Aufstelldach nachrüsten - Reimo, SCA oder Zillka?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Beim Zillka ist die große Bettplatte hinten verschraubt und die beiden vorderen kleinen sind zurückklappbar, aber nicht herausnehmbar (man müsste das Scharnier abschrauben). Der Zeltbalg ist nur mit einer Silikonfuge rundherum abgedichtet. Der Stoff ist mit Kontaktkleber vollflächig auf dem Blech verklebt und mit U-Profilen aus Alu rundherum verschraubt.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • OK, ein Einbauer hat mir gesagt, das Easyfit baut ca. 6cm höher als Superflach - das wär damit raus wegen der Fahrzeughöhe

    Dann Supferflach oder Zilka

    quatsch. Das Superflach ist die älteste Dachversion von Reimo für den T4 und baut ca. 7 auf. Das EasyFit ca. 6cm.Selbst beim T5/6 sind keine großen Unterschiede. da gibt es allerdings noch das V-Tec und das Ultraflach. Beide sind dort vergleichbar mit dem Original Calidach

  • Ich konnte am Wochenende den Bus und speziell das (Zilka-) Dach von PowerQ eingehend begutachten, Danke nochmal ?

    Sieht alles gut aus, auch der Rahmen und die Bettplatte etc. machen einen stabilen Eindruck. Ich hab jetzt einen Termin bei Zilka Mitte Sommer für unseren Atlantis, werde berichteten ?

  • Hallo,

    sind aus KA, haben unseren T4 seit 19 Jahren und denken jetzt darüber nach ein Aufstelldach drauf zu setzen (auch weil SCA gerade diese Werbeaktion hatte). Komfortsteigerung durch Stehhöhe. Natürlich zuerst ins Forum geschaut. Reimo kannte ich schon, hatte früher schon einen T4 mit Reimo Schlafdach, Zilka ist mir neu.

    Das Angebot von SCA ist mit knapp 7K € recht hoch. Da ist Zilka wohl etwas preiswerter.

    Ich hatte auch letzten Sonntag (21.2.) bei Zilka übers Kontaktformular angefragt. Bis heute leider noch keine Antwort. Evtl. muss ich da mal anrufen.

    Von Reimo kenne ich das hochklappbare Bett (mit Dämpfer), bei Zilka scheint das ein Bett zum zurückklappen zu sein.

    Pio in Langenfeld ist vielleicht auch eine Lösung. 320 km Entfernung sind zwar nicht gerade ums Eck, aber wenn es sich lohnt... Und zu Zilka sind es auch 245 km. Nur SCA ist mit 150 km recht nah. Aber für eine ordentliche Ersparnis oder ein besseres Konzept fährt man auch weiter.

    SCA schreibt, Dauer 2 Tage inkl. TÜV. Reicht das denn zum Trocknen des Klebers?

    Was meint Ihr, die Empfehlungen gehen eher zu Zilka bzw. Reimo oder?

    --

    Gruß

    Harald

  • Entweder Reimo Superflach

    Vorteil:

    Von außen schönere Optik und Dachträgerschienen kaum Sichtbar. Auch Solar verkleben geht gut. Sowie das mit Gasdruckfedern hochklappbare Bett sorgt auch für Stehhöhe im Bereich der hinteren Sitzbank bis zu Lehne ca. - günstiger

    Nachteil: Von der Reimo Qualität habe ich z.b. im gelben Forum nichts gutes gelesen

    Oder Zilka Dach:

    Vorteile: Mehr Bettbreite und Höhe an den Füßen. Dach isoliert. Dach robuster? - 3h Anfahrt

    Nachteile: Bett nur zum zurückklappen, daher Stehhöhe nur bis zur Kante der Sitzbank - teurer

    Beide scheinen ein Fenster nach vorne raus zu haben und beide bauen meinen Klimahimmel um. Wie die Optik von innen ist mit den Verkleideten Rahmen, keine Ahnung.

    Das Zilka Dach ist eine SCA Schale (gleiche Optik). Das Bett und die Scharniere sind ein anderes. Das Bett des SCA ist glaube ich zum hochklappen geteilt ähnlich wie bei Reimo.

    Alle haben meiner Ansicht nach Vor- und Nachteile - auch die Preise sind ähnlich, außer du bekommst irgendwo/wie einen Sonderrabatt/Forumsrabatt. Wenn du das Dach noch diesen Sommer haben willst, musst du glaube ich danach gehen wer es dir bis dahin liefert und einbaut.

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

    Einmal editiert, zuletzt von DerFabi2012 (3. März 2021 um 08:15)

  • Alle haben meiner Ansicht nach Vor- und Nachteile - auch die Preise sind ähnlich, außer du bekommst irgendwo/wie einen Sonderrabatt/Forumsrabatt. Wenn du das Dach noch diesen Sommer haben willst, musst du glaube ich danach gehen wer es dir bis dahin liefert und einbaut.

    ok, das ist wohl ein Argument. SCA garantiert Fertigung und Einbau bis Pfingsten.

    Besten Dank für Deine Einschätzung. Klimahimmel ist bei mir ja (Transporter) eh kein Thema. Das hochklappbare Bett hatte ich früher auch. Das ging halt sehr einfach und schnell.

    Ich Scheib mal Zilka nochmals an, und ich frag mal direkt bei Pio.

    --

    Gruß

    Harald

  • Zilka bekommt eigentlich durch die Bank gute Bewertungen. Ich habe wegen einer Frage zu meinem SCA, dass nicht von Zilka ist, auch einmal mit denen telefoniert und freundlich & kompetent Auskunft bekommen.

    SCA war ebenfalls schnell bei Anruf & Rückmeldung, hat mir auch sofort etwas geschickt.

    Unser WoMo-Bauer meinte, dass die Lieferzeiten bei Reimo teilweise sehr lange sind, SCA sei da schneller.

    Mit dem SCA sind wir zufrieden, die Stehhöhe geht bis zur hinteren Bank. Außerdem klappt es sehr weit aus. Die recht schmale Matratze hat noch Luft, man kann also auf eine dickere umsteigen.

  • Stehhöhe ist immer relativ ;)

    Hab das Reimo Superflach 2 von Pio aufbauen lassen und bin sehr zufrieden, habe aber nicht den Vergleich zu anderen Dächern.

    Einzig die Matratze habe ich gegen eine von Biona getauscht

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • evtl. könnte ein Zilkadach-Besitzer ja mal etwas zur Handhabung des Betts und verfügbaren Stehhöhe schreiben. Gescheite Bilder wären natürlich noch besser. Ich stelle mir das schnelle Hochklappen halt wesentlich einfacher als das Vor- und Zurückklappen vor.

    --

    Gruß

    Harald

  • im Forum hier hats doch genügend Bilder vom Zilka :)
    Ich konnte vor ein paar Wochen das Zilka-Dach vom Foren-Mitglied "PowerQ" live begutachten.

    Das Vor-und Zurückklappen vom Bett geht einwandfrei, er hat sich zusätzlich zum Aufstellen vom Bett in ausgeklappten Zustand noch 2 Halter

    gebaut, dann kann man beides machen ...

  • im Forum hier hats doch genügend Bilder vom Zilka :)
    Ich konnte vor ein paar Wochen das Zilka-Dach vom Foren-Mitglied "PowerQ" live begutachten.

    Das Vor-und Zurückklappen vom Bett geht einwandfrei, er hat sich zusätzlich zum Aufstellen vom Bett in ausgeklappten Zustand noch 2 Halter

    gebaut, dann kann man beides machen ...

    dann werde ich mich da durchwühlen, danke. Und auch Danke für die Info mit den zwei Haltern. Werden die Halter "drunter gestellt" oder oben an der Dachschale befestigt?

    --

    Gruß

    Harald

  • Das Vor-und Zurückklappen vom Bett geht einwandfrei, er hat sich zusätzlich zum Aufstellen vom Bett in ausgeklappten Zustand noch 2 Halter

    gebaut, dann kann man beides machen ...

    Das klingt sehr interessant. Würdest du davon mal Bilder posten PowerQ ?

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • mittlerweile bin ich echt total unschlüssig. Hab zwei Angebote, Reimo und Zilka, schenken sich preislich nix. Habe aber extrem unterschiedliche Meinungen, auch bzgl. Dachsteifigkeit.

    Das SCA ist lt. Aussage weiter oben isoliert, ist das denn bei Reimo nicht der Fall?

    --

    Gruß

    Harald