Moralische Unterstützung erbeten...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Gemeinde,

    wir benötigen moralische Unterstützung.

    Morgen soll unser T4 Multivan zum Karosseriebauer gehen.
    Unser T4 ist Baujahr 1991 (Karosse) mit Reimo Hochdach,
    Technik komplett vom 2002er AXG mit ABT Leistungssteigerung und grad mal 240.000 km,
    Lederausstattung, Recaros, Doppelte Klima (hinten umgebaut auf Luftausstrom an der Seite, da kein Himmel durch das Hochdach),
    Küchenblock, ABS, ESP, etc...
    Zahnriemen grad gemacht und diverse andere Teile in den letzten 2 Jahren.
    Und wir haben schon schöne Tage mit ihm erlebt.

    Der Karosseriebauer hat nach erster Besichtigung nen Kostenvoranschlag erstellt, der - im worst Case - bei 5700,- Euro liegt.

    Und das für folgende Arbeiten.
    Schweller vorne links mit Innenschweller neu,
    Seitenteil hinten links teilweise ersetzen (Radlauf evtl. durch, Schaden mit Rost an der Seite),
    Fahrer-, Beifahrer- und Schiebetür sanieren (entrosten, lackieren),
    Schweller unter Schiebetür sanieren,
    B-Säule rechts teilweise (untere Häfte) ersetzen,
    Scheibenrahmen sanieren,
    Tankklappe und umgebenden Bereich ersetzen, bzw. instandsetzen...
    und bestimmt noch ein wenig Kleinkram.

    Wir haben jetzt mal die ganze Innenausstattung rausgenommen und auch noch andere - wenn auch sehr überschaubare - Roststellen gefunden.

    Und wir haben jetzt Schiß, dass uns das Ganze über den Kopf wächst.

    Was würdet ihr machen?

    Wir brauchen den Bus eigentlich in genau dieser Konfiguration (Camping möglich, aber auch viele Sitzplätze, da wir 5 Kinder haben)
    Habe ich so noch nicht wieder gefunden....

    Also...machen lassen oder ne Alternative suchen...bloß welche?

    Für den Bus haben wir vor zwei Jahren 7000,- bezahlt und jetzt bestimmt schon 2000,- reingesteckt.
    Ja, ich weiß, das T bei T4 steht für teuer ;)

    Danke und Gruß,
    Uli

  • Morgen soll unser T4 Multivan zum Karosseriebauer gehen.

    Wenn ihr für Morgen schon nen festen Termin vereinbart habt, was willst Du denn dann jetzt noch daran ändern. Der Thread hätte also auf jeden Fall früher gepostet werden müssen, dann hätte man mehr Zeit gehabt.
    Ich hätte mir an deiner Stelle einfach vorher schon mehrere Angebote eingeholt und dann verglichen.

    Ansonsten ist das natürlich ne menge Holz, aber vielleicht beruhigt dich das, das du daran denkst das ein Nigel Nagel neuer T6 schon im ersten Jahr, auch wenn du nur wenig damit gefahren bist, schon nen Wertverlust von um die 5 Riesen hat. Dan hast du deine Summe im zweiten Jahr schon wider raus :)

    Drück euch die Daumen das alles gut wird

  • Hi,

    Zitat

    Ja, ich weiß, das T bei T4 steht für teuer ;)

    Anschaffung: 7k
    Wartung: 2k
    Karosse sanieren: 6k

    ... um dan einen durchsanierten Camper für 15k zu haben ... wo bitte ist das "teuer" ... schau Dir mal die T6 California Preisliste an. Da zahlst Du die Sanierung mit einem breiten Grinsen ...

    Gruß FRank

  • @ Bulli1977
    Ich weiß schon, dass es recht kurzfristig ist, klar ;)
    den Termin wollen wir auch nicht wirklich in Frage stellen...wir wollten eigentlich nur ein paar Zusprüche, das auch tatsächlich durchzuziehen...ist ja schon - absolut betrachtet - nicht wenig Geld

    Und danke fürs Daumen drücken :)

    @ B. Rude
    Klar, mit nem T6 verglichen ist es günstig - aber ein neues Auto, vor allem T6 ist für uns persönlich und als T4 Fahrer keine Alternative.

  • 5.7 ist natürlich schon eine Ansage, Karosseriearbeiten sind aber auch ein teilweise unkalkulierbar.

    Zur eigentlichen Frage: Was würdet ihr machen?
    Zwei-drei bekannte Instandsetzer um ihre Meinung bitten und sich dann für einen entscheiden.
    Fotos würden hier in diesem Beitrag auch helfen.

    Einige der von dir genannten Bereiche kann man relativ zeitsparend und somit günstig instandsetzen.
    Mit günstig meine ich nicht billig/gepfuscht, etc., sondern günstig und trotzdem nachhaltig.

  • Ja, schwer kalkulierbar ist klar, man kann ja nicht reinschauen.

    Mehrere Angebote haben wir schon eingeholt, dieses ist unserer Meinung nach auch das reellste, da der Meister Ahnung zu haben scheint und auch keine unnötigen Reparaturen machen will.
    Und er will mit uns in ständigem Kontakt bleiben, um die jeweils nächsten Schritte immer abzusprechen.

    Fotos hätten geholfen, klar...aber um eine Preiseinschätzung der zu erwartenden Kosten ging es uns ja auch nicht.

    @ Nic: welche kostengünstig instandzusetzende Bereiche meinst Du denn?

  • der Wagen so gut in Euer Anforderungsprofil passt und Euch auch etwas am Herzen liegt, gibt es doch eh keine Alternative. Kurz und knapp... Machen!

  • Ja, schwer kalkulierbar ist klar, man kann ja nicht reinschauen.

    Mehrere Angebote haben wir schon eingeholt, dieses ist unserer Meinung nach auch das reellste, da der Meister Ahnung zu haben scheint und auch keine unnötigen Reparaturen machen will.
    Und er will mit uns in ständigem Kontakt bleiben, um die jeweils nächsten Schritte immer abzusprechen.

    Fotos hätten geholfen, klar...aber um eine Preiseinschätzung der zu erwartenden Kosten ging es uns ja auch nicht.

    @ Nic: welche kostengünstig instandzusetzende Bereiche meinst Du denn?

    Was sind 5.7 Kilo gegen das Lächeln eurer Kids, wenn der "dicke" Bus wieder fit ist?

    Der Bus scheint Euch die Treue gehalten zu haben und hat Euch viele schöne Momente beschert. Er wird es auch weiterhin tun.


    Was wäre denn die Alternative?
    Plastikbomber T5.2?

    BiTurbo Schwachsinn im Stile eines T6?

    Klar, vernünftig ist diese Investition nicht.
    Man könnte natürlich einen rostfreien T4 suchen und euren Bus "umpflanzen", allerdings werdet ihr für 5700€ keine rostfreie Karosse mit passendem Motor finden.


    Manchmal wäre es vernünftiger, wenn man die alten Bullis nicht am Leben erhalten würde.
    Aber Vernunft ist hier sowieso nicht angebracht 8)

  • Du willst keine Fotos zeigen, Du willst den Preis nicht diskutieren, Du willst auch keine Ratschläge ... ist das hier so`ne neumodische social-media-nummer?
    Es muss nichts bei rum kommen, Hauptsache, wir haben geredet?
    Alter ... :wall:

    Lasss das Thema mal ans Lagerfeuer verschieben - oder besser noch: zu Fratzenbuch.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (11. Juni 2017 um 21:56)

  • Hi,

    Zitat

    Du willst keine Fotos zeigen, Du willst den Preis nicht diskutieren, Du willst auch keine Ratschläge .

    er will "moralische Unterstützung" ... aber was soll ein Haufen T4 Fahrer auch schon sagen außer "mach es" ...

    Gruß FRank

  • Mein Mechaniker hat neulich zu mir gesagt: jetzt nimmst du deine ganze Liebe ( und dein ganzes Geld ) und dann machen wir das richtig.
    Du willst ja schließlich noch viele Jahre fahren.
    Ich glaube, bei dir ist das ganz ähnlich.