zu bekommen, der ist gleich bis auf ein paar kleinigkeiten wie Turbo, Düsen, Ansaugluftverrohrung.

    Den anderen "verstärkten" Kram von Dir hätte ich mir bis auf die Pleulschrauben geschenkt.

    Steuergerät läßt sich umprogramieren.

    Das Problem war, hält die Mehrleistung das Getriebe aus? Bein einem sinnigen Fahrer bestimmt, aber warum hat das VW nicht in Serie gebaut?

    MfG der Kay

  • Hallo Kay,

    Ja das Getriebeproblem ist mir bekannt (max 500NM) das größere Problem sehe ich beim ZMS auch wenn das Getriebe auf die große Glocke umgebaut ist bleibt das ZMS das schwächste Glied. Vieleicht bekommen es bald ein paar Jungs hin ein passables Getriebe und ZMS mit genug Leistungsreserve zu verbauen oder zusammenzubauen? Bis dahin fahre ich wahrscheinlich nicht mehr als 300NM da meine Syncro Getriebe sowieso nur die kleine Glocke hat und die Kupplung vieleicht nur 50tkm hält(wenn ich Glück habe und anständig fahre) :D

    Gruß

  • Steuergerät lässt sich umschreiben!

    Der Rest nicht notwendig oder wo willst du leistungstechnisch hin? Woher hast du diese Drehmomentangabe? Ich habe bereits defekte 111kw Getriebe gesehen, die sich nach 50tkm mit Serienleistung zerlegt haben. Ebenso habe ich diverse Syncrogetriebe gequält die gehalten haben.

    Man kann Pech haben oder Glück aber 500Nm war eher für T5 Getriebe niemals für T4. Nur weil eine handvoll Leute über 500 Nm ins Getriebe jagen, heißt das doch nicht automatisch das die Getriebe das dauerhaft aushalten. ;)

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Hi corsamanni,

    Ich hatte so die 220-250Ps angepeilt, brauche die Leistung nicht für Rennen sonder mein Bulli Arbeitet auch mit mir(Kipper mit 3t.) Fahre mit Ihm auch regelmäßig in Urlaub (italien, Spanien) zum campen. Deswegen möchte ich auch ein beser abgestimmtes Getriebe für lange Fahrten mit niedriger Drehzahl und trotzdem von unten Kraft für den Hänger oder wenn ich mal nicht auf Asphalt bin. Die ca Angaben habe ich aus dem Forum, da sind ja einige richtig findige Jungs unterwegs die das schon umgesetzt haben und Ihre Erfahrungen gemacht haben.
    Meiner hat jetzt 350tkm runter Getriebe läuft sehr gut, Motor hatte wie beschrieben einige Probleme

    Gruß

  • Für das DRH sind "nur " 300 NM vorgesehen 8|

    Und frage mal sali87: nach seinen Erfahrungen mit viel Leistung , und Getriebe Haltbarkeit 8o

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Naseweis (8. Juni 2017 um 10:33)

  • Hallo Wolfram,

    vieleicht habe ich mich verlesen war mir zimlich sicher das einige von ca 500NM Belastbarkeit Fachsimpelten. Da ich ja sowiso erst mal abwarten möchte bezüglich einer anderen Lösung verstärktes Getriebe 6.gang und ZMS fahre ich Kiste sowieso nur mit ca 300-350NM.

    Wieviel hält eigentlich der Rest vom Antriebsstrang aus?

    Sali87 habe ich schon mehrmals angeschrieben, einmal hat er auch geantwortet seidem höre ich leider nichts mehr von Ihm, scheinbar ein sehr beschäftigter Mensch.

    Habe von BastelBasti einige gute Tipps bekommen aber beim SyncroGetriebe Umbau kann er mir nicht weiterhelfen.

    Auch RalfCC habe ich versucht zu kontaktieren da er auch noch bei mir in der Nähe wohnt. Leider keine Rückantwort.

    Hat jemand noch Kontakt zu denn zwei Spezialisten?

    Gruß

  • Es sind nur 300 NM ein DQR vom 111 kW kann mehr dieses muss dann aber erst umgebaut werden auf Syncro welches die Firma EuroTuning: in Prag anbieten :thumbup:
    Mit dem DQR Umbau hast du dann auch das 111 ZMS drin :thumbup:

    Bei Sali weiß ich es nicht , denke aber der er sehr viel um die Ohren hat , und bei RalphCC: wird es nicht anders sein , selbst über WhatsApp muss man geduldt mitbringen .

    Das ist nun mal so 8o

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • @ Syncrochrom:

    Ok also dann eher auf Nummer sicher? Auch nicht verkehrt. Turbolader vom 3.0 TDI Opel oder BMW aber aufpassen gibt auch welche mit elektrischen Steller.
    Von den Hybriddingern also den Umbauten mit vergrösserten Verdichterrad halte ich nix.
    Sportkupplung von Sachs hält auch die kleine Kupplung, würde mir den umbau auf ZMS vom AXG sparen. Hast dann wieder eine Fehlerquelle mehr.

    Ich hatte meinem AXL aufgrerüstet auf AXG mit 195PS und 4 K Kit von Valeo. Hat 60tkm bei mir gehalten trotz viel Gelände, Anhänger und 215/70 R16 BF Goodrich All Terrain ;)

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Auch RalfCC habe ich versucht zu kontaktieren da er auch noch bei mir in der Nähe wohnt. Leider keine Rückantwort.


    Hmm, hab ich da was verpennt? Oder beim letzten Briefkasten aufräumen was weggelöscht? Bitte nochmal, Danke!
    Aber Wolfram hat recht - für Antworten brauche ich Zeit. Soll ja auch eine Sinnvolle sein.
    Gruß, RalphCC

  • Hallo Corsamanni,

    Sportkupplung von Sachs hält auch die kleine Kupplung, würde mir den umbau auf ZMS vom AXG sparen. Hast dann wieder eine Fehlerquelle mehr.

    Ich hatte meinem AXL aufgrerüstet auf AXG mit 195PS und 4 K Kit von Valeo. Hat 60tkm bei mir gehalten trotz viel Gelände, Anhänger und 215/70 R16 BF Goodrich All Terrain ;)

    Hast Du dann "nur " ein Einmassenschwungrad verbaut? Wie sind die Geräusche, vibrazionen oder Kompfor einbusen? Fahre auch mit 3Tonnen Hänger ist das Rangieren anders?

    was hast Du bei Deinem AXL alles geänder um auf die 195PS zu kommen?

    60tkm ist jetzt nicht der "Hit" für das Auto und wäre für mich nur eine Notlösung bis ein anständige Getriebe- ZMS- und Kupplung- Lösung gefunden bzw entwickelt wird.

    Hat die Sportkupplung auch nicht mehr als 15% Leistung?

    Gruß

  • Hallo Wolfram,

    Es sind nur 300 NM ein DQR vom 111 kW kann mehr dieses muss dann aber erst umgebaut werden auf Syncro welches die Firma EuroTuning: in Prag anbieten :thumbup:
    Mit dem DQR Umbau hast du dann auch das 111 ZMS drin :thumbup:

    ja die Firma in Prag habe ich auch schon mal auf dem Schirm gehabt leider ist die Kombination wie ich sie haben möchte(DQR mit Syncro und 6.Gang) auch nur bis 250-300NM . Das hängt glaube ich am 6.Gang ist nur bis serie NM von denen freigegeben.

    Gruß

  • Naseweis:

    Das DQR Getriebe ist die gleiche Baureihe also auch nur für 300 Nm ausgelegt. Zaubern können die aus Prag ja auch nicht. Selbst wenn bessere Zahnräder reinkommen zerlegen sich dann die Lager oder das Gehäuse. Sieht man ja bei den ganzen R32 Turboumbauten. Egal ob Dog Radsatz, 4,. Gangabstützung oder Vollwelle irgendwann knallt es trotzdem ;)
    Allradgetriebe wird eh immer mehr belastet. Bei der Frontfeile drehen die Räder durch, dadurch wird es dann entlastet beim Allrad kann das Drehmoment richtig wirken.

    @Syncrochrom:

    Turbolader war original schon ein 111kw verbaut. Hab Düsen , LMM, Ansaugrohr getauscht und auf 1 Zeller Kat umgebaut. Danach eine AXG Tuningsoftware mit leicht reduzierten Drehmoment, hatte Angst um die Kupplung.
    War ein ganz normales Kit nix verstärkt etc. Fahrkomfort war wie vorher, ich hab nix feststellen können von Vibrationen oder klappern.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Das kennt man doch nicht anders vom VW Konzern! Eine gewissse Toleranz ist sicher noch mit drin.
    Beim T5 wollten sie es doch besser machen und die 6 Ganggetriebe zerfliegen auch schon bei Originalleistung. Im VR Forum haben viele schon auf das MQ500 und DQ500 umgebaut da das halten soll.
    Wir hatten hier bei Audi schon 2x Getriebeschäden Audi RS3 und TTRS jeweils mit Serienleistung. Die hielten nicht mal bis zur ersten Inspektion.

    So wie ich geschrieben habe entweder hat man Glück oder man ist nur am schrauben bei der Leistungsregion.

    Da lob ich mir meinen Dodge RAM :thumbup: Das Getriebe aus dem Atego ist bis 1500Nm freigegeben und wiegt mit Verteilergetriebe 600kg. Und selbst die Achsen und Diffs sind massiv wie vom 40 to. Hab also noch etwas Luft :D

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von corsamanni (9. Juni 2017 um 11:20)

  • Da lob ich mir meinen Dodge RAM :thumbup: Das Getriebe aus dem Atego ist bis 1500Nm freigegeben und wiegt mit Verteilergetriebe 600kg. Und selbst die Achsen und Diffs sind massiv wie vom 40 to. Hab also noch etwas Luft :D

    Ein entfernt Bekannter von mir fährt einen Dodge RAM 2500 (?) mit 5,7L Hemi Motor. Er hat einmal von 0-190 durchbeschleunigt und das Getriebe bzw das Differenzial ist geplatzt. ^^ Mein 1,9er TDI Sharan mit 150PS und 310NM und 6-Gang hält seit 275.000km. :thumbup:

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • es gibt kein längern 5. gang für das Syncro Getriebe außer Sonderanfertigung
    bei zylinderkopfschrauben vom ARL benötigt man auch die dazu gehörigen Unterlegscheiben... achsio, bekommt man bei VW auch Einzeln... da muss man nicht zwei Sätze kaufen
    ab ca. 300Nm und 150..170Ps ist das ZMS vom ACV/AXL überfordert... Kupplung macht das auch nicht lange mit
    der Serien 2.5 TDI 5 Zylinder hält 200-220P und ca. 400Nm
    4k kit ist nicht dauerhaft zu empfehlen... die Federn im Reibbelag zerlegen sich....

    für AXG umbau am Motor reichen Turbolader mit Ansaugrohr+LMM und Einspritzdüsen. dann noch die passende Software

    Die TDI Syncro Getriebe sind komplett idensch von der Lagerung und Wellen wie die vom 111kw