Nachrüstung Klimaanlage California Bj.96

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich überlege an meinen Cali Bj. 96 eine manuelle Klimaanlage nachzurüsten. Es soll eine originale aus einem Schlachtfahrzeug werden. Weiß jemand welche Anlagen hier an Werk verbaut wurden? Es gibt ja verschiedene Varianten (nur vorne, vorne und hinten usw.)

    Grüße,

    Hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Danke, dann ist es ja Recht einfach.
    Ist die Kühlleistung für den ganzen Raum den ausreichend?

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Irgendwo gabs da vor nicht allzu langer Zeit mal nen Thread dazu...

    Die einen meinen, dass es reicht, ich persönlich finde die Kühlleistung (verglichen mit der Doppel-Climatronic in unserem T5 California) etwas schwach.
    Vor allem bei höheren Außentemperaturen das Auto im Fond kühl zu bekommen, dauert schon, im Fahrerabteil ists aber ok.


    Aber klar, besser als keine Klimaanlage ist sie allemal.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Hi,

    bei mir im CE reicht die Kühlleistung, auch bei 40 °C in Kroatien.

    Gruß Frank

  • Danke, dann ist es ja Recht einfach.


    Das stell dir mal nicht so einfach vor. Ist dir bewusst was du da alles für brauchst? Les dich mal in die diversen "ichwillneklimathreads" ein. Selbst wenn du ne Spenderkarre hast, ist das ne ganze Menge Arbeit.

  • Ich meinte die Auswahl. Hatte ich mich falsch ausgedrückt, sorry.


    Der Aufwand ist mit klar. Ich habe schon einmal eine in einen Golf 3 eingebaut ;)

    Zahnriemen mit Ölpumpe und Co. War auch kein Thema.

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Warum muss die Ölpumpe und der Zahnriemen beim Verbau einer Klima mit angepackt werden???

    Ich wollte damit nur sagen dass auch schon mehr als einen Reifenwechsel gemacht habe ;)

    Klar ist es Aufwand, was ich etwas nervig finde ist dass das Blech in die Spritzwand geschweisst werden muss. Zum Tausch des Gebläsekastens muss wohl das Armaturenbrett raus. Das ging damals beim Golf auch ohne.

    Im Moment bin ich auf der Suche nach einem kompletten Set aus einem Schlachtbus. Wobein man sich da nie sicher sein kann dass alles dabei ist.

    Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Hi,

    Nein, der Klimakabelbaum ist an einigen Stellen mit dem restlichen Kabelbaum verbunden, aber nicht über Stecker.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Das Armaturenbrett muss raus, der Träger dahinter muss raus, dann bekommst du den Gebläsekasten raus.


    Such dir auf jedenfall das passende zu deinem Baujahr, achte auf:

    -Baujahr (verschiedene ZE's, andere Stecker an Kabelbäumen..)
    -lange/kurze Front (zwecks unterschiedliche Kühlerpaketen, Kabellängen usw)
    -und am besten der gleiche Motor, damit der Halter für den Klimakompressor passt


    Dann tauscht du den Innenraumkabelbaum unter dem Armaturenbrett, tauscht den Lüfterkabelbaum, schweißt das Klimablech ein, Gebläsekasten rein usw....

    und fertig :D

    PS: besorg dir gleich neue Dichtringe für die Klimaleitungen, und evtl. einen neuen Wärmetauscher für den Gebläsekasten, sogut und einfach kommst du nie wieder ran ;)

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett

  • Und nie den neuen Trockner vergessen....

    Und den unteren Kühlerschlauch - mit dem Geber/Schalter...

    Da finden sich noch ein paar Kleinigkeiten.
    Relais Kühllerlüfter, Vorwiderstände Kühlerlüfter? Alles nun 3-stufig

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (12. Juni 2017 um 08:53)